Neue Details zu
Fallout 3
17.09.07 -
Bethesda hat neue Einzelheiten zum Rollenspiel
Fallout 3 veröffentlicht, das sich für PS3 und Xbox 360 in Arbeit befindet.
Kampf
- Nahkampfattacken ohne Waffe können tödlich sein.
- Die Iso-Perspektive (Kamera weit entfernt) eignet sich nicht, um Kämpfe zu bestreiten.
- Spielt man aus Sicht der dritten Person und schaltet in den V.A.T.S. Modus, betrachtet man das Geschehen aus Sicht der ersten Person und die Kamera konzentriert sich auf das Ziel.
- Im V.A.T.S. Modus kann der Spieler nur schießen.
- Befindet man sich im normalen Modus, werden bei Kampfattacken 'APs' verbraucht.
- Im V.A.T.S. Modus wird die Zeit gestoppt, man wählt die Zielpunkte am Körper des Feindes und drückt auf 'Go'. Die Attacke wird dann, ähnlich wie in einem Kinofilm und je nachdem wie 'cool' sie ist, in einer bestimmten Geschwindigkeit gezeigt.
- Der 'gezielte Schuss' im V.A.T.S. Modus, ist eine schnelle Art, jemanden zu töten und lässt sich nicht immer nutzen.
- 'APs' sind eine Art Kredit, mit dem man in Fallout 3 Dinge kaufen kann. Wieviel 'APs' man z.B. für einen Schuss benötigt, hängt von der Feuerrate der Waffe ab.
- Mit Pistolen lassen sich im V.A.T.S. Modus mehr Schüsse abfeuern, als beispielsweise mit dem Jagdgewehr.
- Die Kamera konzentriert sich dann nur auf das Ziel und das V.A.T.S. scannt den Gegner, um Informationen zu der prozentualen Trefferchance jedes Körperteils anzuzeigen. Dies würde, laut der Entwickler nicht nur 'cool' aussehen, sondern man nutzt in dieser Situation auch die 'Combat Turn' Sounds aus Fallout 1.
- Die Trefferchance hängt davon ab, wie viel man vom Körper des Feindes sehen kann, wie weit man entfernt ist und wie gut die eigenen Fähigkeiten und die eigene Waffe sind. Außerdem hat man eine generelle Trefferchance für die einzelnen Körperteile festgelegt.
- Ist ein 'gezielter Schuss' perfekt, trifft der Spieler immer das, was er auch treffen wollte, z.B. die Antenne auf den 'Ants'.
- Es gibt spezielle Kameraperspektiven, die z.B. zeigen, wie dem Gegner mit einer Kugel die Pistole aus der Hand geschossen wird. Dies ist allerdings nur mit einer speziellen Waffe, sowie bei einem bestimmten Feind möglich.
Nichtspieler-Charaktere (NPCs)
- Es gibt eine limitierte Anzahl von Charakteren, die einem im Spiel folgen. 'Party-Mitglieder' würde man diese Spielfiguren aber nicht nennen.
- Bei Charakteren, die der Spieler nicht selber steuert, ist man vorsichtig, da diese oft auch mal etwas 'Dummes' tun können. Man ist aber mit der Anzahl der Befehle, die man diesen NPCs geben kann, sehr zufrieden.
- Man kann im gesamten Spiel bis zu 6 weitere Spielfiguren anheuern. Es kann aber sein, dass diese Zahl noch steigt.
Spezielles
- Zu Beginn des Spiels hat man 35 Punkte zur Verteilung auf die Fähigkeiten. Der Spieler kann jeder Fähigkeit im Durchschnitt 5 Punkte geben.
- Stiehlt man etwas und wird erwischt, kann man, nicht wie in
The Elder Scrolls IV: Oblivion, ins Gefängnis wandern.
Bedienung
- Gegenstände in
Fallout 3 werden nur mit allgemeinen Beschreibungen betitelt sein, damit der Spieler seine eigene Interpretation von Dingen, die er im Spiel sieht, einbauen kann.
- Es wird im Spiel wieder viele Fraktionen, wie man sie auch in
Oblivion sieht, geben.
- Die künstliche Intelligenz hat man ausreichend überarbeitet. Feinde suchen z.B. Schutz und versuchen, den besten Schusswinkel zu finden.
Inhalt für Erwachsene
- Sex wird der Spieler in
Fallout 3 nicht direkt haben. Es könnte aber sein, dass man solche Situationen, ähnlich wie in
Daggerfall (Bethesda), darstellen würde.
- Genau wie in alten
Fallout-Teilen, wird es auch wieder eine gewisse Anzahl von Drogen geben. Diese haben verschiedene Wirkungsweisen und Nebeneffekte.
Auswahlmöglichkeiten & Konsequenzen
- Ziele können vom Spieler auf verschiedene Art und Weise, je nach den eigenen Fähigkeiten, erreicht werden.
- Spricht man z.B. mit einem Wissenschaftler, kann es nützlich sein, wenn die eigene Wissenschafts-Fähigkeit ausgeprägt ist.
Aufgaben und Geschichte
- Die Erledigung der Aufgaben ist ähnlich wie in den alten Fallout Teilen dargestellt. Der Spieler kann komplette Teile der Hauptaufgaben überspringen, wenn er möchte.
- Es gibt zwar weniger zu erforschen, als in
Oblivion. Der Spieler hat aber in den einzelnen Aufgaben mehr zu tun.
Dialoge
- Gespräche werden ähnlich wie in bisherigen
Fallout-Titeln geführt. Alles läuft über 'Dialog-Bäume' und nicht über feste Themen, wie in
Oblivion.
- Bei Konversationen gibt es 'Geschwindigkeits-Aufgaben', wozu man seine 'Dialog-Fähigkeit' im Gespräch mit NPCs einsetzen kann.
- Nach kleinen, unwichtigen Dingen zu fragen, gestaltet sich leichter, als zu etwas Schwerem Auskunft zu bekommen.
Kreaturen
- Im Spiel wird es Monster geben, mit denen man sich auch unterhalten kann.
- Außerdem gibt es 'Feral Ghouls', welche aggressiver und monströser sind.
Das Ende
- Wie das Spiel zu Ende geht, hängt davon ab, wie man sich im gesamten Spielablauf verhalten hat.