• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell #55 - Februar

Ok danke, dann muss ich halt weitersuchen, da ich in dem Konsolengeschäft mehr oder weniger neu bin, muss ich mich erst wieder zurechtfinden.

Wollt grad ein Abo abschliessen und dann wird sie teurer -.-
Aber solang Evil die Testergebnisse hier veröffentlicht bruach ich sie ja eigentlich nich :rolleyes:

Zuerst fande ich das auch nicht so gut, aber wenn es dafür mehr Seiten und Extras gibt finde ich das schon gut und vorallem solange es in den nächsten 1-2 Jahren nicht steigt ... bei gleicher Leistung ...
Klar, Preiserhöhungen sind nie gut. Klasse, daß Thomas das im Editorial so offen anspricht, die Gründe dafür nennt und Vergleiche aufstellt. Vor 12 Jahren haben die Konsolenhefte ohne sämtliche Datenträger auch rund 6 DM gekostet, hatten den Preis einer GA, die aber noch die DVD oben draufpackt. Rechnet man Inflation und gestiegene Kosten im Verlaufe eines Jahrzehnts, kommt da schon 'n recht großer Wertverlust des Geldes über den Daumen bei raus. War eigentlich logisch, daß die GA irgendwann im Preis anziehen mußte. Durch die HD-Videos, Podcasts und inhaltliche Verbesserungen bekommt man noch 'ne Menge mehr, was die Erhöhung wieder total abfängt.

Wunderbar, daß das hier entsprechend aufgenommen wurde bisher, ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Die Games Aktuell hat sich im Laufe der Zeit schon reichlich gemacht, äußerst lesenswerte Specials, hübschere Verpackung (Cover!), undundund :)

Turok-Test

Hui, ich sehe gerade, dass die Katharina einen äußerst ansprechenden Turok-Test verfasst hat. Hut ab! Das macht Appetit auf mehr... sowohl von Turok, als auch von Kathas Texten. :)

Dich interessiert nicht, warum es zu den entsprechenden Wertungen gekommen ist?
Natürlich interessiert mich das (deswegen der hier: :rolleyes:), ich les die GA seit Mitte 2004 (jede Ausgabe). Als ich erfahren hab dass sie jetzt 3,50 kostet wollte ich sie mir nicht kaufen. Gestern wollte ich sie mir dann doch zulegen, weil ich mir gedacht hab "die 50 Cent sind doch wayne..."
Aber dann hab ich sie am Kiosk gesehen und durchgeblättert und dachte mir: "Was is das denn? Ne Fernsehzeitschrift?!"
Das Papier hat mich dabei am meisten abgeschreckt...total billig und die HD Videos sind mir auch schnuppe. Und richtige Burner-Games sind auch nicht im Heft getestet worden...
Ich kauf mir das Heft doch nicht obwohl es sich aus meiner Sicht etwas verschlechtert hat und auch noch teurer geworden ist!
Vllt die nächste Ausgabe, wenn sie nicht wieder auf Billig-Papier gedruckt ist.
Ausserdem ist Thorsten weg :( :ugly:

EDIT: Ich will keines Falls der Redaktion etwas vorwerfen, aber ich finde, dass einfach (für mich) zt falsche Entscheidungen getroffen wurden, das Papier wird ja nächsten Monat wieder besser (hat der Herr Fistrich ja gesagt). Aber Ich brauche wie gesagt keine HD Videos (vllt wollen Viele die haben, aber ich eben nicht)...klar die Preiserhöhung war irgendwie abzusehen, da die Games Aktuell ja in letzter Zeit immer besser wurde...
Also: Ich werde mir vorraussichtlich die nächste Ausgabe wieder kaufen (wenn sie wirklich nicht auf dem Billig-Papier gedruckt ist).
Nur musste ich mal meine Meinung zu den HD-Videos und dem Papier sagen, da ich dachte das Papier wäre eine "Einsparung" und kein "Versehen"...
Die GA ist jetzt vllt für Viele ansprechender geworden...aber für mich nicht so wirklich...

PS: Sorry für das dichte Wirrwarr was ich da fabriziert habe...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
was ist das eigentlich für ein beschissenes papier?
einmal durchgeblättert und die hälfte aller seiten ist unten oder oben eingerissen.

Also beim normalen Durchblättern reißt bei mir gar nichts!!!
Ehrlich gesagt, gefällt mir das neue Papier besser als das alte. Beim neuen Papier sind die Farben satter und glänzen in voller Pracht. Das (blasse) alte Papier gefällt mir nicht so gut.

Der erste Beitrag...

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten kaufe ich nun bereits die Games Aktuell und bin wenige Wochen Mitglied der Community - den ersten Beitrag bekommt ihr aber erst heute zu lesen... Freit euch gefälligst! ;)

Nun, das aktuelle Heft gibt mir leider mächtig Anlass, auch mal meinen Senf dazu zu geben:

1. So schlimm ist das Papier zwar auch wieder nicht - wenn es nur etwas dicker wäre (denn auch mir riss beim Verfassen dieser Zeilen ohne großes Zutun eine Seite ein). Man hat das Gefühl, 50-60 Seiten eines normalen Heftes in den Händen zu halten... Aber ok, das wird ja geändert. Danke für die Info, Simon!

2. Für 2,99 € fand ich den Kauf immer lohnenswert, auch in spieleschwachen Perioden - die Preiserhöhung mag nachvollziehbar sein, ist mir aber dennoch zu hoch ausgefallen - bei 3,30€ wäre ich verträglicher gestimmt, vor allem bei nur 100 Seiten... Wären jetzt wenigstens die Prämien verlockend (PS3-Spiele wären schön, egal ob neue oder bereits ein wenig ältere), würde ich dennoch über ein Abonnement nachdenken.

3. Jetzt aber erst zu den weiteren unsäglichen Veränderungen und sonstigen Schwächen: HD-Videos sind m.E. nicht unbedingt nötig, aber es gibt natürlich schlimmeres. Als da wäre:

o Ich will vor allem Infos zu Spielen, Tabellen sollten Beiwerk bleiben: Warum aber sind die Most-Wanted-Charts, die Termine und auch die Bestenlisten auf jeweils 2 Seiten untergebracht und vor allem: Warum war das Sascha zufolge auch noch der Wunsch von vielen!? Ich will Infos über Spiele als Fließtext, nicht als bessere Excel-Datei mit Bildchen! Das führt auch zur nächsten Neuerung,...

o ...dem Poster: Auch hier: 4 Seiten futsch für zwei Artworks, die auch noch mit den mehr als genug vertretenen Terminen verschlimmbessert wurden.

o À propos Artworks: Kommt es mir nur so vor, oder sind die im aktuellen Heft stets etwas zu groß geraten? Mag ja nett anzusehen sein, aber lieber würde ich mehr der geistigen Ergüsse der großartigen Schreiberlinge lesen, als wenige Sekündchen an gemalten Gesichtern, Logos, Autos etc. zu verharren, ehe ich weiterblättere. Bei GTA IV und GT 5 P fiel mir das vor allem auf: eine ganze Seite Niko bzw. zwei halbe Seiten Auto, Schriftzug und ansonsten nichts! Zumindest eine Viertelseite geht auch bei späteren Artikel flöten - dabei will ich alles wissen, was ihr wisst - und weniger sehen, was eure Layouter alles hinbasteln können (ohne diese beleidigen zu wollen, denndas Gesamtbild sieht noch immer gut aus - aber weniger ist manchmal mehr: So mögen in Modemagazinen große Bildchen angebracht sein, hier will ich aber Infos oder zumindest Screenshots!).

o Ich habe nur eine PS3 und einen leidlich spieletauglichen PC - daher stören mich die 4 Seiten für Handhelds enorm. Klar seid ihr eine Multiformatzeitschrift, aber 2 bzw. max. 3 Seiten tun es dafür auch.

o Mehr Videos auf der DVD wären wünschenswert - gibt der Markt nicht viel her, tun es auch verlängerte Filmchen oder weiteres Extra-Material, z.B. Rubriken wie die 10 besten / schlechtesten Schleich-/ Fußball-/ Hallenhalmaspiele aller Zeiten oder sonsige Sachen, über die ich mich sehr freuen würde (gerne auch eine Übernahme der Top 10 auf der Bestenliste-Seite - wie gern würde ich mal wieder alte Perlen in Bewegung sehen...).

o Die Gewinnspiele nehmen zuviel Platz ein - vor allem bei GTA IV ist eine halbe Seite genug - so sehr sich eure "Models" :D auch um Auflockerung bemühen).

o Und noch kurz was zur Werbung: Spiele sind ok, Eigenwerbung auch, aber diese lästige Handyerotik muss echt nicht sein - vor allem nicht auf mehr als einer Seite! Nichts gegen schöne Frauen, aber die zusammengepferchten Bezahl-Nu**en sind nicht gerade schön.

4. Nun aber auch zum Positiven:

o Ihr seid für mich immer noch - wenn auch inwischen mit deutlich weniger Abstand - das beste Spielemagazin auf dem deutschen Markt.

o Die Erweiterung des Community-Bereiches finde ich klassse, jetzt muss nur noch wieder Frank zurück - und der unsägliche Pavian dem virtuellen Zoo geschenkt werden...

o Die Spieletests- und ein Großteil der -vorschauen sind und bleiben sehr informativ; sollten aber bitte in Zukunft wieder mit mehr Textasugestattet sein! Außerdem würde ich mir wünschen, dass die online nachgereichten Tests zusätzlich ins folgende Heft aufgenommen werden, um eine vollständige Offline-Bibliothek zu schaffen.

So, für's erste soll es das gewesen sein. Ich erlaube mir, das ganze auch noch in ähnlicher Form als Leserbrief zu versenden und verbleibe bis zum nächsten Beitrag

mit hoffnungsvollen Grüßen
Pascal

P.S.: Warum ist mein Profilbild nicht zu sehen? Muss ich da etwas besonderes einstellen? (hat sich bereits erledigt...)

Zuletzt bearbeitet:
o À propos Artworks: Kommt es mir nur so vor, oder sind die im aktuellen Heft stets etwas zu groß geraten? Mag ja nett anzusehen sein, aber lieber würde ich mehr der geistigen Ergüsse der großartigen Schreiberlinge lesen, als wenige Sekündchen an gemalten Gesichtern, Logos, Autos etc. zu verharren, ehe ich weiterblättere. Bei GTA IV und GT 5 P fiel mir das vor allem auf: eine ganze Seite Niko bzw. zwei halbe Seiten Auto, Schriftzug und ansonsten nichts! Zumindest eine Viertelseite geht auch bei späteren Artikel flöten - dabei will ich alles wissen, was ihr wisst - und weniger sehen, was eure Layouter alles hinbasteln können (ohne diese beleidigen zu wollen, denndas Gesamtbild sieht noch immer gut aus - aber weniger ist manchmal mehr: So mögen in Modemagazinen große Bildchen angebracht sein, hier will ich aber Infos oder zumindest Screenshots!)

Die richtige Mischung zwischen ausagekräftigen Bildern und informativen Texten ist schwer zu finden. In Modezeitschriften sind große Bilder an der Tagesordnung und in Spiele-Zeitschriften muss es eine optimale Abstimmung geben, denn der Leser will unterhalten werden, ist zu viel Text vorhanden hat er keine Lust mehr weiterzulesen und sind zu viele Bilder da, werden diese überblättert. Man kann es nicht jedem Leser recht machen, denn die einen mögen es so und die anderen so. Deswegen sollte jeder Test möglichst unterschiedlich angereichert sein und er sollte eine gewisse Spannungskurve aufweisen, wie sie in den besten Buch-Thrillern vorkommen.

Herzlichen Glückwunsch zum (sehr guten) ersten Post!
Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Vor allem dass die Community jetzt stärker eingebunden wird find ich ebenfalls klasse. Und die Tests und Vorshauen sind sowiso immer erste Sahne bei der GA. Daher wrd ih auh ab der nächsten Ausgabe wahrscheinlich wieder dabei sein..

PS: Das Profilbild ist nicht gleich das Forenbild, das muss nämlich extra unter den Forenoptionen eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin seit heute ein neues Mitglied und kaufe mir mittlerweile die Games Aktuell seit einem halben Jahr. Und ich finde die Zeitung super. Nur schade das der Preis rauf musste und das Papier ziemlich dünne ist. Die DVD find ich immer super... Und das die Videoqualität verbessert wurde hab ich heute gleich bei Burnout Paradise gesehen. Da bekommt man direkt lust sofort drauf loszuspielen. *sabber*

Das alle Systeme in einem Heft kompakt stecken - klasse. Ich habe selbst mehrere Konsolen zu Hause und da kommt es mir recht, wenn alle in einem dargestellt werden. Der Überblick ist 100%ig garantiert! Und die Kommentare zu den Spielen sind manchmal zum totlachen und einfach nur ehrlich.

Naja, ansonsten stört mich der Pavian in der Community und die Poster sind weniger Interessant. Ich würde sie mir wahrscheinlich nie in mein Zimmer hängen o.O

Aber ansonsten könnt ihr gerne so weiter machen, ihr seid spitze!

Gruß Little_Kitty88

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch zum (sehr guten) ersten Post!
Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Vor allem dass die Community jetzt stärker eingebunden wird find ich ebenfalls klasse. Und die Tests und Vorshauen sind sowiso immer erste Sahne bei der GA. Daher wrd ih auh ab der nächsten Ausgabe wahrscheinlich wieder dabei sein..

PS: Das Profilbild ist nicht gleich das Forenbild, das muss nämlich extra unter den Forenoptionen eingestellt werden.

Besten Dank für das Lob und die Info - jetzt kann man auch hier meinen Lieblingsschauspieler bewundern! :hoch:

@ Eddie: Das stimmt schon, allerdings darf es dennoch etwas mehr Text sein, das haben doch die tollen letzten Ausgaben gezeigt. Zumindest kam ich mir bei der Vorschau von GTA IV hinterher etwas vom Umfang, den der erste Blick erhaschte, verar***t vor.

@ Kitty: Dann darf ich dich als ebenso neues Mitglied gleich mal willkommen heißen; zwei neue auf der seite 2 dieses Beitrages: Wann hat es das das letzte mal gegeben!? :D

Da hat unsere Druckerei Mist gebaut - Entschuldigung! Ab der nächsten Ausgabe wird das Papier wieder besser!

Dachte man sich wahrscheinlich bei der Druckerei, "ah, das nächste Heft, das aus Kostengründen zu uns verlegt wird, also soll es bestimmt auch auf eine schlechte Papiersorte gedruckt werden wie der Rest der Computec-Konsolenmags, da noch höhere Gewinnmarge"...

Hoffentlich gibt es in Polen die gleiche Papiersorte, die es vorher auch bei Vogel Druck in Deutschland gab. Und wirklich, die falsche und schlechtere Papiersorte mit der Preiserhöhung zusammen zu fabrizieren, ist ein verdammt ungünstiger Fehler.

[...] Und wirklich, die falsche und schlechtere Papiersorte mit der Preiserhöhung zusammen zu fabrizieren, ist ein verdammt ungünstiger Fehler.
Jop genau das hab ich mir auch gedacht als ich die GA gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück