• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Uncharted 3: Drake's Deception

irgendwie ist mir die steurung beim schießen negativ aufgefallen. ist irgendwie nicht so flüssig sondern eher abgehackt und lahm. bei den vorgängern war das anders soweit ich mich errinern kann.

Ist es auch. Ein paar User im NeoGaf behaupten, dass das Zielen nicht mehr im Kreis, sondern nur noch links, rechts, oben, unten und diagonal erfolgt. Das macht es so hakelig.

Hinzu kommt, dass viele Areale kleiner sind als bei den Vorgängern, oder besser gesagt beengter. Oft bewegen sich diese Umgebungen auch und dadurch hat man oft das Gefühl, dass man noch nie in seinem Leben einen Shooter gespielt hat - weil man die Gegner einfach nicht trifft. Als Shooter war Uncharted schon immer...naja...aber im 3. Teil fühlt sich die Steuerung erstmals falsch an.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 08:56 Uhr ----------

Heute bekam Uncharted 3 die erste schlechte Test-Wertung und zwar von einem scheisse Club, sie gaben 50. Wie schlecht sind diese Tester?!?! :motz::runter:

Hast Du den Test auch gelesen oder nur die Wertung dazu? Der Tester hat ein paar Argumente, die man nicht einfach so abtun kann. Das sind zwar Dinge, die mir jetzt noch nicht so extrem aufgefallen sind aber es sind nennenswerte Kritikpunkte. Die Uncharted-Serie spielt sich als Shooter eben nicht so gut wie andere Shooter und da Naughty Dog auf den Shooteranteil großen Wert legt, kann das schon mal negativ auffallen. Auch die Kritikpunkte zur Story sind nachvollziehbar, nach dem Ende vom 2. Teil hat man als Spieler das Gefühl Drake zu kennen, nach dem 3. Teil, der kurz Nates Vergangenheit nur kurz thematisiert, dann aber rein gar nicht daraus macht, hat man eher das Gefühl, dass man als Spieler keine Ahnung hat, wer zum Teufel Drake nun eigentlich ist.

Kann ja sein, dass viele das als unwichtig abtun - andere Leute wollen von einem Videospiel, dass eine Erfahrung wie Film und Spiel bieten will, eben auch auf der erzählerischen Ebene unterhalten werden - wie durch einen Kinofilm.

Der gleiche Tester hat U2 übrigens eine A gegeben, also die beste mögliche Bewertung. ;)
Ein Test ist immer subjektiv. Es gibt keine objektiven Tests, außer man basiert diese rein auf Messwerte.

EDIT: Hier ein Thread zum Steuerungsproblem:
http://forums.naughtydog.com/t5/General-Discussion/Big-problem-with-the-aiming-with-L1/td-p/607411

Einer der Entwickler hat im NeoGaf-Forum allerdings schon bestätigt, dass es für den Singleplayer keine Patches oder Bugfixes geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Entwickler hat im NeoGaf-Forum allerdings schon bestätigt, dass es für den Singleplayer keine Patches oder Bugfixes geben wird.
Das Spiel hat aber sehr viele Clipping-Fehler (man kann u.a. auch in Wände reinlaufen) und die Steuerung hat sich etwas verschlechtert (z.B. das Aiming und die Laufrichtungen kommen wie oben beschrieben komisch vor). Ebenfalls negativ aufgefallen sind mir einige "Frustmomente", bei denen ich den Controller wegwerfen könnte:
ich bin erst im Jemen-Kapitel, aber im Syrien-Kapitel gab es einige unbalancierte Stellen.

Was soll das, Naughty Dog?!

Auf blödes DLC (siehe meine Signatur) kann man verzichten. Ein Grund mehr, warum ich grundsätzlich auf Multiplayer-Modi als Protest immer verzichte. (Beta-Test ausgeschlossen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat aber sehr viele Clipping-Fehler (man kann u.a. auch in Wände reinlaufen) und die Steuerung hat sich etwas verschlechtert (z.B. das Aiming und die Laufrichtungen kommen wie oben beschrieben komisch vor).

Ist wie gesagt alles bekannt und ist mir auch aufgefallen. Ich hatte aber nur zwei Clipping-Fehler bemerkt und habe mich daher nicht darüber beschwert, weil die anderen Sachen meiner Meinung nach schwerwiegender sind.

Die aktuelle Diskussion im NeoGaf-Forum ist übrigens ganz interessant, zumal das Gaf ja dafür bekannt ist, dass alle möglichen Industriegrößen (von Michael Pachter über Geoff Keighley zu Cliff Bleszinski) dort posten. Dort ist auch einer von Naughty Dog unterwegs und sammelt aktuell Feedback zum Spiel (von dem es sich aktuell abzeichnet, dass die Leute nicht ganz so begeistert sind).

Top Kritikpunkte sind aktuell:

- Die löchrige Story (siehe GAF-Spoiler-Thread)
- die veränderte Steuerung
- der Fakt, dass das Spiel dem Spieler weniger Kontrolle über Drake gibt als die Vorgänger
- die Klettersequenzen, die sich noch immer fast von alleine spielen - Naughty Dogs Gegenargument ist, dass Tode in Videospielen schlecht sind und den Spieler aus dem Geschehen reißen. Gegenargument der Spieler ist, dass man nur voll im Geschehen ist und Anspannung in actionreichen Sequenzen erlebt, wenn auch etwas auf dem Spiel steht.
- die teils schwächere Technik (trotz der verbesserten Grafikengine), d.h. im Vergleich zum Vorgänger mehr Grafikfehler, Framerate-Drops, fehlendes Motion Blur, mehr Aliasing...
- gestrichene Unlockables/Cheats - die laut Naughty Dog auch in keinem Fall mehr kommen werden

Es ist schön, dass Naughty Dog das Feedback der Fans sammelt und gleichzeitig auch offen für Diskussionen ist, bzw. erläutert, warum man bestimmte Entscheidungen überhaupt erst getroffen hat. Ob das einem dann schmeckt, muss man selbst wissen.

Ich dachte immer, wow! jetzt kommt eine Shooter-Steuerung á la Gears of War und dann macht Naughty Dog alles noch viel schlechter. Da wird einem ja schwindelig, wenn man versucht, vernünftig zu zielen! Als reiner Shooter hat Uncharted wirklich noch nie etwas getaugt, da kann ich Forti beipflichten.
Teil 3 habe ich noch nicht gespielt, das liegt noch bei mir rum (ich kann mit Forza 4 einfach nicht aufhören! :D). Aber mein Nachbar hat's schon angezockt und ist ziemlich begeistert, bis auf die Steuerung, die findet er auch schlechter als im Vorgänger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe nun 94% des Spiels durch und war im späteren Verlauf des Spiels sehr beeindruckt von der Grafik-Engine:
Das Wasser im Hafen ist einfach wunderbar realistisch (bis zu einem Zeitpunkt, als ein Grafik-Shader ausgefallen ist und das Wasser nur mattes grün war :ugly:). Während dem Absturz vom Frachtflieger ist mir meine Kinnlade runtergefallen, wie genial die Wüste inszeniert wurde. Auch die späteren Momente in der Wüste (im Sand) sind einzigartig (!!!).
Heute Abend wird das Spiel beendet, der Beta-Test Bonus installiert und Batman: Arkham City wieder eingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
- gestrichene Unlockables/Cheats - die laut Naughty Dog auch in keinem Fall mehr kommen werden

Und was ist hier für der Grund?:autsch:

Ich habe jetzt erstmal die Schnauze Voll von Uncharted! Ich will jetzt endlich ein neues Jak and Daxter.
Das ist Naughty Dog den Fans schon lange schuldig.

Klar und warum läufts dann bei Uncharted 1/2?:rolleyes:

Naja sobald ich die PLATIN Trophie ergattert habe zocke ich erstmal Uncharted 2 wieder.:D

weis jemand,obs uncharted heut im saturn oder media markt für 49€ gab?

ich wollts mr eigentlich zum release kaufen,weils da bei den märkten ja günstiger is.aber dadurch,dass es schon seit letzter woche draußen is ging das nich.als ich am wochenende mal nachschauen war wollte man 59€ dafür haben.die will ich aber nich bezahlen

Update zum Steuerungsproblem:

Naughty Dog hat ein Statement auf naughtydog.com veröffentlicht, in welchem die Änderungen bei der Steuerung beschrieben werden. Im Prinzip vertritt der Entwickler den Standpunkt, dass es mit der Steuerung kein Problem gibt - womit ein Patch extrem unwahrscheinlich wird.

Mittlerweile hunderte Uncharted 3-Spieler müssen also halluzinieren, da sie sich offenbar grundlos beschweren. Interessante Diskussion wieder im NeoGaf, mit Naughty Dogs "arne".
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=450689

(Ich finde es übrigens erstaunlich, dass sich nur ein Reviewer über die Steuerung beschwert hat und das war der vom AVclub.)

Zuletzt bearbeitet:
Video:

Eingebundener Inhalt

U3 hat 240ms Input Lag, zum Vergleich: Killzone 2 hat 150ms.

U3 hat 240ms Input Lag, zum Vergleich: Killzone 2 hat 150ms.
Solch einen "Rückschritt" kann ich mir nicht erklären. Das Spiel wurde stark optimiert und sieht an vielen Stellen besser aus als der zweite Teil. Dennoch hatte Naughty Dog in diesen zwei Jahren Entwicklung irgendwie nicht die Zeit, die Engine zu polieren?!

Solch einen "Rückschritt" kann ich mir nicht erklären. Das Spiel wurde stark optimiert und sieht an vielen Stellen besser aus als der zweite Teil. Dennoch hatte Naughty Dog in diesen zwei Jahren Entwicklung irgendwie nicht die Zeit, die Engine zu polieren?!

Also ich hab das bis jetzt gar nicht so bemerkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Empfindlichkiet optimiert habe.

Also ich hab das bis jetzt gar nicht so bemerkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Empfindlichkiet optimiert habe.

Der Input Lag ist gar nicht mal das Problem. Das Spiel registriert die Eingaben des Dual Shocks nicht korrekt, was diagonale Bewegungen ziemlich ungenau macht. Und das bekommst Du selbst mit der Empfindlichkeitseinstellung nicht wirklich in den Griff.

Das sieht man sehr gut in dem Video: Der Stick wird in eine diagonale Richtung bewegt, das Fadenkreuz wandert aber nur auf der horizontalen Ebene.

Spielt einfach mal Vanquish, Gears of War (1, 2 oder 3) oder Uncharted 1 und 2 und direkt danach Uncharted 3. Der Unterschied bei der Zielgenauigkeit sollte sofort auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das bis jetzt gar nicht so bemerkt.
Beim Spielen achte ich auf solche Kleinigkeiten nicht und übersehe diese deshalb. Erst nachdem ich davon gelesen habe und es erneut spiele, dann fällt es auch auf. (gleiches gilt auch bei z.B. Tearing in anderen Spielen)

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Empfindlichkiet optimiert habe.
Das ist glaube ich etwas anderes. Mit Input-Lag ist gemeint, wie lange die Engine braucht, den Tastendruck vom Controller zu verarbeiten und dann im Spiel anzuwenden.
Wenn die Empfindlichkeit verändert wird, erhöht sich intern nur die Geschwindigkeit, wie schnell die Kamera bewegt werden soll. (nicht ganz sicher)

Zurück