Demo gespielt
Habe die Demo jetzt rund eine Stunde gespielt und bin vollkommen zufrieden. Ich hatte mir ein TDU mit Forza-Fahrphysik erhofft und das ist weitestgehend eingetroffen.
Colorado ist zumindest am Anfang etwas trist, aber hübsch anzusehen, nennen wir es mal realistisch. Es ploppt nichts auf und die Bildrate ist erstaunlich flüssig, was aber auch an der eben etwas detailarmen Umgebung liegen kann. Macht nichts, Fahrphysik ist mir wichtiger! Diese wurde zumindest bei der neuen Viper GTS sehr gut umgesetzt. Ich habe alle Fahrhilfen ausgeschaltet und sie fuhr sich fast so exakt wie bei Forza 4, einen minimalistischen Tick arcadiger vielleicht.
Das zweite Auto, ein Mitsubishi Lancer Evo X, kann man auf einer Schotterpiste testen, der fährt sich dank Allradantrieb sowieso etwas wie auf Schienen, aber ich bin zufrieden. Ohne Fahrhilfen kann man deutlich bessere Zeiten zu fahren, man wird dadurch quasi animiert, sie auszuschalten.
Sehr positiv ist mir der dynamische Tag- und Nachtwechsel aufgefallen. Echt schade, dass es keine Wettereffekte gibt, was aber auch der flüssigen Grafik geschuldet sein dürfte - die nächste Konsolengeneration wird da mehr zulassen. Das Licht schaltet sich immerhin bei Dunkelheit ein und Nachts fährt es sich vollkommen anders als bei Tag, sehr realistisch.
Die Begleitmusik ist nun mal gar nicht mein Fall, der Rocksender von den drei anwählbaren geht gerade noch so durch. Aber man kann das Radio auch ausschalten, logisch. Die Motorensounds sind okay, aber klingen nicht ganz so fett wie bei Forza 4.
Gestört hat mich die häufig auftretene Farbe Pink (in den Menüs und dem HUD-Tacho), die will so gar nicht zum Colorado-Setting passen undwirkt dadurch etwas aufgesetzt und nicht so offensichtlich platziert wie beim Design von Dirt 2 und 3, denn dort passt es besser zur Thematik.
Ich habe das Spiel vorbestellt und bleibe auch dabei. Wer Forza 4 und/oder Test Drive Unlimited 2 mochte, der wird Horizon lieben, da bin ich mir ziemlich sicher.