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Forza Motorsport 4

Also ich finds einfach erstaunlich, was ihr für gute Screens zustandebringt!
Wie machst du das? Orientierst du dich dafür an Fotos in Automagazinen oder hast du einfach ein Gespür dafür, die Wagen so in Szene zu setzen und in so gute Postionen zu bringen? Ich versuch mich nämlich auch ab und zu als Fotograf, aber ich bekomm das nicht mal halb so ansehnlich zustande...
 
Also ich finds einfach erstaunlich, was ihr für gute Screens zustandebringt!
Wie machst du das? Orientierst du dich dafür an Fotos in Automagazinen oder hast du einfach ein Gespür dafür, die Wagen so in Szene zu setzen und in so gute Postionen zu bringen? Ich versuch mich nämlich auch ab und zu als Fotograf, aber ich bekomm das nicht mal halb so ansehnlich zustande...

Mein Ziel ist es eigentlich nur die Bilder möglichst real wirken zu lassen. Ich stehe auf Nahaufnahmen und dynamische Fotos. Dann muss man halt etwas mit den Reglern und Einstellungen experimentieren. Forza 4 macht es hier einem relativ einfach, da durch die deutlich besseren Beleuchtungseffekte nicht viel umgestellt werden muss. Bei Forza 3 war die Beleuchtung so flach, dass man ewig gebraucht hat, bis man auf den Strecken geeignete Plätze sowie passende Fotoeinstellungen gefunden hat. Man brauchte quasi für jede Strecke eine eigene Einstellung. Bei Forza 4 geht man einfach immer von der Grundeinstellung aus und passt nur geringfügig an.

Im Vergleich zu GT5 ist der Fotomode allerdings ziemlich geradlinig geraten, bei GT5 hat man glatt versucht eine Spiegelreflexkamera nachzuempfinden, was es Gelegenheitsfotographen besonders schwer gemacht hat. Profis haben allerdings phänomenale Bilder gezaubert.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:32 Uhr ----------

Forza 4 Launch Super Car Run - London

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Hi Leute!


@Marcus Fenix: Die Computec/GA-Logos sind noch aus Forza 3 importiert. Finde ich aber trotzdem witzig. Das Heft kennen ja viele und dem bleibe ich auch treu. :)

Ich hab auch ein paar Designs, müsste die mal rüberholen.

Tony_Brokkoli schrieb:
Kitano85, bist jetzt mit im [X30] Club (Pisten Platoon). Keine Ahnung, wer Dich da reingelassen hat :D, aber Du müsstest eigentlich Ü30 sein, weil der X30 Club ja von den www.xblsenioren.de ist! Also besser, Du posaunst das nicht so in der Öffentlichkeit herum. Ich mache mal eine Ausnahme. ;)

Ja keine Ahnung, war ein paar Stunden später im Club. Das eigentlich nur Ü30-jährigen der Eintritt zu deinem Club gewährt ist, wusste ich nicht. Ich bin zwar keine 30, aber in ein paar Jährchen bin ick auch da wo ihr seid. ^^ Ich hatte mich aber ehrlich gesagt schon gewundert, warum ich auf einmal im Rivalen-Modus X30-Lassiter, FireF4rt etc geschlagen habe. Sind doch net auf meiner Freundesliste. :D
 
So Leute ich hab ein kleines Problem. Ich wollte jetzt mal ein Foto abspeichern. Aber dann steht geschrieben, "Foto konnte nicht gespeichert werden. Die Speicherdaten sind beschädigt." Hat jemand einen Plan was das heißt, bzw. was da zu tun ist?
 
Rennen startet und die Gegner stellen sich kackendreist in den Weg und man kommt nicht vorbei. Oder sie drängen einen von der Piste. Hat mans dann mal geschafft und nen Vorsprung rausgefahren, es kommt ne Kurve und zack, kleben sie dir wieder an den Arsch. Abbremsen? Ne, warum auch? Macht doch viel mehr Spaß den Spieler ins Aus zu kicken.


Diese KI bei Forza 4 erinnert mich sehr stark an Shi(f)t 2. Denn die ist genau so scheiße und das geht mir seit letzter Woche jedes mal fett aufen Senkel. :runter:
 
Oh ja da kann ich auch ein Liedchen davon singen, aber besonders auf den Senkel gehen mir die "ubeteiligten" Fahrzeuge bein den 1 vs 1 Rennen in Japan, denn die fahren einen ja grundsätzlich vor die Karre und lassen einen nicht vorbei. Sowas stresst mich ungemein.

Was mir auch überhaupt nicht gefällt sind diese sinnfreien Top Gear Veranstalungen wie Autobowling, dies hätte man bei Dirt lassen sollen und hat in einer Sim nichts zu suchen.
 
Oh ja da kann ich auch ein Liedchen davon singen, aber besonders auf den Senkel gehen mir die "ubeteiligten" Fahrzeuge bein den 1 vs 1 Rennen in Japan, denn die fahren einen ja grundsätzlich vor die Karre und lassen einen nicht vorbei. Sowas stresst mich ungemein.

Was mir auch überhaupt nicht gefällt sind diese sinnfreien Top Gear Veranstalungen wie Autobowling, dies hätte man bei Dirt lassen sollen und hat in einer Sim nichts zu suchen.

Gerade diese Schleicher gefallen mir! Denn genau die machen doch diese 1 vs. 1 Challenges so interessant! Ohne die wärs doch nur halb so lustig :)

Und was ist bitte an den Top Gear Veranstaltungen so verkehrt? Die lockern das Spielgeschehen doch auf. Ist doch schön etwas Abwechslung. Zumal die ja nicht übertrieben oft vorkommen.

An der Karriere stört mich nur 1 Punkt. Diese behämmerte Klassenbeschränkung. Bei FM3 war zb. bei einem Skyline Event die Leistungsgrenze nach oben offen. Jetzt hat man das aber so bescheuert gelöst, dass ich nicht über die angegebene Klasse kommen darf. Toll, jetzt freu ich mich darauf, mit meinem hochgezüchtete Skyline anzutreten und was ist? Ich muss ihn drosseln. Und das find ich bescheuert! Klar, es sorgt für ein ausgelicheneres Fahrerfeld, aber ich will auch mal mein Max. Leistungssetup in einem Rennen austesten! Ich hoffe, dass da noch was gmacht wird!
 
Aha, hier wird schon wieder gemeckert! Muhahaha, wo sonst als bei gamesaktuell.de? In allen anderen Foren wird sich gefreut, dass die KI mal jetzt etwas knackiger ist und hier heult ihr Luschen Rotz und Wasser!? :lol:
Die KI ist doch nur in der Karriere fordernd. Hey Leute! Ich (GenX) bin schon Level 51 und wie bin ich wohl da hingekommen? Ich bin ohne Hilfen gefahren stets auf Simulation und höchster Schwierigkeit. Es geht also. Gut, einige Rennen musste ich neu starten, aber es ist kein Vergleich zu Shift 2. Wenn man die Autos entsprechend aufmotzt, kann man eigentlich immer gewinnen. Zur Not wält man ein F-Auto, wenn dann kein annehmbares Rennen von den drei Alternativen vorhanden ist, nimmt man ein E-Auto, ein D-Auto usw. Denn je langsamer die Autos, desto einfacher die Rennen und umso dümmer die KI. Außerdem macht Infineon Raceway mit einem Golf GTI Mk2 ohne Fahrhilfen erst recht Spaß!

Oder man kann die Veranstaltungen fahren, dort kann man die KI-Schwierigkeit selbst bestimmen. Was mich viel mehr abnervt, ist der Multiplayer. Dort standen vorgestern sechs Franzosen im Hummer auf der Piste und haben alles weggekickt, was sie kriegen konnten.
In meiner Seniorenrunde sind werden aber schon gesittete Rennen mit 16 Leuten gefahren und DAS ist für mich das eigentliche Forza 4. Die Karriere ist zwar nett und ist nicht leicht, aber ihr habt wohl die Rückspulfunktion vergessen? Ein Vergleich mit Shift Unleashed ist also fehl am Platz. Die KI ist tausendmal erfrischender und überzeugender als bei GT5 (wie das hervorragende Schadensmodell), das für mich der Verlierer des Jahres im Gegensatz zu Forza 4 geworden ist. Da können noch so viele Updates kommen - an die Klasse von Forza wird nie wieder ein Gran Turismo reichen. :p
 
Gerade diese Schleicher gefallen mir! Denn genau die machen doch diese 1 vs. 1 Challenges so interessant! Ohne die wärs doch nur halb so lustig :)

Und was ist bitte an den Top Gear Veranstaltungen so verkehrt? Die lockern das Spielgeschehen doch auf. Ist doch schön etwas Abwechslung. Zumal die ja nicht übertrieben oft vorkommen........
Wenn genügend Platz zum Überholen wäre ja, aber die fahren einen ja grundsätzlich vor die Karre und das nervt mich, da man wenig Platz zum ausweichen hat.

ich hasse diese Lückenfüller eben, dabei ist es egal ob es Ghymkana in Dirt 3 ist oder eben dieser Top Gear Mist, das hat nichts mit Rennsport zu tun. Wenn ich sowas sehen will dann gucke ich den Raab.

@Tony_Brokkoli
Hallo GenX, mach Dir halt einen neuen vernünftigen Account und alles ist gut, oder bist Du heute der Cousin vom Stiefbruder, der wiederum dein Onkel bzw. Dein Opa ist? :D
 
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Aha, hier wird schon wieder gemeckert! Muhahaha, wo sonst als bei gamesaktuell.de? In allen anderen Foren wird sich gefreut, dass die KI mal jetzt etwas knackiger ist und hier heult ihr Luschen Rotz und Wasser!? :lol:
Die KI ist doch nur in der Karriere fordernd. Hey Leute! Ich (GenX) bin schon Level 51 und wie bin ich wohl da hingekommen? Ich bin ohne Hilfen gefahren stets auf Simulation und höchster Schwierigkeit. Es geht also. Gut, einige Rennen musste ich neu starten, aber es ist kein Vergleich zu Shift 2. Wenn man die Autos entsprechend aufmotzt, kann man eigentlich immer gewinnen. Zur Not wält man ein F-Auto, wenn dann kein annehmbares Rennen von den drei Alternativen vorhanden ist, nimmt man ein E-Auto, ein D-Auto usw. Denn je langsamer die Autos, desto einfacher die Rennen und umso dümmer die KI. Außerdem macht Infineon Raceway mit einem Golf GTI Mk2 ohne Fahrhilfen erst recht Spaß!

Oder man kann die Veranstaltungen fahren, dort kann man die KI-Schwierigkeit selbst bestimmen. Was mich viel mehr abnervt, ist der Multiplayer. Dort standen vorgestern sechs Franzosen im Hummer auf der Piste und haben alles weggekickt, was sie kriegen konnten.
In meiner Seniorenrunde sind werden aber schon gesittete Rennen mit 16 Leuten gefahren und DAS ist für mich das eigentliche Forza 4. Die Karriere ist zwar nett und ist nicht leicht, aber ihr habt wohl die Rückspulfunktion vergessen? Ein Vergleich mit Shift Unleashed ist also fehl am Platz. Die KI ist tausendmal erfrischender und überzeugender als bei GT5 (wie das hervorragende Schadensmodell), das für mich der Verlierer des Jahres im Gegensatz zu Forza 4 geworden ist. Da können noch so viele Updates kommen - an die Klasse von Forza wird nie wieder ein Gran Turismo reichen. :p

1. na wmusstest doch deine Sucht dich hingeben wat?
2. GT find ich als "Auto" Freak immernoch besser. Forza ist eine Gute Simulation, aber alleine an der sogenannten "Klasse" wird es nie an GT rankommen. Und das Obwohl ich beide Games sehr mag. ;)
 
Wenn genügend Platz zum Überholen wäre ja, aber die fahren einen ja grundsätzlich vor die Karre und das nervt mich, da man wenig Platz zum ausweichen hat.
Tja so unterscheiden sich die Geschmäcker eben. Ich steh halt drauf, mich haarscharf durch den "Verkehr" zu schlägeln oder meinen Kontrahenten gegen einen dieser Honks zu drängen^^
 
Rennen startet und die Gegner stellen sich kackendreist in den Weg und man kommt nicht vorbei. Oder sie drängen einen von der Piste. Hat mans dann mal geschafft und nen Vorsprung rausgefahren, es kommt ne Kurve und zack, kleben sie dir wieder an den Arsch. Abbremsen? Ne, warum auch? Macht doch viel mehr Spaß den Spieler ins Aus zu kicken.


Diese KI bei Forza 4 erinnert mich sehr stark an Shi(f)t 2. Denn die ist genau so scheiße und das geht mir seit letzter Woche jedes mal fett aufen Senkel. :runter:

Irgendwie habe ich die KI früher nie so schlimm empfunden wie heute aber ich stimme zu. Die Gegner-KI ist auch in Forza 4 für die Tonne. Irgendwie haben in dieser Hinsicht alle wichtigen Rennspiele in dieser Gen versagt. GT5 habe ich wegen der KI aufgehört zu spielen, bei Forza 4 geht es aktuell noch. Die KI-Fahrer sind zwar Vollpfosten, allerdings geht die KI nicht nur den Spieler an sondern auch andere CPU-Fahrer. Das sorgt für einige coole Situationen.

Dennoch: Bin aktuell in der 7. Saison und die KI kegelt mich immer häufiger von der Strecke. Bislang habe ich ohne Rewind gezockt aber R1-Rennen sind ohne Rewind fast unspielbar.

Hinzu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad in der Tournee total unausgewogen ist. Entweder der Spieler ownt die KI oder KI ownt den Spieler. Aber dazwischen gibt es irgendwie nichts. Die KI in der Demo war doch sehr gut, sofern man sie auf schwer oder Profi gestellt hat - warum diese Einstellmöglichkeiten einem dynamischen Schwierigkeitsgrad gewichen sind, kann ich nicht nachvollziehen.

So schlimm das alles auch ist: Die Leute von Insidesimracing haben sicherlich recht, wenn sie sagen, dass es heutzutage nahezu unmöglich ist eine menschlich agierende KI in Rennspielen zu integrieren - also eine KI die Situationen menschenähnlich interpretieren kann und dementsprechend agiert.

Was GT5, Forza 4 und Shift 2 derzeit liefern, scheint wohl aktuell die Spitze des Machbaren zu sein.

Unterm Strich gefällt mir Forza 4 wesentlich besser als der Vorgänger, welcher auch für mich sehr schnell langweilig wurde. Ich weiß noch nicht genau was es ist - vermutlich die Kombination zwischen Off- und Online, bzw. Rivalen- und Club-Modi - aber Forza 4 läßt in mir wieder dieses Suchtgefühl aufkeimen, dass ich bei den alten GTs (bis Teil 3) hatte.

Nach langem Zocken bin ich übrigens nicht mehr der Meinung, dass GT5 die bessere Grafik hat. Beide Titel sehen sehr realistisch aus, nur unterscheidet sich ganz einfach der Stil. GT5 wirkt bei seiner gedämpften Farbgebung wie eine TV-Übertragung, Forza 4 hingegen wirkt mit seinen kräftigen Farben so, als ob man selbst als Zuschauer an der Strecke stehen würde. Es ist schwierig zu beschreiben aber den Vorwurf "zu bunt" oder "cartoonhaft" kann ich bei Forza 4 überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Es empfiehlt sich lediglich, vom Gamma-Regler im Spiel Gebrauch zu machen, so dass das Schwarz nicht absäuft. So wirken auch die Details im Cockpit viel besser.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:32 Uhr ----------

2. GT find ich als "Auto" Freak immernoch besser. Forza ist eine Gute Simulation, aber alleine an der sogenannten "Klasse" wird es nie an GT rankommen. Und das Obwohl ich beide Games sehr mag. ;)

Weshalb? Wie definierst Du "Klasse"? Was macht den Pefektionismus von Yamauchi besser als den von einem Dan Greenwalt? Japaner > Amerikaner oder wie? Ich kapiere es nicht.

Für Dich als Autofreak müsste Forza 4 mit seinen 500 qualitativ auf einem Level modellierten Fahrzeugen, den quasi unendlichen Tuning- und Bastelmöglichkeiten sowie dem Autovista-Modus der Himmel auf Erden sein. Klar, es fehlt das Wetter aber hey, dafür kannst Du die Reasonably Priced Car Challenge von Top Gear nachspielen oder versuchen mit einem NSX die Suzuka-Bestzeit von Ayrton Senna zu schlagen. Und von dem Kram gibt es massenhaft in Forza 4.

Turn 10 scheint jedenfalls einiges richtig gemacht zu haben wenn GT-Fanseiten wie Autoblog.com mit Titeln wie "Playing With The Enemy And Loving It" und Floskeln wie "Visually, Forza Motorsport 4 sinks the Gran Turismo battleship." um sich werfen.
 
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Weshalb? Wie definierst Du "Klasse"? Was macht den Pefektionismus von Yamauchi besser als den von einem Dan Greenwalt? Japaner > Amerikaner oder wie? Ich kapiere es nicht.

Nein, aber die art der menuführung, das Intro allgemein, die Aufmachung. Es ist mir egal, ob Japaner oder Amerikaner. Aber Gt wirkt etwas mehr nach "Kunst". Es hat auch eine Längere Geschichte usw. Forza ist ein schönes Spiel, zeigt aber einige schnitzer in form von Design.. usw. Aber ist schwer zu erklären. ;)
 
Nein, aber die art der menuführung, das Intro allgemein, die Aufmachung. Es ist mir egal, ob Japaner oder Amerikaner. Aber Gt wirkt etwas mehr nach "Kunst". Es hat auch eine Längere Geschichte usw. Forza ist ein schönes Spiel, zeigt aber einige schnitzer in form von Design.. usw. Aber ist schwer zu erklären. ;)

Also eine rein subjektive Empfindung. ;)

Mir persönlich sind die extrem einfach und schnell zu agierenden Menüs eines Forza deutlich lieber als das verschachtelte und vor allem lahme System in GT5. Ganz einfach weil ich schneller zum Ziel gelange und da ich mich möglichst wenig in Menüs aufhalten will... ;)

Ich würde einfach mal behaupten, dass Dir GT vor allem deshalb besser gefällt, weil Du damit aufgewachsen bist und Nostalgie-Gefühle damit verbindest. Das ist völlig ok und es geht auch vielen so. Allerdings bin ich sehr froh, dass nicht alle Spieler auf Altbewährtes setzen und neue Generationen nachkommen. Man sieht es ja ganz gut an den Verkaufszahlen: GT verliert mit jedem neuen Teil einen Teil seiner Käuferschaft, Forza gewinnt mit jedem Teil hinzu. In ein paar Jahren dürfte allerdings auch Forza anfangen zu stagnieren und im Ansehen der Öffentlichkeit sinken. Selbst ein Call of Duty hat kein ewiges Leben.

Ich habe keine wirkliche Bindung zu einem der Franchises. Ausgiebig gespielt habe ich GT 1-3, den 4. Teil habe ich größtenteils ignoriert und nur angezockt, den 5. Teil habe ich wieder mehr gespielt. Bei Forza habe ich erst mit dem 2. Teil angefangen...

Wenn es um Mario Kart geht, werde ich allerdings schwach. Da könnte ich jeden Teil bis zum Umfallen zocken - vor allem gegen menschliche Mitspieler. :D



EDIT: Digitalfoundry Forza 4 Tech Analysis ist online:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-analysis-forza-motorsport-4

2-fach MSAA in Rennen, 4-fach MSAA in Tim Trials, Hot Laps usw.
1280x720p, konstante 60 fps, 0% Tearing
Framerate sinkt nur beim Wechsel der Fahrzeugpersepektive auf 59 fps
30 fps in Replays

For Turn 10 to have achieved this level of fidelity in its graphics, physics and AI and for it to consistently meet that 16.66ms rendering budget is a milestone of engineering on the Xbox 360 platform. For it to be achieved with a significant boost in the amount of cars being simulated is phenomenal.
 
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Also eine rein subjektive Empfindung. ;)

Mir persönlich sind die extrem einfach und schnell zu agierenden Menüs eines Forza deutlich lieber als das verschachtelte und vor allem lahme System in GT5. Ganz einfach weil ich schneller zum Ziel gelange und da ich mich möglichst wenig in Menüs aufhalten will... ;)

Ich würde einfach mal behaupten, dass Dir GT vor allem deshalb besser gefällt, weil Du damit aufgewachsen bist und Nostalgie-Gefühle damit verbindest. Das ist völlig ok und es geht auch vielen so. Allerdings bin ich sehr froh, dass nicht alle Spieler auf Altbewährtes setzen und neue Generationen nachkommen. Man sieht es ja ganz gut an den Verkaufszahlen: GT verliert mit jedem neuen Teil einen Teil seiner Käuferschaft, Forza gewinnt mit jedem Teil hinzu. In ein paar Jahren dürfte allerdings auch Forza anfangen zu stagnieren und im Ansehen der Öffentlichkeit sinken. Selbst ein Call of Duty hat kein ewiges Leben.

Ich habe keine wirkliche Bindung zu einem der Franchises. Ausgiebig gespielt habe ich GT 1-3, den 4. Teil habe ich größtenteils ignoriert und nur angezockt, den 5. Teil habe ich wieder mehr gespielt. Bei Forza habe ich erst mit dem 2. Teil angefangen...

Wenn es um Mario Kart geht, werde ich allerdings schwach. Da könnte ich jeden Teil bis zum Umfallen zocken - vor allem gegen menschliche Mitspieler. :D



EDIT: Digitalfoundry Forza 4 Tech Analysis ist online:
Tech Analysis: Forza Motorsport 4 - Page 1 | DigitalFoundry | Eurogamer.net

2-fach MSAA in Rennen, 4-fach MSAA in Tim Trials, Hot Laps usw.
1280x720p, konstante 60 fps, 0% Tearing
Framerate sinkt nur beim Wechsel der Fahrzeugpersepektive auf 59 fps.

Teilweise ja, aber auch "Objektiv" als Künstler.. bzw Zeichner gesehen. Klar habe ich gewisse emfpindungen bei GT, da ich es seit dem 1. Teil kenne, aber es wirkt einfach weniger Mainstream. Forza wirkt wie ein total Mainstreamiges Realistisches Rennspiel. GT eher wie ein Autoliebhaber Game. Man muss ja nicht mal Rennen fahren. Alleine das etwas ealistische Fahrverhalten und die größere Autoauswahl sind für mich sehr wichtig. :) Gibt es eigentlich einen Golf 1 bei Forza? Wenn nicht ist das Spiel eh für mich gestorben. ;) Daher fand ich (als Arcade Game) Midnight Club LA so schön. <3 Aber wie auch immer. Forza ist schon ein gutes Spiel, villeicht sogar mit "teilweise" besserer Grafik und einen besseren Schadensmodel. Aber die Grafik bei GT ist ausreichend (echte GT fans finden nämlich die Grafik schön, aber nicht ausschlaggebend.. die die am lautesten mit der Grafik rumgeschrien haben sind keine wahren fans. Eher die Mainstream Fanboy Kiddies... aber naja. ;) ) Und das Schadensmodel.. ach Gottchen. Es ist ein Rennspiel und kein Destruction Derby oder? Wobei ich sagen muss, das ein schönes Schadens trotzdem schön wäre. Aber naja. :D Und eines Fehlt mit bei Forza um es als "echte" Simulation ernst zu nehmen. Es hat keine Wettereffekte usw. Das ist bei einer Simulation allerdings wirklich wichtig.

greetings Fenrill

Edit/PS: Mario Kart rockt!!!!!11elf :D
 
Und eines Fehlt mit bei Forza um es als "echte" Simulation ernst zu nehmen. Es hat keine Wettereffekte usw. Das ist bei einer Simulation allerdings wirklich wichtig.

Also waren GT 1 bis 4 Arcade-Rennspiele? :confused:


Das verwirrt mich bei vielen GT-Fans...Features gelten in dem Genre erst dann als Standard, wenn sie GT auch hat - selbst dann, wenn andere Games sie schon Jahre vorher hatten. Gilt ein Rallye-Spiel von nun an nicht mehr komplett, weil es keine Straßenrennen wie GT5 hat? Was ist das für eine Logik? Klar sind gewisse die Features irgendwie Standard aber nachdem zig Rennspiele Lack-Editoren hatten, ist das ebenso Standard.

Auch mit der Bezeichnung Mainstream komme ich nicht klar. Wenn GT - also die bestverkaufte Renn-Sim - nicht als Mainstream bezeichnet werden kann...was dann? GT versucht gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau unter den Rennspielen zu sein - aufgrund zahlreicher Features. Forza versucht das gleiche aber eben mit anderen Features. GT versucht die unterschiedlichen Arten von Fahrern anzusprechen, siehe Rallye usw. - Turn 10 hingegen versucht die Tuner und Künstler mit ins Boot zu holen, siehe verkaufbare Tuning-Setups und Lackierungen.

Beide Games versuchen möglichst viele Spieler snzusprechen. Eine große Fahrzeug- und Streckenauswahl sind verkaufsfördernde Punkte für den Mainstream. Sim-Freaks ist das größtenteils egal. Die spielen mit ihren 20 Modellen PC-Sims mit Abo-Modell, siehe iRacing usw. - eben weil das Fahren nirgendwo anders so realistisch ist. Aber letztendlich ist das der Hardcore-, also Nischenmarkt.

Da ist übrigens ein Punkt, der sich auch beim Marketing fortsetzt. GT5 wird mit einem Mix aus anspruchvollen, erwachsenen und Fun-Trailern (Kevin Butler etc.) beworben, Forza hat ein ähnliches Marketing - siehe den Top Gear-Trailer und vergleiche dann mit dem Power-Trailer. Beide Games wollen irgendwie alles und aus dem Grund gehen beide Kompromisse ein. Kein Game kann allumfassend sein. Das Hardcore-Sim-Klientel schaut sich die iRacing-Spots in irgendwelchen Youtube-Filmchen an, weil im TV erst gar nichts gezeigt wird.

GT ist genauso Mainstream wie Halo, Mario Kart oder Call of Duty. Forza ist vom Design her ebenfalls Mainstream, kann den Status aber erst dann wirklich erreichen, wenn die Verkaufszahlen auf ein ähnliches Level wie bei den genannten Titeln steigen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 13:03 Uhr ----------

@Fortinbras

Klasse Bilder, schauen super aus.

Dankeschön. :D

EDIT: Turn 10 kann die Sektkorken knallen lassen. Forza 4 hat in den GfK-Charts sogar Fifa 12 hinter sich gelassen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Rennspiel kann man nur an Hand dessen vorhandenen Inhalten beurteilen. Denn Sachen wie Wettersystem und Tageszeitwechsel sind zwar spannende und atmophärische Features, aber keine unbedingt notwendige Grundlage, um ein gutes Rennspiel zu machen. Natürlich fällt ein Spiel zurück, wenn ein anderes gutes Spiel diese Features im Vergleich bietet. Aber es gilt ja vor allem danach zu beurteilen, was das Spiel hat und nicht, was es nicht macht.

Aber nur weil Forza keine Wettereffekte hat, ist es trotzdem eine Art Simulation. Natürlich liegt hier die Schwierigkeit, an was man das Spiel als Simulation bewertet. Genau wie bei GT ist Forza (vor allem der neue Teil) für mich auch eher ein Fahrsimulator. Denn in Sachen Motorsport und Rennen wissen beide nicht zu überzeugen und schaffen es lediglich das Fahren gegen Gegner zu simulieren, aber auf keinen Fall, welchen Umfang ein richtiges Rennen hat. Denn die Einbindung von Strafsystem, Boxenstopps, Flaggensystem und anderen Dingen sind nur oberflächlich oder größtenteils garnicht vorhanden. Deswegen fallen beide Spiele als "Rennsimulator" schon mal raus (vor allem, wenn man sich die Konkurrenz anschaut)

Rennsimulationen sind soetwas wie F1 2011 oder die ganzen Rennsims auf PC, die neben guter Fahrbahkeit auch das Ganze drumherum in einem Rennen darstellen.

In Sachen Fahrphysik und Fahrverhalten können aber beide überzeugen, weswegen man hier auch das Wort "Simulation" benutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forti,. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wielange ich mir den Mist noch antun werde. Macht einfach kein Spaß die Rennen zu fahren weils immer auf dasselbe hinaus läuft. Bestes Auto von allen auf der Piste hast du, ein Vorankommen ist nur mit Ärger verbunden. Und wenn du alle Gegner nach 20 gefühlten Jahren überholt und nen schönen Vorsprung rausgefahren hast, die erste oder zweite Kurve kommt, die Gegner dir wieder am Arsch kleben und dich dann ins Kiesbett oder wohin auch immer abschießt..

Ich habe dieselben Einstellungen wie in Forza 3 eingestellt und im Vorgänger war die KI zwar dumm und sind immer schön hinterher gefahren. Aber sie haben dich nicht von der Piste befördert.
 
Und wenn du alle Gegner nach 20 gefühlten Jahren überholt und nen schönen Vorsprung rausgefahren hast, die erste oder zweite Kurve kommt, die Gegner dir wieder am Arsch kleben und dich dann ins Kiesbett oder wohin auch immer abschießt..
Also ich weiß ja nicht, wie du fährst, oder wie stark dein Wagen ist, aber ich für meinen Teil hab weder Probleme, an die Spitze zu kommen, noch dass ich meinen Vorsprung verliere. Von deiner besagten Gummiband KI habe ich zumindest nichts mitbekommen soweit.
Und zum Thema " alle Gegner nach 20 gefühlten Jahren überholt", ist doch auch auf eine bestimmte Art ein Vorteil. Immer die Rennen ander Spitze abzuspulen macht doch auch keinen Spaß. Man braucht ab und zu einen oder mehrere bessere Gegner die man jagen kann.
Tml, aber irgendwie kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.
 
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