• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 3

In dem Punkt hat dest1ny49 auf jeden Fall recht. Die MS-Politik bzgl. Drittanbieterperipherie war auf jeden Fall bislang äußerst beschränkt.
[...]
Ich dachte, das wäre auf "ganz" GT5P bezogen. Mit den Lenkrädern stimme ich natürlich zu.
Aber ich persönlich spiele schon immer mit Controller. Sowohl GT3, 4 als auch Forza 1 und 2 hab ich mit "normalem" Gamepad gespielt. Daran wird weder GT5 noch FM3 etwas ändern..

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die E3 Gamespot On Stage Demo. Ist mir irgendwie entgangen....
YouTube - E3 2009: Forza Motorsport 3 Stage Demo
Auch in HD verfügbar.

Ich finde irgendwie, wenn man sich den Lack des Autos aussuchen kann, dass es an GT5 erinnert^^ Aber warum sagt er immer, bessere KI / größeres Spiel als jedes andere Game? Ich meine ja mal... GT5 bekommt WRC, Nascar und die normalen Strecken a là Forza 3. Naja aufjedennfall freu ich mich dauf :)

Falls es interessiert hier ein ca. einstündiger Vergleichstest des beiden aktuellsten Vertreter, GT5P und FM2. Beide Spiele wurden mehrere Monate von zwei SRT Sim-Profis getestet und anschließend in den verschiedensten Kategorien bewertet.

Auch die Lenkradgeschichte kann man nicht so stehen lassen. Das mag in der Vergangenheit richtig gewesen sein. Pünktlich zu Forza 3 gibt es aber auch hier Abhilfe.

http://www.fanatec.de/html/index.php?id=250&lang=en

Ich würde mal eher GT5 mit Forza 2 statt GT5P mit Forza 2 vergleichen. Demo vs Vollversion...

Achso... Deine Lenkräder beschränken sich auf 10000 Stück UND können sowohl für XBox 360/ PC als auch PS3 verwendet werden. Ich bezweifle mal, dass jeder PC oder PS3 Besitzer, der sich das Teil kauft auch eine 360 hat. Von Abhilfe kann hier also nicht die Rede sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eher GT5 mit Forza 2 statt GT5P mit Forza 2 vergleichen. Demo vs Vollversion...

Ich wollte eigentlich nur auf die Physikgeschichte (von dest1ny) eingehen. Und da dachte ich, dass es durchaus Sinn macht die beiden aktuellen Games zu vergleichen.

Ich wollte eigentlich nur auf die Physikgeschichte (von dest1ny) eingehen. Und da dachte ich, dass es durchaus Sinn macht die beiden aktuellen Games zu vergleichen.

Achso, ok. Ich hab nämlich gedacht, du wolltest beide Spiele im allgemeinem vergleichen.

So, es ist offiziell: Kein Wetter, keine Nachtwechsel.
Quelle: Che Team Forza

Für mich ein herber Rückschlag, denn damit fällt ein ganz großer Teil Abwechslung weg. Je mehr man über Forza 3 hört, desto weniger klingt es nach dem 'definitven Racing Game'. Man hat eher den Eindruck, als bekäme man hier Forza 2 "in schön" präsentiert.

Ich freue mich zwar nach wie vor auf das Spiel aber eben nicht mehr als auf GT5. Die ganze Großkotzigkeit der Turn 10-Entwickler gekoppelt mit der schlichten Ignoranz der Fanwünsche hinterlässt einen mehr als bitteren Nachgeschmack.

Wetter oder zumindest die ein oder andere Nachtstrecke werden sein Jahren gefordert. Das ist wie damals als die Fans diverse Strecken aus dem Erstling auch in Forza 2 sehen wollten. Unverständlicherweise wurden die meistgeforderten dann herausgestrichen.

Irgendwie scheint Forza 3 eher sowas wie GT4 zu werden, d.h. von allem ein bisschen mehr aber nicht wirklich viel neues oder überraschendes.

Sowas kann man wohl erst bei Forza 4 erwarten wie bei GT5 jetzt. Zumindest wenn Polyphony diesmal alles einbaut was versprochen wird. Die haben nämlich ebenfalls ihre ganz eigene Historie nicht eingehaltener Verpsprechen und Ankündigungen.

Auf der anderen Seite hatte Che auch mal behauptet, es würde keine Cockpitansichten in Forza 3 geben... :rolleyes:

Es scheint ganz so, als würde es das 'definitve Rennspiel' nach wie vor nicht geben. Man muss irgendwie diverse Komponenten verschiedenster Rennspiele in einen Topf werfen und mixen um auch nur ansatzweise an das 'definitve Rennspiel' zu kommen.

Die Fahrphysik, Tuningoptionen und Community-Features von Forza, die Optik, Streckenauswahl und Lenkradunterstützung von GT, das Schadensmodell aus GRID und die Wettereffekte und Nachtrennen aus PGR. Das wäre doch mal ein Rennspiel. *träum

Heute soll es angeblich wieder irgendwas neues geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beim PC nicht viel anders. Die beste Rennsimulation ist für mich immer noch GTR2. Race(07) und GTR-Evo haben zwar eine etwas aufgebohrte Grafik aber dafür fehlen dort die Nachtfahrten, es gibt kein funktionierendes Licht (keine Beleuchtung der Fahrbahn), auch keine 24h-Rennen und die KI ist schlechter, fährt oft sehr unrealistisch.
Also habe ich mir die NOS2007 für GTR2 geladen und besitze nun so das bessere GTR-Evo.

Das Problem ist die Angst der Publisher eine wirkliche Simulation rauszubringen, es muss immer alles einsteigerfreundlich und Mainstream sein. Das ist aber Mist, damit verscheucht man die HardcoreSimmer und das sind auch ziemlich viele.
Da geht sogar EA den besseren Weg, das NFS Shift wird das simulationslastigste NFS aller Zeiten, im Sim-Modus wahrscheinlich sogar besser als GTR & Co. - so muss das sein.

So, es ist offiziell: Kein Wetter, keine Nachtwechsel.
Quelle: Che Team Forza

Die Fahrphysik, Tuningoptionen und Community-Features von Forza, die Optik, Streckenauswahl und Lenkradunterstützung von GT, das Schadensmodell aus GRID und die Wettereffekte und Nachtrennen aus PGR. Das wäre doch mal ein Rennspiel. *träum

Ja das ist echt schade, wäre richtig geil mit wetter features....

Ohh, das wäre ein Mega Tram Fortinbras;)

Ganz viel Text und einige Infos zum Multiplayer:
Forza 3 Will Deliver Nearly Limitless Online Multiplayer Variety - Forza Motorsport 3 - Kotaku

+ neue Bilder.

Ausschnitt aus dem Text:

For online gaming, tells Kotaku, Forza 3 features an incredibly elaborate race rules editor.

While the game will ship with a dozen or so pre-created race modes, everything about them, from the number of laps to start delays and what sort of assists a player can be using, can be changed.

"We have a whole bunch of options that just cascade," Krauskopf said. "There are pages and pages of options they can set to make the race exactly how you want it to be."

Krauskopf likens it to the ability first-person shooter fans have to manipulate the online game rules for Halo 3, but with much more control.

For example, most racing games allow players to choose a track, the car classes and the number of laps. In Forza 3, a gamer can take that basic race and choose to change the rules of how a winner is determined.

Krauskopf explains:
*First they could section everyone into two teams, one team will win.

*They could then decide that a specific person from each team must cross the finish line to determine who wins (we'll call this person the "mouse"), the rest of the players are just there to provide interference to the other team, or protection for their own team (we'll call them "cats").

*Then they could create still deeper challenges by limiting teams to specific car classes, tunings, assists, or upgrades.

*If they want to make things more interesting they can stagger the roll-off times from the start line giving some a head start.

*If the players want to be super specific about their race, they can limit the mice to D-class, front wheel drive European hatchbacks and the cats to all wheel drive turbocharged V10s.

"This results in players running in packs on a track, trying to protect their team's "mouse" and see it safely across the finish line first while trying keep the other team's mouse away from the finish line," Krauskopf said. "A very different type of race!"

The game's online modes have more than 100 rule types to tweak giving players an almost limitless ability to customize the way they want to play, he said.

Klingt krass. Über 100 Regeltypen für Multiplayer-Rennen.

Außerdem komplette Partyunterstützung:

Forza 3 will still include all of the Live support Forza 2 had as well. Other new additions to online play include a new party system that allows gamers to hop into one room and then jump from race to race together.

Wer die Karriere nicht offline fahren will, kann sie komplett online fahren:

"As people are playing online they are still earning experience points and getting rewarded for in-game credit," he said.

Mehr Infos bei kotaku.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, daß es bei Forza 3 jetzt auch Drift- und Dragrennen geben wird? Ich habe da sowas munkeln gehört... Klingt dann ja eher für mich wie ein Need for Speed: Shift. Könnte ich mich auch mit anfreunden. Aber wieder kein Wetter? Das hatte ja damals PGR 4 schon besser gemacht. Ich habe es geliebt, die Nordschleife mit einem alten Maserati-Rennwagen durch starkes Schneegestöber zu pesen! So schwer kann das doch nicht sein, sowas in Forza 3 zu integrieren. Naja, ein kleiner Trost sind nun jetzt die neuen Städterennen (obwohl, neu? New York...), Küsten- und Bergrennen. Das ultimative Rennspiel wird wohl erst auf der Xbox720 möglich sein...

Stimmt es, daß es bei Forza 3 jetzt auch Drift- und Dragrennen geben wird? Ich habe da sowas munkeln gehört... Klingt dann ja eher für mich wie ein Need for Speed: Shift. Könnte ich mich auch mit anfreunden. Aber wieder kein Wetter? Das hatte ja damals PGR 4 schon besser gemacht. Ich habe es geliebt, die Nordschleife mit einem alten Maserati-Rennwagen durch starkes Schneegestöber zu pesen! So schwer kann das doch nicht sein, sowas in Forza 3 zu integrieren. Naja, ein kleiner Trost sind nun jetzt die neuen Städterennen (obwohl, neu? New York...), Küsten- und Bergrennen. Das ultimative Rennspiel wird wohl erst auf der Xbox720 möglich sein...

Offensichtlich setzt Turn 10 die Prioritäten auf Community.

Drift-, Dragrennen und Timed Events sind afaik bestätigt. Noch offen aus der geleakten Umfrage sind: Uphill und Point to Point.

LeMans Gameplay in 60fps:
Stream - Gamersyde

Gamersyde ist IMO die beste Videoseite für Games. Selbst bei abgefilmten Videos haben bietet gamersyde die beste Qualität. Kudos an die Franzosen.

Also man muss wirklich sagen. Eine solch schöne Engine mit 60 Fps laufen zu lassen, ist eine Kunst für sich. :hoch: Der halbe Überschlag lässt schonmal tolle Momente erahnen.

Das Spiel wird lustigerweise selbst für dieses Video wieder überall gebasht. Vor allem wegen dem Kollisionsverhalten der Karren. Wer LeMans kennt, dürfte wissen, dass sich die leichten Autos etwas seltsam verhalten können.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=3KfdRTQEiyw"]YouTube - Peugeot 908 Le Mans Crash/Accident[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SFN_Gp1eHN0"]YouTube - Le Mans 1999 Mercedes Flip Crash[/ame]

Ich finde es schon krankhaft, wie dieses Spiel schlecht gemacht werden muss.

EDIT:

High Rollers hit the Circuit: Sports-Utility Vehicles and Luxury Sports Cars Cruise onto “Forza Motorsport 3”

“Forza Motorsport 3” fans will be treated to a taste of luxury this season, as Turn 10 unleashes new sports cars and introduces Sports-Utility Vehicles that are sure to change up the game. The formidable line-up will hit the circuits when “Forza Motorsport 3” launches this October on Xbox 360.

Typically, SUVs conjure visions of gas guzzling, road hogging hunks of metal that seem to run counter to everything that one pictures when they think of cars in a racing game. However, Turn 10 sees SUVs for their full unbridled potential. From the Range Rover Supercharged to the Porsche Cayenne Turbo S, fans will be able to race, ride, tune and create unique designs on the wide open canvasses that the SUV’s provide. Starting with a collection of Sport Luxury SUVs factory engineered as pure performance machines we invite you to take these stealthy, upgradeable and tunable vehicles and transform them into legit racers. Best of all, with the upgraded Livery editor and full color spectrum to choose from, players will have the opportunity to expand their new designs and reflect their inner “Forza” artist on some of the world’s most impressive sport utility vehicles.

New luxury sports cars also join the race. From the BMW M5 to the hand-built, custom tuned Mercedes SL 65 Black Series, “Forza Motorsport 3” will ignite the passion in drivers who crave speed and power combined with luxury style. Included among the entire roster of new SUV’s and sports cars are the following new additions to “Forza Motorsport 3”:

2009 Audi Q7 V12 TDI
2009 BMW X5 xDrive48i
2009 BMW M5 E60
2009 Cadillac CTS-V
2008 Chrysler 300C SRT-8
2009 Jaguar XKR-S
2008 Land Rover Range Rover Supercharged
2009 Mercedes ML 63 AMG
2009 Mercedes SL 65 AMG Black Series
2009 Pontiac G8 GXP
2009 Porsche Cayenne Turbo S
2008 Volkswagen Touareg R50

Zuletzt bearbeitet:
Die Auto Liste wird immer cooler! Leider fehlen immer noch Mittelklasse- und Kompaktwagen.
Und ich muss noch Teil 2 zu Ende spielen...

Schade, mein Touareg ist offenbar nicht drin. :(

EDIT: Mit den Bildern sind also auch Road America, Maple Valley als Strecken bestätigt. zum Glück. Fand die mit die besten von FM2.

Zurück