CoupeFX2
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 23.09.2010
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 7
Auf gegebenem Anlass mal ein aktueller Stand meinerseits :
Da die Plattform die HDD sobald sie läuft nicht mehr in den Sleep schickt ist die Laufzeit der Konsole=Laufzeit der Platte welche sehr gut über die S.M.A.R.T. Werte der Platte auszulesen ist.
Gesagt getan habe ich die (direkt zu Release verbaute) SSHD eben mal schnell ausgebaut, in das externe HotPlug-Dock meines Desktoprechners geschoben und Chrystaldisk zum auslesen der Werte gestartet. Das Ergebnis war das Folgende ->
Anhang anzeigen 4932
2385 Stunden in den 551 Tagen seit Release (entspricht 4,3Std/Tag).
883 Einschaltvorgänge (wobei natürlich auch die zeitweiligen autonomen Onlinegänge der Plattform bei Updates mit einfließen) .
Da ich keine BDs über die Konsole gucke, wohl aber häufiger mal Games pausiere um nebenbei etwas zu erledigen lag ich mit einer von mir neulich überschlagenen Schätzung von gut über 1,5k Stunden bisheriger Zockzeit auf der Current-Gen vermutlich gar nicht so falsch.
Bisher läuft sie allerdings noch wie am ersten Tag (ist sogar eine der China-Konsolen die viele ja Anfangs versucht haben zu umschiffen) .
Ich hoffe sie hat noch ein wenig bis das erste Bauteil an Altersschwäche das Zeitliche segnet .
Ich zitiere mich mal selbst um nicht nochmal alles aufrollen zu müssen.
Nun -knapp ein 3/4 Jahr nach dem letzten Beitrag und mit nunmehr über 3000 Stunden auf dem Buckel- rennt die Kiste immer noch wie am ersten Tag.
Zudem seit dem mittlerweile erfolgten Austausch der Wärmeleitpaste sogar leise.
Seit ihrem Aufschlagen hier am Tag des PS4 Release wurde (alles ohne Not sondern wahlweise)... :
° Tag1 vor der Erstinbetriebnahme : Die 500GB HDD gegen eine 1TB SSHD getauscht
° nach einem halben Jahr : die Akkus beider DS4 gegen 2000mAh Modelle getauscht um die doppelte Laufzeit zu ermöglichen
° ..zur gleichen Zeit : die Plastik-Analogsticks beider DS4 gegen Aluminiumsticks getauscht
° vor einem halben Jahr : die PS4 intern grundgereinigt, die Laufwerkslaser geputzt und die Wärmeleitpaste der APU sowie die Wärmeleitpads der Speicherchips gegen brauchbare ausgetauscht
Ich wage es bei der Beanspruchung ja kaum zu hoffen, aber vielleicht überlebt meine DayOne CUH-1004A ja sogar die Generation
Zuletzt bearbeitet: