Teil 2 des IGN Previews:
IGN: Forza 3 Career Mode: Change Your Tune
Auf Wunsch kann ich den Kram auch mal zusammenfassen, wenn es Probleme mit dem Englisch gibt.
Die Artikel sind recht interessant.
EDIT:
Teil 1
- Karriere wird von einem Voice Over Guide (also eine Art Sprecher wie bei DiRT) begleitet, der den Spieler informiert und auch Tipps gibt.
- Karrieremodus kann auf Wunsch mit einem einzigen Button gespielt werden. Keine Menüs, Auswahlen etc, einfach einen Button drücken und es geht los
- Karrieremodus beginnt mit der Frage, welcher Spieletyp man ist: Casual, Regular oder Serious. Dementsprechend werden Fahrhilfen, KI usw vom Spiel konfiguriert. Die Einstellungen lassen sich aber auch wieder anpassen. Turn 10 denkt wohl darüber nach eine vierte Stufe anzubieten.
- Vor dem Karrierestart gibt es ein Testrennen. Anhand dieses Rennens kann man seine Fähigkeiten testen bevor man sich auf einen Schwierigkeitsgrad festlegt. Dabei fährt man einen Audi R8. Den darf man allerdings nicht behalten.
- Zum Start der Karriere werden sieben Geschenkautos angeboten. Der Spieler darf sich seine Wunschautos aussuchen. Dabei beschränkt sich die Auswahl allerdings auf 'normale' Autos, d.h. vom Kompaktwagen bis hin zum Sportwagen der unteren Klassen. Rennwagen etc. müssen später gekauft und gewonnen werden. Anhand der Auswahl des Spielers prüft der dynamische Saisonkalender den bevorzugten Geschmack des Spielers. Hat der Spieler zum größten Teil US-Autos gewählt? Falls ja, schlägt einem der Kalender amerikanische Events vor.
- Dynamische Karriere. Autovorlieben werden berücksichtigt. Genauso Event-Vorlieben. Ignoriert der Spieler stetig Drag Events, wird die AI auch keine mehr vorschlagen. Auch hat dies Auswirkungen auf die Autos, die einem im Verlauf einer Season geschenkt werden.
- Alle Rennen verleihen Erfahrungspunkte und Geld. Off- wie Online
- Für jeden Levelaufstieg gibt es ein Auto, Autolevels haben wieder Auswirkungen auf Preise der Upgrades usw. - d.h. es gibt wieder Rabatte.
- Es ist nicht fesgelegt, welche Autos als Preise vergeben werden. Die AI wählt die Autos nach der Vorliebe des Spielers aus
- Natürlich werden Preise nicht zu 100% an den Spieler angepasst vergeben. Übersetzt heißt das: Wenn man nur amerikanische Autos kauft und nur amerikanische Events absolviert, dann bekommt man zwar berwiegend amerikanische Autos als Belohnung, ab und an gibt es aber auch andere Autos. Der Spieler soll auch was neues ausprobieren und sich nicht komplett festlegen.
- Wenn einem das Auto nicht gefällt, kann es wieder verkauft werden. Off- wie Online
- Jedes Belohnungsauto kann im Spiel auch gekauft werden.
- Belohnungsautos haben keinen niedrigeren Warenwert wie in Forza 2.
- In der ersten Saison soll es Achievements regnen. Im späteren Verlauf werden diese allerdings schwerer
- Aufgrund des dynamischen Kalenders kann es nicht vorkommen, dass die AI Events vorschlägt, an denen der Spieler aufgrund mangelnder Autos etc. nicht teilnehmen kann
- Standardmäßig werden drei Events zur gleichen Zeit vorgeschlagen. Die AI empfiehlt dem Spieler sogar welchen Event er wählen sollte. Bspw. wenn ein Event perfekt zum Auto passt. Die AI weist ebenfalls daraufhin, wenn ein Event herausfordernd sein sollte
- Die erste Saison ist sehr linear und besteht aus 5 Events. Jeder Event aus mehreren Rennen.
- Zum ein oder anderen Wochenende gibt es Championships die etwas herausfordernder sind als die normalen Events. Diese Championships sind die einzigen Renntypen, die sich nicht ändern und sich auf den Spieler anpassen.
- Am Ende einer Season gibt es einen Geldbonus und haufenweise Statistiken
- Es gibt insgesamt 220 Events, jeder besteht aus mehreren Rennen