Mont4n4
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 02.07.2007
- Beiträge
- 8.896
- Reaktionspunkte
- 1.203
So wie es aktuell aussieht, wird das Schadensmodell von Forza 3 ungefähr so wie das vom 2. Teil. Laut Turn 10 sind etwa 30% mehr Schäden möglich. Hinzugekommen sind jetzt Überschläge.
YouTube - Forza Motorsport 3 @ Gamescom 2009 - Audi R8 V10 at Camino Veijo
Leider erkennt man, bzw ich, mal wieder die katastrophale Übersetzung zwischen Lenkrad und virtuellem Lenkrad. Vergleicht man das mit der Übersetzung von GT5, zieht Forza hier eindeutig den kürzeren. Die Überschläge sehen toll aus, ich hätte gerne den Schaden außerhalb des Fahrzeuges gesehen, um sehen zu können, ob das Dach Schaden genommen hat.
Was optische Schäden angeht: Es war bei Forza nie wirklich möglich ein Auto komplett zusammenzufalten. Das ist in dieser Gen - vor allem wenn es realistisch sein soll - offenbar nicht möglich. Man kann allerdings die Autos erheblich verbeulen usw., abgefallene Teile bleiben das ganze Rennen über auf der Strecke liegen und können auch - wenn man drüberfährt - erneut für Unfälle sorgen. Reifenspuren etc. bleiben ebenfalls das ganze Rennen bestehen.
Redest Du hier von Forza 2 oder 3? Denn bei 2 war es nicht möglich durch liegendgebliebende Einzelteile von Fahrzeugen Schaden zu erleiden. Auch Reifenspuren sind nach einiger Zeut verschwunden. Aber ich denke, du meinst Forza 3.
Was die Berechnung des Schadens angeht: Das Schadensmodell ist in Forza in einigen Teilen konfigurierbar - genau wie Fahrhilfen, Schwierigkeitsgerade usw.- alles hat einen Einfluss auf die Geldpreise. Je mehr Hilfen aktiviert werden, desto geringer der Gewinn, desto einfacher das Rennen. Wenn Du Forza auf Sim stellst, fährst Du nach einem Unfall wie in dem o.g. Video garantiert nicht weiter. Da reicht eine Fahrt gegen die Bande und das Rennen ist vorbei. Schäden haben permanent Einfluss auf das Handling, eine optional einblendbare Telemetrie verrät exakt an welchen Stellen das Auto beschädigt ist.
Das hake ich mal so ab.
Was die Optik des Schadens angeht, muss man ganz klar sagen, dass weder FM3 noch GT5 Maßstäbe setzen werden Da ist bspw. die PC-Version von GRID deutlich weiter. Aber da gibt es auch keine 400 oder gar 1000 Autos.
Maßstäbe setzten wirklich weder Forza 3, noch GT5. Trotzdem ist Forza 3 bei den Schäden einen Tick besser als GT5. Als auf der E305 oder 06 GT5 vorgestellt wurde, dagte doch Yamauchi, dass Überschläge möglich sein werden und deshalb auch dien komplette Unterseite der Fahrzeuge von GT5 modelliert werden muss. Davon sehe ich keine Spur oder sind Überschläge in GT5 möglich?
Das beste Schadensmodell habe aber immernoch die Burnout Reihe. Besonders Teil 3: Takedown hat mich sehr gefesselt. Eine 1 zu 1 Kopie von Burnout 3: Takedown für Next Gen Konsolen mit super Optik, man, das wäre der absolute Oberhammer.
Eine Zeit lang hatte ich gedacht ich spinne, weil ich so extrem empfindlich auf die Kantenprobleme von GT5 reagiere. Darüber hatte ich auch eine längere Diskussion mit Mont4n4 in diesem Thread.
Da kann man Dir aber nunmal keinen Vorwurf machen. Auch Mirror's Edge hatte Dir nicht so besonders auf der PS3 gefallen und dabei handelt es sich nicht um ein Sony Spiel.
Das Thema kam dann zufälligerweise nochmal im GAF zur sprache und da hat man mir zugestimmt. GT5P verwendet eine etwas eigenartige Auflösung die etwas geringer ist als die von GTHD. Das Spiel wird auf 1080p hochskaliert, AA gibt es auf dieser Einstellung nicht. Spielt man das Spiel in 720p, gibt es zwar etwas AA, allerdings sind die Kantenprobleme noch immer merkbar.
Abgehakt.
Auf der GC sind mir diese Dinge sofort wieder aufgefallen. Irgendwas passt da nicht. Vergleiche das mal mit Wipeout HD. Was die Kantenglättung und das 'Geflimmer' angeht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wipeout ist in der Beziehung nahezu perfekt. Forza läuft generell nativ in 720p, wird aber auf Wunsch auch in 1080p skaliert von der Box ausgegeben. Selbst Forza 2 'flimmert' nicht so stark wie GT5P, wobei es natürlich auch an dem Problem leidet. Es ist total eigenartig wenn man das erklären soll. Man müsste es echt beide an der gleichen Glotze vrorführen. Was das Tearing angeht: Im Gegensatz zu anderen Spielen ist es sehr selten. Man muss schon darauf achten, damit man es sieht. Genauso wie die Framedrops.
Dafür hat Forza 2 aber wesentlich stärkeres Aliasing. Framedrop bei GT5 kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Vorallem dann nicht, wenn selbst Du gesagt hattest, dass GT5 mit 60 Fps laufen soll. Da müssen aber schon eine Menge Frames verloren gehen, damit man von einem sichtbaren Framedrop sprechen kann. 10 Fames können da nicht das Problem sein. Das kenne ich vom PC.
Ich werte die Optik von GT in keinster Weise ab. Ich bin auch der Meinung, dass es den etwas realistischeren Look hat. Wobei ich auch die Meinung vertrete, dass GT5(P) stellenweise sehr steril und fast klinisch wirkt. Deswegen gefällt mir die Streckengrafik bei Forza 3 besser, wohingegen mir das Lighting und die Autos bei GT5(P) besser gefallen. Das ist aber absolut Geschmacksache. Wenn ich z.B. an die Nordwand in GT5P denke, oder in GTHD, dann sieht die zwar absolut top aus, aber irgendwie zu klar, klinisch etc. - auch das Wallpaper (der Berge) stört mich da etwas. Wohingegen bei Forza 3 die (doch sehr schrägen) Felsformationen aus Montserrat polygonal nachgebaut wurden. Das wirkt irgendwie räumlicher, man hat irgendwie eine bessere Weitsicht. Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann...
Jedoch ist die Tapete in einer ansehnlichen Auflösung. Da fällt es erst nach genauerem Hinschauen auf, dass es nur 2D ist.
Was den Comiclook angeht, war ich eigentlich auf der GC nicht der Meinung, dass es so war. Wenn man sich die anderen Autos aus dem Cockpit so angesehen hat, dann haben die durchaus gewirkt wie an einem heißen Tag mit viel Sonne in Spanien.
Tut mir leid, aber ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich etwas vorstellen.
Es stimmt aber, dass der Kontrast sehr hoch ist. Das dürfte aber eher ein Problem des 360-Grafikchips sein. Viele Spielvergleiche zeigen oft ein kontrastreicheres Bild bei der 360 als bei der PS3. Glücklicherweise kann man das mit den TV-Einstellungen etwas korrigieren, was zugegebenermaßen natürlich alles andere als optimal ist. Es gibt aber ein paar leicht bearbeitete Bilder, die zeigen wie einfach man den Games einen realistischeren Look geben kann. Im Falle von Forza einfach ein bisschen die Sättigung und den Kontrast zurückfahren.
Abgehakt.
Schau' Dir mal Forza 2 an. Das sieht stellenweise aus wie Cel Shading.
Fällt mir besonders bei der Strecke auf, wo man durch so einen halben Wald fährt, mit herbstlichen ''bäumen'' etc. Da erinnert mich die Umgebungsgrafik doch schon sehr an die Source Engine bzw. an TF2.
Ich kann auch immer nur betonen, dass ich nix gegen Gran Turismo habe. Gewisse Dinge stören mich an der Reihe mittlerweile, was einfach daraus resultiert, dass ich alle vier Vollversionen und den Prologue zum 5. Teil gespielt habe. Neben der teilweise recht eigenartigen Kollisionsphysik haben mich bei GT Dinge gestört wie die KI, die berühmte Perlenkette, oder auch die Lizenztests, die ich einfach nicht mehr sehen kann. Oder die langsamen, ausgedehnten Menüs. Das ist bei GT5P doch richtig nervig. Forza 2 bot da einfach willkommene Abwechslung und Features die ich so vorher nicht kannte. Mehr steckt da auch nicht dahinter.
Puh...langes Posting.
Die KI ist da so eine Sache, nicht wahr? Die gefällt mir bei GT5P auch nicht, JEDOCH zeigt Forza 3 keine bedeutend bessere. Die KI setzt zwar ab und an zu Überholversuchen an, trotzdem ist diese in einem Punkt immernoch genauso dämlich wie in Forza 2. Nachdem sich das Auto oben im Video überschlägt, halten es die Gegner nicht für nötig auszuweichen, geschweigedenn das Auto abzubremsen. Stattdessen wird tapfer weitergefahren und sogar eine Kollision mit deinem Auto in Kauf genommen. Den Schaden am Auto interessiert die KI nicht, Hauptsache 1. Platz bleiben.
Zuletzt bearbeitet: