• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Uncharted 3: Drake's Deception

Guten Morgen zusammen.

Habe das Spiel auch schon seid gestern Mittag im Besitz und kam natürlich ebenfalls nicht umhin es schonmal ausgiebig anzuzocken.

Nach den letzten Teilen sind wir alle natürlich unheimlich verwöhnt was filmreife Inszenierungen, vor allem aber die Einleitungen betrifft. Hier kann ich dir nur bedingt zustimmen Forti, uns liegt hier zwar nicht der fulminante Auftakt des zweiten Teils vor, das ist aber auch echt schwer zu toppen. Zur Erinnerung: Der Auftakt des ersten Teils war dahin gehend am wenigsten spektakulär.
Und doch hat man irgendwo etwas bombastischeres erwartet, gerade nach den TV-Spots, die übrigens das einzige waren das ich mir vor dem Spiel angeschaut habe.

Meintest du mit dem abgehackten die komplette Einleitungsszene/Schlägerei?

Mir ist das mit den Animationen ehrlich gesagt auch etwas negativ aufgestoßen, allerdings habe ich auch vorher hier deinen Post gelesen, weshalb ich schon sehr darauf geachtet habe. ;)

Alles in allem ist es natürlich trotzdem ein wahnsinns fesselnder Titel, grafisch und spielerisch wie erwartet wieder eine Wucht.

Grüße

Alles in allem ist es natürlich trotzdem ein wahnsinns fesselnder Titel, grafisch und spielerisch wie erwartet wieder eine Wucht.

Grüße

Man muss halt ganz klar zugeben dass Uncharted, wie so viele Titel dieser Generation, ein absoluter Popcorn-Titel ist, eine Art Spiel-Film-Mischung. Gewisse Passagen wie die Kletterpassagen spielen sich fast wie von selbst und müssen nicht wie bei Tomb Raider präzise ausgeführt werden. Dafür schafft es die Reihe wie keine andere die Grenzen zwischen Film und Spiel verschwimmen zu lassen.

Spielerisch würde ich das Game deshalb auch nicht als Wucht bezeichnen. Für mich ist es "Unterhaltung, die ich nicht missen möchte". Würden mich die Spiele nicht so unterhalten, würde ich sie nämlich nicht spielen, geschweige denn kaufen.

Nochmal konkret zu Uncharted 3: Mir gefällt die (nach aktuellem Stand zu urteilen) veränderte Spielbalance. Ich bin in Kapitel 8 und bin erstaunt wie wenig
Action
es bisher gab.

Nun folgt ein Spoiler zum Gameplay, nicht zur Story:

Es gibt wesentlich mehr Kletterpassagen und Rätsel, deutlich weniger Shootouts. Das finde ich gut, da das Adventure-Element in Uncharted meiner Meinung nach schon immer besser war als das Action-Element. Wenn ich wirklich krasse Schießereien haben will, spiele ich Gears of War. Dafür kann ich dort halt nicht klettern und den Indy spielen. ;)

Warum mir der Einstieg bei den anderen Teilen dennoch besser gefallen hat, dürfte eher an den Settings und den Schauplätzen gelegen haben. Mit anderen Worten: Der visuelle und atmosphärische Ersteindruck hat den spielerischen überflügelt. Uncharted 2 hatte es da besonders einfach, da es in einer grandiosen Schnee-Umgebung spielte und ich mag eben Eis- und Schnee-Landschaften. :D

Leute, versteht mich nicht falsch - ich will hier keinen Hype dämpfen. Uncharted ist eine der wenigen Spiele-Serien die es mir überhaupt noch wert sind, mich darüber in einem Forum auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fortinbras
Echt es gibt wirklich mehr Kletterpassagen?:huh:
Teil 3 ist jetzt schon mein lieblings Tei! Ich finde Uncharted sollte viel mehr in diese Action Adventure schiene gehen.:hoch:

@Forti: Och, das mit den Schießereien wirst du ganz flott noch widerlegt bekommen. ^^

Also, ich muss sagen jetzt ist es komplett um mich geschehen.
Hatte heute nachmittag frei, und es kam wie es kommen musste. Hab mich komplett in der Welt von Nathan Drake vergessen und bin wirklich erstaunt. Ich dachte ja tatsächlich in Sachen Inszenatorik und Bombast ist der zweite Teil nicht zu toppen. Aber was hier passiert...ein Erlebnis jagt das nächste, zur Ruhe kommen ist nicht. Bei dem Titel wird der Vogel abgeschossen, so mitgenommen hat mich schon lange kein Spiel mehr. Nach dem ruhigen Auftakt steigert sich nach und nach alles, was die Uncharted-Reihe ausmacht ins Unermessliche. Wow- und Aha-Momente am laufenden Band. Bin bereits kurz vor dem Ende, ich will aber nicht dass es aufhört. Hier werde ich sofort nach dem Abspann ein neues Spiel starten.

Ganz großes Kino, Naughty Dog hat sich selbst übertroffen.
An alle, die erst nächste Woche das Vergnügen haben:
Freut euch auf den meiner Meinung nach besten Teil der Serie. :)

Ich spiele generell keinen Multiplayer und möchte daher wissen, ob der Online-Pass auch etwas für den Singleplayer freischaltet/aktualisiert oder ist dieser rein für den Multiplayer-Modus?

Uff, den Pass hab ich noch gar nich eingelöst, ebensowenig den MP ausprobiert. Kein Internet in der Kaserne, leider. Vielleicht weiß Forti da Bescheid?

hab mir jetzt auch uncharted 3 geholt. kann man schon im saturn kaufen :D
bin grade im kapitel 4 und das spiel bockt wieder total. pure unterhaltung ich bekomm einfach nicht genug von uncharted :)

eigentlich war es für den 2.11 angesetzt aber Sony hat sehr kurzfristig den Start nach vorne geschoben...ohne dass jemand was wusste...zumindest ich ne

Und jetzt hab ich immer noch meine Vorbestellerpackung rumliegen...aber ok ich bekomm ja wenigstens 20€ abgezogen bei MM^^
ich denke ich werd mirs trotzdem nicht heute holen, weil der Vorteil mittlerweile weg is en Spiel sehr früh zu ham...

Zwischenstand: Ich bin nun in Kapitel 19 und ich glaube nicht, dass die letzten paar Kapitel meine Meinung ändern werden - Uncharted 2 ist für mich das bessere Spiel. Es gab nun schon einige coole Momente im 3. Teil aber ich kann mit den verwendeten Umgebungen einfach nicht so viel anfangen...Dschungel, Himalaya usw. der Vorgänger sind einfach cooler als London Underground, graue Schiffsfriedhöfe, Lagerhallen und Flugzeuge. Die Wüste war ganz cool.

Ich habe ständig das Gefühl, Naughty God wollte den 2. Teil zwanghaft in jeder Beziehung übertreffen und hat es stellenweise einfach übertrieben. Anders als ich zunächst geschrieben habe, ist es nun viel mehr Action und vor allem Schießereien. Was mich nun richtig stört, sind die vermehrten Faustkämpfe. Man wollte auch Batman AA oder AC machen aber das Resultat ist nun mal eines, das mit vielen Action-Games die ein paar Faustkämpfe bieten, vergleichbar ist: Relativ ungelenkes Button-Mashe mit Quicktime-Events. Wenn man gegen den x-ten Riesen mit den immer gleichen Animationen kämpft, dann ist das irgendwann langweilig. Auch finde ich, dass sich das Gunplay nicht so gut anfühlt wie im 2. Teil. Dort konnte ich super einfach zielen, im 3. Teil habe ich oft das Gefühl, dass Drake nicht unbedingt das macht, was ich will. Das schiebe ich jetzt einfach mal auf die Animationen. Dort hat es Naughty einfach übertrieben. Oft torkelt Drake wie ein besoffener durch die Umgebung.

Die Story ist ok. Blockbuster-mäßig mit jeder Menge Onelinern - ich finde aber, das gewisse Nebencharaktere (und welche das sind, spoilere ich nicht) etwas kurz kommen.

Noch ein paar Worte zur Technik: Naughty hat die Engine noch etwas verbessert, vor allem die Charaktermodelle sehen noch besser aus. Dafür gibt es ein paar stilistische Änderungen die mir nicht gefallen. Was hat man bspw. mit dem Gesicht von Elena gemacht? Die sieht jetzt aus wie 'ne Halbasiatin. Seltsam irgendwie.

Liest sich alles recht schlimm - ist es aber nicht. U3 gehört mit Sicherheit zu den besten Action-Games in diesem Jahr, entfacht bei mir aber ganz einfach nicht die Begeisterung wie der Vorgänger. Wenn ich mich in den Foren umsehe, dann bin ich mit dieser Meinung nicht alleine aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet: Nach dem 2. Teil konnte es Naughty ja nicht jedem recht machen. ;)

Mein vorläufiges Fazit:

U2 > U3 > U1

Story:

U2 > U3 = U1

U3 verleiht Drake mehr Tiefe, dafür dienen manche Nebenfiguren als einfache Stichwortgeber

Zuletzt bearbeitet:
Was Naughty Dog mit Uncharted 3 abgeliefert hat, soll mal jemand nachmachen. Das Game ist einfach ein fast perfektes Abenteuer geworden. Das Kapitel mit dem *Spoiler* Drake, ist so toll gemacht und lässt (wie in der ganzen Story) alle den Atem anhalten.:hoch::hoch::hoch:

Habs gerade beendet und es ist einfach grandios. Hätte nicht gedacht, dass naughty dog den vorgänger toppen kann.

Zwischenstand: Ich bin nun in Kapitel 19 und ich glaube nicht, dass die letzten paar Kapitel meine Meinung ändern werden - Uncharted 2 ist für mich das bessere Spiel. Es gab nun schon einige coole Momente im 3. Teil...

Da der zweite vor zwei Jahren wie eine Bombe eingeschlug, konnte mich U3 jetzt nicht so beeindrucken wie der Vorgänger.

Ich habe ständig das Gefühl, Naughty Dog wollte den 2. Teil zwanghaft in jeder Beziehung übertreffen und hat es stellenweise einfach übertrieben.

Jeder Entwickler will sein eigenes Produkt verbessern, vielleicht haben sie sich dabei zu fest bemüht. Aber übertrieben, hat es Naughty Dog überhaupt nicht.

So...bin durch. Was soll ich noch groß sagen...ich hatte am Ende irgendwie mehr erwartet. Die Story ist ziemlich schwach und ich würde sie nun als die schwächste der Serie bezeichnen. Ich würde zwar nicht soweit gehen und die Story als absoluten Nonsens oder auf einer Stufe mit Indy 4 oder Transformers 2 bezeichnen - wie es einige User im NeoGaf tun - aber sie war definitiv nicht gut ausgearbeitet. Ein Großteil der Fragen wurde nicht beantwortet. In der ersten Hälfte hat man das Gefühl, dass die Entwickler dem Spiel Drakes Geschichte näher bringen wollen - am Ende entpuppt sich alles als großes Nichts...

- Was ist denn nun mit Drake? Er ist offensichtlich nicht der, der er vorgibt zu sein. Darauf deutet das kurze Gespräch mit Marlowe hin. Wir wissen am Ende nicht, was es mit Drakes Vergangenheit auf sich hat, außer dass die Mutter Selbstmord beging.
- Marlowe ist als Bösewicht ein Witz. Ein paar Befehle gegeben, finster geschaut und am Ende im Treibsand ersoffen.
- Was ist zwischen Nate und Elena los? Was hat es mit den Ringen auf sich? Verlobt? Kurzfristig verheiratet und anschließend getrennt?
- Ein paar klaffende Löcher in der Story ziehen diese zusätzlich herunter: Was hatte es mit Talbot auf sich? Charlie hat ihn in einer Sequenz erschossen, in einer späteren läuft Talbot unbeeindruckt herum
- Chloe war einfach nur da und hatte keinen besonderen Zweck. Die hätte man auch weglassen können und man hätte mehr Fokus auf die drei eigentlichen Hauptcharaktere - Nate, Sully und Elena - richten können.
- Auf der einen Seite schön, dass das Spiel mit den genannten Figuren geendet ist, auf der anderen Seite hätte ich es aus dramaturgischer Sicht besser gefunden, wenn man Sully hätte sterben lassen. Die entsprechende Szene machte mich echt wütend und ich habe mir wirklich gedacht..."na wartet ihr Drecksäcke, ich kriege euch" aber am Ende ist auch die Wirkung dieser Szene wieder verpufft, weil Naughty Dog schlicht den Mut nicht hatte die Sache durchzuziehen.
- Positiv war, dass man die Story am Ende nicht in paranormalen Elementen ertränkt hat, sondern dies mit Drakes Wahnvorstellungen verknüpft hat.
- Die ganze Handlung auf den Piratenschiffen, bzw. dem Schiffsfriedhof war überflüssig und hat die Story nicht weiter gebracht.

Alles in allem ist das Spiel für mich nicht auf einem Level mit Uncharted 2. Die beiden Vorgänger wirkten durchdachter, Schauplätze und Action wurden der Handlung angepasst. In Uncharted 3 wurde die Handlung offensichtlich um die bombastischen Action-Sequenzen herum gestrickt. Klar ist die Grafik besser, die Action fetter aber das reicht in meinen Augen nicht aus um am Ende das bessere Spiel zu sein.

Ein paar Worte noch zur Technik: Das Spiel hatte weniger Politur als Uncharted 2. Uncharted 2 lief zu jederzeit perfekt, hatte nie Framerate-Drops. Bei Uncharted 3 hingegen ging die Framerate das eine oder andere Mal in die Knie. Manchmal in engeren Räumlichkeiten, dann wieder in prachtvollen Umgebungen wie kurz vor dem Ende. Auch gingen bei mir zwei gescriptete Events nicht los, weshalb ich den vorherigen Checkpoint neu laden musste, einmal ist mir das Spiel eingefroren. Dass auch die freischaltbaren Extras/Cheats nicht mehr vorhanden sind, zeigt mir eigentlich, dass für Naughty Dog am Ende die Zeit knapp wurde.

Zum Gameplay: Viele der Shootouts verlaufen mir auf zu stark vorgegebenen Bahnen. Bei einigen Sequenzen ist es erforderlich Gegner in einer bestimmten Reihenfolge auszuschalten, da man sonst nur schwer weiter kommt.

Würde meine Wertung irgendwo zwischen 8.5 und 9 ansiedeln, Uncharted 2 war damals eine meiner wenigen Zehner. Weiter zu Arkham City...(bei dem mich der Anfang übrigens auch enttäuscht hat...;))

Zuletzt bearbeitet:
Kann Fortinbras nur zustimmen! Bin gerade Kapitel 12 und muss jetzt schon leider sagen, das es nicht an Uncharted 2 heranreicht! Es ist schon sehr geil keine Frage. Aber der WOW und AHA Effekt kommt nicht mehr so genial rüber wie noch in Teil 2.;)

irgendwie ist mir die steurung beim schießen negativ aufgefallen. ist irgendwie nicht so flüssig sondern eher abgehackt und lahm. bei den vorgängern war das anders soweit ich mich errinern kann.

Heute bekam Uncharted 3 die erste schlechte Test-Wertung und zwar von einem scheisse Club, sie gaben 50. Wie schlecht sind diese Tester?!?! :motz::runter:

Zurück