Deswegen lässts mich auch kalt.
Respektive ich hätte ne 360 oder es gäbe das auch für GT5... Ich würd den teufel tun, und mir sowas zulegen.
Das wird mit Sicherheit auch bei GT kommen. Eine Art Webbrowser zum Einkaufen wurde ja mehr oder weniger bereits indirekt bestätigt.
Diese Art von Spiel bietet sich für DLC besser an als bspw. irgendein Shooter. Ich gehe davon aus, dass sowohl FM3 als auch GT5 die jeweils letzten Games ihrer Reihen in dieser Generation sind.
Zusätzlicher Content läßt sich nämlich sehr leicht integrieren. Die Spieler werden bei diesen sowieso schon riesigen Games noch länger bei der Stange gehalten. Die Publisher verdienen sich dank der Microtransaktionen dumm und dämlich. Man sieht es doch wunderbar bei Guitar Hero und co. Die Tage hat Bobby Kotick (also der Obermuffti von Acitvision) damit geprahlt, dass man heutzutage mit einem Spiel das im Einstieg 50 Dollar kostet 500 Dollar umsetzen kann.
Die Leute kaufen es. Der verhältnismäßig kleine Anteil an Leuten die das Geld ausgeben reicht aus. Das ist diese berühmte 20/80-Regel. Von 100% der Nutzer fallen nur max. 20% in die Hardcore-Kategorie. Aber die investieren so viel Geld, dass die fehlenden 80% gar nicht auffallen.
Denken wir doch mal darüber nach was sich für Rennspiel an DLC so anbietet:
- Autos (v.a. neue Modell nach Autosshows etc)
- Strecken
- Spielmodi- und Variationen davon
- aktuelle Lacke von Rennmodellen
- Videocontent (a la GTTV)
Eigentlich ein garantiert großartiges Geschäft für die Publisher.
Ich für meinen Teil werde garantiert nicht alles fressen was man mir vor die Füße wirft. Bevor ich mir Auto-DLC kaufe, will ich neue Strecken haben. Strecken sind IMO das, was ein Rennspiel am Leben hält.
Paradebeispiel ist Dirt 2. Eigentlich ein Top-Game aber dank Streckenmangel ist die Luft nach ca. 60% Karrierefortschritt raus. Da muss teilweise die gleiche Strecke 3x hintereinander gefahren werden. Das ist einfach nur nervig.
Und trotzdem: Wenn es eine Strecke ist die mich nicht juckt, dann kaufe ich sie auch nicht.