DrakeDog94 schrieb:
Dass das nicht für alle Fahrzeuge vorhanden ist ist nicht grad der Renner, imo könnte es aber auch ganz wegbleiben, ich fahr einfach zu oft gegen die Banden
. Aber ich habe mir bei beiden Spielen die Schadensmodelle angeschaut, bei GT5 muss man schon öfters gegen ne Wand fahren um was zu sehen, aber das war bei Forza irgendwie genauso. Hat es bei Forza auswirkungen aufs Fahrverhalten? Davon habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Bin mit dem Audi R8 2x Frontal in eine Wand gerast, das Auto hatte danach nur ein paar Kratzer, GT5 like. Ist das so Final?
So wie es aktuell aussieht, wird das Schadensmodell von Forza 3 ungefähr so wie das vom 2. Teil. Laut Turn 10 sind etwa 30% mehr Schäden möglich. Hinzugekommen sind jetzt Überschläge.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eTipd-Iist0"]YouTube - Forza Motorsport 3 @ Gamescom 2009 - Audi R8 V10 at Camino Veijo[/ame]
Was optische Schäden angeht: Es war bei Forza nie wirklich möglich ein Auto komplett zusammenzufalten. Das ist in dieser Gen - vor allem wenn es realistisch sein soll - offenbar nicht möglich. Man kann allerdings die Autos erheblich verbeulen usw., abgefallene Teile bleiben das ganze Rennen über auf der Strecke liegen und können auch - wenn man drüberfährt - erneut für Unfälle sorgen. Reifenspuren etc. bleiben ebenfalls das ganze Rennen bestehen.
Was die Berechnung des Schadens angeht: Das Schadensmodell ist in Forza in einigen Teilen konfigurierbar - genau wie Fahrhilfen, Schwierigkeitsgerade usw.- alles hat einen Einfluss auf die Geldpreise. Je mehr Hilfen aktiviert werden, desto geringer der Gewinn, desto einfacher das Rennen. Wenn Du Forza auf Sim stellst, fährst Du nach einem Unfall wie in dem o.g. Video garantiert nicht weiter. Da reicht eine Fahrt gegen die Bande und das Rennen ist vorbei. Schäden haben permanent Einfluss auf das Handling, eine optional einblendbare Telemetrie verrät exakt an welchen Stellen das Auto beschädigt ist.
Was die Optik des Schadens angeht, muss man ganz klar sagen, dass weder FM3 noch GT5 Maßstäbe setzen werden Da ist bspw. die PC-Version von GRID deutlich weiter. Aber da gibt es auch keine 400 oder gar 1000 Autos.
Ist seltsam, hab jetzt nicht sehr oft GT5P gespielt, aber auf der GC weder Framedrops, noch Tearing, noch Kantenflimmern gesehen. Bei Forza bis aufs Kantenflimmern auch nicht, im Fahrzeugauswahlmenü (Lackierung wars glaub) war dass da nämlich richtig pervers. Ansonsten halt nur ein bisschen auf den Strecken, ist mir bei GT5 aber weniger aufgefallen, war bei F3 auch nur bei weiter entfernten Objekten (und die gabs bei GT5 nicht so wirklich, Stadtkurs halt...)
Extremes Kantenflimmern bei GT5? Wo denn? Also nicht auf der GC. Bei GT5 ist es mir nirgends aufgefallen (und ich krieg da wirklich ne Krise von, bin sehr anfällig), bei Forza aber sofort, vorallem in der Fahrzeugauswahl, und halt ein wenig auf der Strecke. Bei GT5 halt hier und da, aber in maßen die mich nicht stören.
Eine Zeit lang hatte ich gedacht ich spinne, weil ich so extrem empfindlich auf die Kantenprobleme von GT5 reagiere. Darüber hatte ich auch eine längere Diskussion mit Mont4n4 in diesem Thread.
Das Thema kam dann zufälligerweise nochmal im GAF zur sprache und da hat man mir zugestimmt. GT5P verwendet eine etwas eigenartige Auflösung die etwas geringer ist als die von GTHD. Das Spiel wird auf 1080p hochskaliert, AA gibt es auf dieser Einstellung nicht. Spielt man das Spiel in 720p, gibt es zwar etwas AA, allerdings sind die Kantenprobleme noch immer merkbar.
Auf der GC sind mir diese Dinge sofort wieder aufgefallen. Irgendwas passt da nicht. Vergleiche das mal mit Wipeout HD. Was die Kantenglättung und das 'Geflimmer' angeht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wipeout ist in der Beziehung nahezu perfekt. Forza läuft generell nativ in 720p, wird aber auf Wunsch auch in 1080p skaliert von der Box ausgegeben. Selbst Forza 2 'flimmert' nicht so stark wie GT5P, wobei es natürlich auch an dem Problem leidet. Es ist total eigenartig wenn man das erklären soll. Man müsste es echt beide an der gleichen Glotze vrorführen. Was das Tearing angeht: Im Gegensatz zu anderen Spielen ist es sehr selten. Man muss schon darauf achten, damit man es sieht. Genauso wie die Framedrops.
Das Aliasing ist mir natürlich auch bei Forza 3 aufgefallen. Am meisten natürlich in den Menüs. Da hast Du absolut recht. Das liegt offenbar daran, dass GT und Forza in den Menüs Automodelle verwenden, die deutlich mehr Polygone haben als diejenigen, die in den Rennen verwendet werden. Bei solchen Games gibt es meist 'High Poly-' und 'Low Poly-Modelle'. Letztere werden im eigentlichen Gameplay verwendet, erstere neben den Menüs auch in Replays und Fotomodi. Das ist wie bei GT5P. Das meiste Aliasing gibt es in den Menüs.
Ich werte die Optik von GT in keinster Weise ab. Ich bin auch der Meinung, dass es den etwas realistischeren Look hat. Wobei ich auch die Meinung vertrete, dass GT5(P) stellenweise sehr steril und fast klinisch wirkt. Deswegen gefällt mir die Streckengrafik bei Forza 3 besser, wohingegen mir das Lighting und die Autos bei GT5(P) besser gefallen. Das ist aber absolut Geschmacksache. Wenn ich z.B. an die Nordwand in GT5P denke, oder in GTHD, dann sieht die zwar absolut top aus, aber irgendwie zu klar, klinisch etc. - auch das Wallpaper (der Berge) stört mich da etwas. Wohingegen bei Forza 3 die (doch sehr schrägen) Felsformationen aus Montserrat polygonal nachgebaut wurden. Das wirkt irgendwie räumlicher, man hat irgendwie eine bessere Weitsicht. Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann...
Sieht wirklich echt nice aus. Nur teilweise fast schon Comichaftig? Also nicht schlecht, aber irgendwie seltsam. Bei der Strecke die im Menü ganz Links war (keine Ahnung welche, war aber die längste) war die Asphalt und Rasentextur wirklich... gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, es war überhaupt nicht schlimm, aber irgendwie auf dem Centimeter zwischen Rasen und Asphalt, dass sah so komisch aus, wer noch die Gelegenheit hat zu gucken soll dies mal tun ^^.
Du meinst diesen 'Fußballrasen'? Ja, ist gewöhnungsbedürftig wobei Turn 10 sich bei den Fantasiestrecken einfach ausleben will. Die überlegen sich für jede Strecke 'ne eigene Hintergrundgeschichte. Ist irgendwo schwachsinnig, auf der anderen Seite ist es auch wieder gut, wenn es deutliche Abgrenzungen zwischen Fantasie und Realität gibt. Sind wir doch mal ehrlich: Nicht jede reale Strecke ist so toll wie der Nürburgring. Oft langweilen sie recht schnell. Nicht ohne Grund sind Fanfavoriten bei GT Strecken wie Trial Mountain oder Deep Forest.
Was den Comiclook angeht, war ich eigentlich auf der GC nicht der Meinung, dass es so war. Wenn man sich die anderen Autos aus dem Cockpit so angesehen hat, dann haben die durchaus gewirkt wie an einem heißen Tag mit viel Sonne in Spanien.
Es stimmt aber, dass der Kontrast sehr hoch ist. Das dürfte aber eher ein Problem des 360-Grafikchips sein. Viele Spielvergleiche zeigen oft ein kontrastreicheres Bild bei der 360 als bei der PS3. Glücklicherweise kann man das mit den TV-Einstellungen etwas korrigieren, was zugegebenermaßen natürlich alles andere als optimal ist. Es gibt aber ein paar leicht bearbeitete Bilder, die zeigen wie einfach man den Games einen realistischeren Look geben kann. Im Falle von Forza einfach ein bisschen die Sättigung und den Kontrast zurückfahren.
Schau' Dir mal Forza 2 an. Das sieht stellenweise aus wie Cel Shading.
Also die Grafik von GT5 find ich nen Tacken besser. Das Cockpit vom Audi R8 sah... also ich weiß nicht, aber das sah schon lächerlich aus. (Und BITTE kommt mir nicht mit Fanboy...) Wenige Details, und die Lenkradtextur ist einfarbig (ich weiß nicht wie ich dass sagen soll, ähnlich wie bei manchen Cell-Shading Games, halt nur ein Farbton und ein bisschen Schatten.
Bzgl. der Grafikpunktes habe ich Dir ja bereits zugestimmt. Man muss Turn 10 aber wirklich Respekt zollen in gerade mal zwei Jahren eine komplett neue Grafikengine aus dem Boden gestampft zu haben. Plus die ganzen neuen und vollständig neu modellierten Karren und Strecken, inkl. Cockpits, die es ja vorher nicht gab und den ganzen Community-Kram.
Forza 2 sah so aus:
http://img257.imageshack.us/img257/346/jaguarq.jpg
Mehr Spaß hatte ich dennoch mit Forza. Die Demo war viel besser, man konnte sich die Strecke aussuchen und das Auto auch. Stadtkurse mag ich generell auch nicht... und das Fahrverhalten war auch einfacher, was mir persöhnlich zugute kommt, bin mehr ein Arcadefahrer...
Es freut mich, dass einige bereit sind mal über den Tellerrand zu schauen. Was das Fahrverhalten angeht: Hast Du es auch alternativ mal vollständig ohne die ganzen Hilfen versucht? Das ist das schöne an Forza: Das Spiel läßt sich komplett arcadig spielen oder extrem simulationslastig. Wie man eben will. Der Konfigurationsoverkill ist da teilweise schon etwas zu viel des guten.
Ich kann auch immer nur betonen, dass ich nix gegen Gran Turismo habe. Gewisse Dinge stören mich an der Reihe mittlerweile, was einfach daraus resultiert, dass ich alle vier Vollversionen und den Prologue zum 5. Teil gespielt habe. Neben der teilweise recht eigenartigen Kollisionsphysik haben mich bei GT Dinge gestört wie die KI, die berühmte Perlenkette, oder auch die Lizenztests, die ich einfach nicht mehr sehen kann. Oder die langsamen, ausgedehnten Menüs. Das ist bei GT5P doch richtig nervig. Forza 2 bot da einfach willkommene Abwechslung und Features die ich so vorher nicht kannte. Mehr steckt da auch nicht dahinter.
Puh...langes Posting.
Hier nochmal ein paar Infos zum Drag-Racing. Diesmal auf Deutsch:
News: Forza Motorsport 3: Infos zum Drag Racing-Modus - Games bei Motorsport-Total.com