Ich lese viel über diverse Vorabvergleiche zwischen den beiden Spielen.Viele Leute kritisieren bei forza das es so wenig autos gibt im verhältnis zu gran turismo.viele vergessen allerdings das forza "nur 2 DVD`s zur Verfügung hat um das komplette Spiel draufzupacken" zuletzt heißt das dann das forza um die 16 gb hat um das spiel rauszubringen.
Durch die Blu-Ray Funktion,hat GT die Möglichkeit auf über 25 gb zuzugreifen.Folglich ist es mehr als logisch das die dann auch mehr autos haben ,das machen immerhin nochmal eine DVD mindestens aus.
Interessant, dass Du das gerade ansprichst.
Aus dem heutigen Joystiq-Interview mit Dan Greenwalt gibt es Infos bzgl. des Inhalts der 2. Disc.
Auf der 2. Disc befinden sich drei Streckenumgebungen und 100 Autos. Der restliche Content ist komplett auf Disc 1 untergebracht und
die Installation ist optional.
Damit dürfte die 2. Disc nichtmal ansatzweise gefüllt sein, was natürlich etwas schade ist weil sich immer die Frage stellt, warum man nicht beide Discs füllt wenn man sowieso auf zwei Medien zurückgreifen muss.
Die Frage kann man natürlich auch leicht beantworten. Downloads. Wenn die Infos aus der geleakten Umfrage stimmen - und bisher hat sich daraus ja alles bewahrheitet - dann wird es so einiges an DLC geben. Autos wie auch Strecken. Ich habe die böse Vorahnung, dass FM3 und GT5 jede Menge kostenpflichtigen Download-Krempel anbieten werden und diese Art der Microtransaktionen auf ein neues Level heben werden. Ähnlich wie die Musikgames Guitar Hero und Rock Band. Wenn man mal ganz nüchtern darüber nachdenkt: Es bietet sich an. So können die Publisher noch Monate, ja sogar Jahre an einem Titel verdienen und diesen für die Spieler schmackhaft machen. Dann kann sich auch niemand über Polyphony beschweren, die mal wieder fünf Jahre für ein neues GT brauchen.
Zurück zur Install-Disc von Forza:
Positiv ist, dass dieser Inhalt offenbar in die Karriere integriert wird. Das sollte dann auch auf sämtlichen DLC zutreffen.
Über das Thema Blu-ray:
GT hat IMO einen anderen Ansatz als Forza. Während beides Sims sind, gehen die Games doch etwas in eine andere Richtung. GT ist fast eine Art interaktive Enzyklopädie (was nicht abwertend gemeint ist) für Autoliebhaber, während Forza eher das Communityschwergewicht unter den Konsolenrennspielen ist. Während GT geballten Wert auf die Autos selbst und deren Geschichte legt, geht es bei Forza nach wie vor hauptsächlich um das Rennen an sich, das Tuning und auch das optische Verändern der Autos. Man merkt das bereits bei den Menüs. GT zeigt die teuren Autos in den verschiedensten Orten der Welt (wie Toskana etc.), es gibt HD-Infovideos für die Strecken, dann gibt es das GT-Museum. Insgesamt ist GT einfach massenkompatibler und deshalb auch erfolgreicher, Forza wird immer Hardcore bleiben, egal ob mit One Button Driving/Rewind oder ohne.
Dieser Enzyklopädie-Ansatz ist ein Hauptgrund, weshalb es bei GT nicht ohne Blu-ray als Medium geht. Sicherlich brauchen die Autos viel Platz, was aber sicher nicht viel Platz verbraucht sind die Texturen der Strecken. Diese fallen deutlich ab. Was aber mit Sicherheit extrem viel Platz braucht, sind die Full HD Videos. Und davon wird es bei der Vollversion jede Menge geben, wenn Polyphony sagt, dass das GT-Museum erweitert wurde. Kein anderes Element verbraucht bei Konsolenspielen soviel Speicherplatz wie Videos. Videos sind der Speicherplatzfresser Nr. 1.
Aufgrund dieser Videos geht es bei GT nicht ohne Blu-ray.
(BTW: GT5 kommt offenbar am 4.12., was laut der Franzosen wohl bestätigt ist.)
EDIT: Noch mehr V8 Bilder:
Forza 3: V8 Supercars - Gamersyde
EDIT2:
Die nächsten Termine zu denen es in jedem Fall Neuigkeiten gibt:
- 18.9.: Pressekonferenz in Frankreich zu FM3
- 24.9.: Forza 3 Media Blowout auf Xbox Live (vermutlich inkl. Demo) / Start der Tokyo Game Show
EDIT3:
Ich finde diese kleinen Making of Videos ja ganz cool. In dem Bugatti-Video sieht man, wie ein Auto gescannt wird, in dem folgenden 15-minütigen Inside Xbox-Video ist u.a. der Sound der Autos das Thema:
FM3 Dyno Testing Video - Inside Xbox Extended (15 Minuten) - downloadbar in HD (660 MB)
http://channel9.msdn.com/posts/Tina...nd-Interview-with-Content-Manager-John-Wendl/
Das Video ist wieder der beste Beweis dafür, wie aufwändig die amerikanischen Inside Xbox-Videos gemacht sind die man sich über den Marktplatz kostenlos streamen kann.