Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung

wie auch immer
wenn der film für 7oi´s zu bekommen ist schlag ich zu. nur wegen dem cover.
ist dann das dritte mal das ich den dann kaufe
zuerst vhs bootleg von gmt irgendwann in den 90ern
dann das dvd bootleg
und bei der neuen dvd gefällt mir das cover jedoch nicht der preis..... die drehn doch am rad dafür 19 oi´s haben zu wollen
 
Tom schrieb:
Sorry, aber das ist Bullshit :motz: Oder irre ich mich nun total? Hab im normalen Laden noch nie JK/spio Titel ausliegen sehen :confused:

Gruß
Tom

Moment, bevor du das Bullshit nennst lies das:

Die Mitglieder der SPIO können bei Ablehnung der Kennzeichnung oder anstelle der Prüfung durch die FSK eine gutachterliche Stellungnahme durch die Juristenkommission (JK) der SPIO einholen. Diese aus drei unabhängigen Juristen bestehende Kommission prüft, ob ein Film, Video oder sonstiger Bildträger gegen strafrechtliche Bestimmungen verstößt. Ein JK-Votum hat den Status eines privatrechtlichen Gutachtens, das die strafrechtliche Unbedenklichkeit, nicht jedoch eine Übereinstimmung mit den Prüfgrundsätzen der FSK zum Ausdruck bringt.

JK hat nix mit indizierung zu tun. Und außerdem liegt The Punisher (Kinofassung) auch bei MediaMarkt aus (JK). Lediglich die Extended Version ist indiziert und liegt logischerweise nicht aus.

Travis schrieb:
Natürlich ist der Film noch nicht indiziert. Logisch, da es diesen in dieser Fassung hierzulande offiziell auch noch nie gab

Muss ein Film nicht VOR der Veröffentlichung geprüft werden? :confused:
Oder lagen Filme wie Maneater, Muttertag, Freitag der 13. Teil 4 und die Starship Troopers uncut version auch erst im Laden rum und wurden hinterher indiziert?
 
Ich habe den Film gestern bei Karstadt in Mönchengladbach-Rheydt für 19,99 Euro ausliegen sehen!
 
modchris schrieb:
JK hat nix mit indizierung zu tun. Und außerdem liegt The Punisher (Kinofassung) auch bei MediaMarkt aus (JK). Lediglich die Extended Version ist indiziert und liegt logischerweise nicht aus.

Ausliegen tun die mit dem roten Logo auf dennen steht "keine Jugendfreigabe"(Punisher Kinocut) aber nocht nie welche mit nem schwarzen oder weißen Schild "JK/spio" :confused: Starship Troopers,Jason X oder Robocop tragen das selbe Logo und warum lagen die Anfangs bis Heute auch nirgends aus? Laut ofdb.de ist die DVD auch indiziert somit schon eine sehr merkwürdige Sache das Ganze. Und Jason goes to Hell war doch schon immer indiziert also was soll das ganze nun?

Gruß
Tom
 
@Tom | Naja, also hier im Industriegebiet gibts schon nen Laden der ab und an mal auch Index Sachen offenverkäuft, eigentlich recht praktisch so erstpart man sich die Bestellung per Internet. ST, Friday 13th, alles dabei.
Ausser die Teile die Beschlagnahmt sind, wobei ich mir da net 100% sicher bin ob der die nicht auch schonmal hatte

edit / 'ab und an' soll heisen wenns vorrätig ist, liegts auch im Regal
 
modchris schrieb:
Muss ein Film nicht VOR der Veröffentlichung geprüft werden? :confused:
Oder lagen Filme wie Maneater, Muttertag, Freitag der 13. Teil 4 und die Starship Troopers uncut version auch erst im Laden rum und wurden hinterher indiziert?

Klar. Filme wie Muttertag, TCM, Tanz der Teufel, Maneater usw. kamen erst als ganz reguläre Fassungen auf den Markt. Eine Indizierung kann und darf erst auf Antrag erfolgen. Denn kann jede Privatperson, Jugendamt oder sonstwer-sich-dazu-berufen-fühlender stellen. Erst dann werden die üblichen Gremien (Bundesprüfstelle) aktiv. Eine Vorabindizierung einer Video/DVD-Veröffentlichung ist nur möglch, wenn der Kinofilm bereits indiziert wurde und die VÖ dieser indizierten Kinofassung entspricht. Ein gutes Beispiel hierfür ist TCM 2, der schon vor seiner Videoveröffentlichung in der Kinofassung beschlagnahmt wurde.

Um Beschlagnahmungen zu umgehen und den Filmverleihern zumindest in diesem Punkt ein ganz klein wenig Planungssicherheit zu geben, wurde das "Gütesiegel der JK" ins Leben berufen. Diese Juristenkommission bescheinigt dem Film in seiner von der JK genehmigten Fassung, die strafrechtliche Unbedenklichkeit. Womit quasi eine Beschlagnahmung nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund sind die SPIO/JK geprüften Filme von Haus aus wie indizierte Filme zu behandeln.

Einer der ersten Titel, der in dieser "Ausstattung" erschien, war imo "Dead Presidents". Die FSK wollte den Film in seiner ungeschnittenen Fassung nicht als FSK-18 freigeben und Buena Vista den Film keinesfalls beschneiden. Auch "Starship Troopers" erschien dann in der Uncut-Faassung als JK-Titel.
 
Ganz kurz zum Thema Indizierung:

Sobald ein Film indiziert ist, sind alle Fassungen mit den Szenen die zur Indizierung geführt haben wegen Inhaltsgleichheit automatisch auch indiziert. Bei Jason Goes to Hell war bereits die R-Rated-Fassung indiziert, also ist es die neu veröffentlichte DVD auch. Dazu braucht es keinen neuen Indizierungsbeschluss der Bundesprüfstelle.

Mittlerweile scheint es von Warner wohl auch entsprechende Mitteilungen an die Händler zu geben, dass die DVD indiziert ist und nicht offen ausgelegt werden darf.
 
Splatter-Fanatic schrieb:
Mittlerweile scheint es von Warner wohl auch entsprechende Mitteilungen an die Händler zu geben, dass die DVD indiziert ist und nicht offen ausgelegt werden darf.

Das wundert mich nun überhaupt nicht,bestätig meine Aussage eher :confused:

Gruß
Tom
 
Komisch, gestern (17.10.06) lag beim Expert in Schwabach das Teil zu Haufen im Wandregal auf Sichthöhe!
 
goetzmartin schrieb:
Komisch, gestern (17.10.06) lag beim Expert in Schwabach das Teil zu Haufen im Wandregal auf Sichthöhe!

Es wird einige Zeit dauern bis das Teil überall aus den Regalen verschwindet :kaffee:

Gruß
Tom
 
Freitag der 13 Teil 9 "Jason goes to Hell"

Hallo,
ich bräuchte da mal eure Hilfe, mit dem oben genannten Film. Diesen habe ich in meiner Sammlung, vom Label "DMC" und einer angegebenen Laufzeit von "ca.90min". Jetzt hatte ich im Laden die "ungekürzte Langfassung" in der Hand. Ist das eine bessere Version als meine oder nur eine Neuauflage? Desweiteren hab ich im Forum mal etwas von einem "Bootleg" gelesen. Was sagt dieser Begriff aus? Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon zu oft gestellt! Danke schon mal für eure Antworten!!

MfG Hypercube
 
Zuletzt bearbeitet:
hypercube]Hallo,
ich bräuchte da mal eure Hilfe, mit dem oben genannten Film. Diesen habe ich in meiner Sammlung, vom Label "DMC" und einer angegebenen Laufzeit von "ca.90min". Jetzt hatte ich im Laden die "ungekürzte Langfassung" in der Hand. Ist das eine bessere Version als meine oder nur eine Neuauflage?

Das ist dann wohl die Original DVD, denn wenn ich mich nicht irre, ist die VÖ von DMC die Du besitzt das Bootleg welches ich allerdings leider auch noch im Regal stehen habe.

Desweiteren hab ich im Forum mal etwas von einem "Bootleg" gelesen. Was sagt dieser Begriff aus?

Bootleg sind inoffizielle Veröffentlichungen, die vom Rechteinhaber nicht genehmigt sind.
Bootlegs zeichnen sich oft durch extrem schlechte Bild und Tonqualität aus.
(Mir graust es wenn ich an Hellraiser 1 + 2 denke. Pfui!)
So meine Kurzinterpretation. Andere werden mich sicher korrigieren, da sie die richtige Erläuterung des Begriffs besser kennen als ich.
 
Die Fassungen von DMC (DMC und DMC2) sind Bootlegs, eine von den beiden ist sogar geschnitten. Und hier findest Du Infos über die Fassung von Warner.

Ein Bootleg ist eine Raubpressung.

EDIT: Mist, dax war schneller.
 
Danke für den Hinweis auf die Warner DVD, da bleibe ich doch bei meiner RC 1 Fassung für 8 Dollar :), dass mit der Tonspur klingt nicht gut.
 
@ hypercube: Da du hier neu bist. Erst mal herzlich willkommen im Forum und hinterher meine in diesem Fall obligate Erklärung. Wir haben hier im Forum eine schöne und praktische Suchfunktion. Es ist der Button rechts oben "Dieses Forum durchsuchen" Wenn du diesen angeklickt hättest und dann "Jason goes to Hell" eingegeben hättest, wärst du genau auf den Thread gestoßen, in dem deine Frage jetzt auch steht. Wodurch sich deine Frage ohnehin erledigt hätte, da du ja da auch die Antwort gefunden hättest. Also für das nächste Mal: Bitte vor Thread-Erstellung immer erst die Suchfunktion benützen.
 
Zurück