• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 3

JDM-Samstag:
http://cdn.forzamotorsport.net/uploadedImages/Media/Images/Forza_3_Made_in_Japan/FM3_G37.jpg
http://cdn.forzamotorsport.net/uploadedImages/Media/Images/Forza_3_Made_in_Japan/Tsukuba_Circuit.jpg
http://cdn.forzamotorsport.net/uploadedImages/Media/Images/Forza_3_Made_in_Japan/FM3_Mazdaspeed3.jpg

Tsukuba ist nicht wiederzuerkennen...

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommen jeden 2. Dienstag News. Diese können Fahrzeuge, Strecken oder Features betreffen.

Wenn Autos oder Strecken enthüllt werden, gibt es die ganze Woche hindurch Screens.

Also ich erkenne Tsukuba wieder. Es war die übelste Strecke in Forza 2. Vor allem die Langstreckenrennen haben sowas von genervt. Ein Fahrfehler und 45 Minuten Arbeit waren umsonst! Ich ärgere mich heute noch darüber. Grrrr... :D

An die Langstreckenrennen hab ich mich garnicht erst versucht. Für so etwas braucht man Ruhe. Und die gibts bei mir nicht.;)

Also ich erkenne Tsukuba wieder. Es war die übelste Strecke in Forza 2. Vor allem die Langstreckenrennen haben sowas von genervt. Ein Fahrfehler und 45 Minuten Arbeit waren umsonst! Ich ärgere mich heute noch darüber. Grrrr... :D

Ich meinte v.a. optisch. War IMO eine der hässlichsten Strecken von Forza 2.

Hier ein französisches TV Special das im Rahmen von LeMans ausgestrahlt wurde. Das meiste ist in Französisch, einige Interviews aber in Englisch:

Forza 3 : notre reportage au 24H du Mans - news jeu video

i74ftt.jpg

2l87r80.jpg

4zu77l.jpg

zjgp4g.jpg

Die unteren drei sind Photoshoparbeiten, die zeigen sollen, wie FM3 mit Wetter und Tagzeitwechseln aussehen würde. Die Bilder wurden von einem User auf forzamotorsport.net gemacht und sind nicht von Turn 10. Obe es Wetter und/oder Tagzeitwechsel gibt, ist nicht bekannt. Ich gehe auch nicht wirklich davon aus...

Zuletzt bearbeitet:
die wollte ich heute auch reinposten, warst wohl schneller, fehlt nur noch schnee:)...dann schön hammermäßig driften mit EVO & Co. ;)

Hier nochmal ein Video der von der E3 bekannten Strecke. Ist zwar wieder abgefilmt, hat aber von allen bekannten Videos imo die beste Qualität:
Stream - Gamersyde

Und hier die E3 Gamespot On Stage Demo. Ist mir irgendwie entgangen....
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=5iGR9BqoGqk&feature=related"]YouTube - E3 2009: Forza Motorsport 3 Stage Demo[/ame]
Auch in HD verfügbar.

EDIT: Wetter und Tag- und Nachtzyklus wären ja schon genial.

Ich muss da wieder sofort an PGR4 denken, mein bisher liestes Rennspiel diese Gen.
http://www.gametrailers.com/user-movie/pgr4-n-rburgring-is-so-real/116827
http://www.gametrailers.com/user-movie/pgr4-night-in-shanghai/116687

Leider ist die Qualität der Videos unglaublich bescheiden. Es gibt fast keine anständigen Videos des Spiels. Kein Wunder, dass es gefloppt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das Fahrverhalten nicht sehr realistisch aus, die Autos fahren wie auf Schienen, da ist GT5Prologue aber deutlich realistischer. Es gibt ja auch kaum gute Lenkräder für die XBox, da hat die PS3 bis jetzt eindeutig die Nase vorn.

Hast Du schonmal irgendein Forza gespielt?

Man konnte Forza bisher viel vorwerfen: Hässliche Optik, magere Streckenauswahl, langweilig designte Karriere...aber ganz sicher nicht unrealistisches Fahrverhalten oder fehlerhafte Fahrphysik.

Falls es interessiert hier ein ca. einstündiger Vergleichstest des beiden aktuellsten Vertreter, GT5P und FM2. Beide Spiele wurden mehrere Monate von zwei SRT Sim-Profis getestet und anschließend in den verschiedensten Kategorien bewertet.

Das Ergebnis wird den einoder anderen GT-Fan überraschen aber kaum jemanden, der beide Games richtig intensiv gezockt hat.

InsideSimRacing.tv

Auch die Lenkradgeschichte kann man nicht so stehen lassen. Das mag in der Vergangenheit richtig gewesen sein. Pünktlich zu Forza 3 gibt es aber auch hier Abhilfe.

http://www.fanatec.de/html/index.php?id=250&lang=en

Nicht nur das, Forza 3 unterstützt neben dem obligatorischen Multiscreen-Setting auch in der Verkaufsversion Hydraulik-Cockpits (was aus einem Inside Sim Racing TV-Interview zur E3 mit Fanatec hervorgeht).

Zuletzt bearbeitet:
Dan Greenwalt sieht immer aus als würde er alle die kritisieren immer gleich aufessen wollen. :D

Also für mich sieht das Fahrverhalten nicht sehr realistisch aus, die Autos fahren wie auf Schienen, da ist GT5Prologue aber deutlich realistischer. Es gibt ja auch kaum gute Lenkräder für die XBox, da hat die PS3 bis jetzt eindeutig die Nase vorn.
Garantiert nicht. Das Fahrverhalten ist absolut nicht wie auf Schienen und sieht auch in keinem Video so aus. Keine Ahnung wo du die Floskel aufgeschnappt hast.
Warum die PS3 die Nase vorn haben sollte ist mir ebenfalls unklar.

Hier in diesem Video: "E3 Gamespot On Stage Demo" , welches auf Seite 10 zu sehen ist, sieht das Fahrverhalten irgendwie komisch aus. Vielleicht hatten die aber auch zu viele Fahrhilfen aktiviert.

Ich habe persönlich bis jetzt nur GTR, GTR2, GTL, GTR-Evo, Race, Race07, M3-Challenge, RBR u.ä. am PC sowie GT5Prologue an der PS3 gespielt - mit Driving-Force-Pro und G25.

Wenn ich mir die GT5-Replays anschaue sehen die realistischer aus als das o.g. Forza3-Video - ich behaupte aber nicht, daß Forza3 unrealistisch ist, sage nur in diesem Video sieht das so aus.

Das Turbo-S-Wheel ist mit den Clubsport-Pedalen aber sehr kostspielig (499) und auch frühestens September lieferbar - habe mir das GT3RS-Clubsport-Edition bestellt, sollte noch diesen Monat geliefert werden, wegen eines Spiels möchte ich mir auch keine XBox kaufen.

Die PS3 hat den Vorteil, daß da die meisten Logitech-Wheels unterstützt werden.

Sobald Forza3 oder ein Demo raus ist werde ich es mir aber auf jeden Fall mal live ansehen, es geht einfach nix über eigene Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Garantiert nicht. Das Fahrverhalten ist absolut nicht wie auf Schienen und sieht auch in keinem Video so aus. Keine Ahnung wo du die Floskel aufgeschnappt hast.
Warum die PS3 die Nase vorn haben sollte ist mir ebenfalls unklar.

In dem Punkt hat dest1ny49 auf jeden Fall recht. Die MS-Politik bzgl. Drittanbieterperipherie war auf jeden Fall bislang äußerst beschränkt.

Daraus folgt logischerweise eine recht überschaubare Auswahl an Wheels. Es gibt das Logitech Drive FX (für die Tonne, außerdem wird es soweit ich weiß nicht mehr produziert) und das Microsoft Wheel. Das ist zwar gut, zieht aber im Vergleich zu Logitechs G25 deutlich den kürzeren.

Leider scheinen die Beziehungen zwischen Microsoft und Logitech alles andere als rosig weshalb eine Logitech-Lösung für die 360 in weiter Ferne liegt.

Mit Fanatec (die absolut gleichwertige Alternativen bieten) ist jetzt zwar eine Lösung gefunden, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die mangelnde 360-Unterstützung von Logitech-Lenkrädern für viele Leute die Kaufentscheidung des Spiels negativ beeinflusst.

Fakt scheint zu sein - jedenfalls entsteht dieser Eindruck wenn man sich durch zahlreiche internationale Threads zum Spiel wühlt - dass Forza 3 wesentlich größeres Interesse erzeugt als Forza 2 (was sogar die Statistiken auf der offiziellen Seite belegen), die Leute für das Spiel unter Umständen gar eine 360 kaufen würden, wenn, ja wenn die Konsole das unter Umständen bereits gekaufte Logitech-Lenkrad unterstützen würde. Tut sie aber nicht. Microsoft stellt sich damit wieder - wie so oft - selbst ein Bein und schließt potenzielle Käufer aus.

Ist aber auch verständlich. Wenn ich über 300 Euro für ein Lenkrad ausgegeben hätte, das auf zahlreichen Plattformen funktioniert, dann hätte ich erst recht keine Lust ein unter Umständen sogar noch teureres Lenkrad dazuzukaufen.

Die PS3 hat allgemein den Vorteil eine offenere Plattform zu sein. Das ist mit die größte Schwäche an der Xbox360.

@dest1ny: D.h. Du hast hauptsächlich PC-Sims gezockt. Dann solltest Du Dir das o.g. Video erst recht ansehen, denn insidesimracing vergleicht die Games immer wieder mit PC-Simulationen.
(Ist zwar nicht zu 100% repräsentativ für zwei Spiele die noch nicht erschienen sind, jedoch wird eben gezeigt, was die aktuellen Vertreter beider Serien so drauf haben.)

Was die ganzen Stage Demos angeht: Che Chou ist nicht immer selbst gefahren. Debugeingaben sorgten dafür, dass - um verschiedene Dinge zu demonstrieren - die KI übernommen hat.

Plus massenweise optionale Fahrhilfen (in deren Vielfalt Forza noch immer ungeschlagen ist) usw.

Mithilfe dieser Manipulation konnten die Entwickler auch auf Knopfdruck Überschläge herbeiführen usw.
Gibt ja noch viel mehr Videos in denen man das dann auch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das InsideSimRacing.tv-Video habe ich mir angesehen, nochmal Danke für den Link, da waren aber auch nicht viele Spielszenen zu sehen. Die scheinen sehr kompetent zu sein, dort hatte ich auch schon einen Vorabtest zu den Clubsportpedalen und dem GT3RS-Wheel gesehen, das hat mich dann auch überzeugt es mir zu bestellen.
Ohne ein hochwertiges Lenkrad nützt einem die beste Rennsimulation nix. Leider funktioniert bei mir momentan das Force-Feedback bei Richard-Burns-Rally nicht, da merkt man erst wie wichtig das ist, meine Zeiten sind ohne FFB absolut nicht konkurrenzfähig.
Früher hatte Microsoft ja in allen Bereichen die besten Eingabegeräte, der Sidewinder FFB2 Joystick ist immer noch Referenz, dank optischer Abtastung super präzise. Aber das MS-XBox-Wheel ist mehr Spielzeug als Sim-taugliches Eingabegerät.

Früher hatte Microsoft ja in allen Bereichen die besten Eingabegeräte, der Sidewinder FFB2 Joystick ist immer noch Referenz, dank optischer Abtastung super präzise. Aber das MS-XBox-Wheel ist mehr Spielzeug als Sim-taugliches Eingabegerät.

Da stimme ich zu. Mit Forza 3 scheinen die aber so richtig auf die Kacke hauen zu wollen. Das sieht man schon an der medialen Präsenz und dem komplett neuen Design der Userinterfaces usw.

Das hat nun alles diesen edleren, casualfreundlicheren Touch von Gran Turismo. Ein solches Design, ein visueller Stil, macht verdammt viel aus ob ein Spiel am Massenmarkt bestehen kann. Und da sind diese hässlichen Bonbon-Menüs von Forza 2 einfach am Thema vorbei gestaltet worden.

Sicher, das Spiel wurde über 4 Mio. mal verkauft, aber 10 Mio. verkaufte GT4 sind nunmal besser. Erweiterung der Zielgruppe heißt das Zauberwort. Und neben dem GT-Klientel will Turn 10 nun auch solche Leute, die eventuell gar keine Rennspiele spielen ins Boot holen. Neben dem Liveryeditor (diesmal angeblich sogar als PC-Programm) oder dem Videoeditor (mit HD WMV-Videoexport) und dazugehörigen Leaderboards, sollen auch andere Personengruppen angesprochen werden.

Forza 3 sieht im Gegensatz zu Forza 2 aus, als habe es richtig viel Geld gekostet. Und die Optik spielt nunmal eine wichtige Rolle.

Die Coregamer jedoch machen sich nunmal auch Gedanken über andere Dinge. Wie eben über Lenkräder. Und da muss man klipp und klar sagen, dass MS in diesem Bereich bisher komplett versagt hat. Besserung ist zwar in Sicht, allerdings ist die ja wieder eine Art Kompromisslösung. Viel kundenfreundlicher wäre eine komplette 'Öffnung' des Peripheriesupports für Drittanbieter.

Hier nochmal der Insidesimracing-Probezock von Forza 3 auf der E3:
http://www.insidesimracing.tv/videos/view/62
(Hatte ich ein paar Seiten vorher bereits gepostet.)

Obwohl ich haupsächlich den Wert auf die Fahrphysik und gut gestaltete Cockpitperspektive lege ist mir eine vernünftige Präsentation und ein durchdachtes und schickes UI auch sehr wichtig - da sehe ich bei PC-Spielen GTR2 ganz weit vorn, rFactor ist relativ häßlich und etwas unübersichtlich, Race und Co. sehen komischerweise auch wieder schlechter aus, die Menüs sind zu verwaschen - GranTourismo sieht aber auch sehr gut aus und ist auch intuitiv zu benutzen.
Microsoft sollte wirklich etwas flexibler werden, Drittanbieter beleben das Geschäft ungemein. Eine XBox ist ja auch nicht sehr teuer, wenn man also sein teures PC-Lenkrad einfach verwenden könnte, würde sicher so mancher (PC)Sim-Fan zugreifen, so ist der finanzielle Aufwand einfach zu groß.

Zurück