Das mag eventuell daran liegen, dass man das GT-Schadensmodell in diesem Video das erste mal sieht und es sich bei Forza lediglich um den gleichen Build der E3 handelt. Solche Videos sind bereits in großer Zahl seit Juni zu finden.
Hör auf, Dir mit irgendwelchen komischen Argumenten die Allmacht von GT aus den Fingern zu ziehen.
Das Rumgeflenne auf gtplanet bzgl. des halben Schadensmodells und die eher suboptimalen Hands-On-Berichte zeigen klar und deutlich dass die Leute - zum jetzigen Stand - eher enttäuscht sind als begeistert.
Und ich kann es absolut nachvollziehen:
Ich hatte die Möglichkeit beide Games auf der GC zu spielen.
GT5 ist abseits des Schadensmodells wie GT5P. Es spielt sich so und es sieht auch noch so aus. Es gibt nach wie vor Tearing, Framedrops und selbst das herbe Aliasing ist nach wie vor da. Das ist 1:1 die GT5P-Engine.
Ich muss es leider ganz deutlich sagen: Forza 3 mag nicht diesen photorealistischen Look haben, aber es ist in der jetzigen Version sauberer programmiert: Absolut keine Framedrops, null Tearing und es gibt sogar Anti Aliasing. Wobei das allerdings - das muss man fairerweise sagen - nicht dafür sorgt, dass es überhaupt keine Treppcheneffekte gibt. Bei einigen Cockpits oder schrägen Linien fällt es noch auf. Aber es ist bei weitem nicht so extrem wie bei GT5.
Back to topic: Die Umgebungsgrafik der Montserrat-Strecke ist sensationell. Auch die Autos sehen top aus. Wunderschöne Licht- und Schatteneffekte, tolle Spiegelungen der gesamten Umgebung auf den Autos. Ich habe trotz der ganzen Cam-Videos gezweifelt aber Tatsache ist, dass zwischen Forza 2 und Forza 3 ein optischer Unterschied wie Tag und Nacht vorhanden ist.
Ein derart grafischer Sprung innerhalb einer Spieleserie auf der gleichen Hardware ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Die realitischere Bilderbuchoptik hat trotzdem GT5. Wobei man das nicht zu 100% festmachen kann. Bei GT5 gab es eine Stadtstrecke, bei Forza 3 eine Bergstrecke bei strahlendem Sonnenschein in Spanien.
EDIT: Gamepro Preview:
http://www.gamepro.de/preview/spiel...eview/1962482/forza_motorsport_3_preview.html
Jeder, der sich nur annähernd für realistische Rennspiele interessiert, muss das Rennspiel für die Xbox 360 auf dem Zettel haben, denn hier rollt ein klarer Hitkandidat auf alle Rennspielfreunde zu.
Drei neue Bilder:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17207671&postcount=5816
EDIT: Bzgl. Tuning:
Gaf-User: Wow, I still remember when I was a kid and I couldn't imagine games would end up looking this good. NICE! Will the cockpits reflect weight reductions? I doubt they will, I bet they would have to model everything again, but one can dream right? Also, I bought all the Forza 2 car packs. Will there be a similar number of new cars added to Forza 3 later on?
Che Team Forza: Yes, it will reflect weight reduction and roll cages installed.
Hier noch ein Anspielbericht von der GC inkl. Interview mit DTM-Fahrer Marco Engel:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Cv0BWAyZJuo&feature=related"]YouTube - Forza Motorsport 3 - GamesCom 2009 Köln Messe - Gameplay & Interview mit " Maro Engel "[/ame]
Sind leider ein paar Bildfehler in dem Youtube-Video