Wo hört die Meinungsfreiheit auf?

Insofern macht GA nichts falsch, außer die Kursänderung. Was jahrelang toleriert wurde, wird nun verboten, weil irgendein Pfeiffer'scher Vogel zu laut gezwischert hat. Nun hat es eben GA erwischt und die müssen sich rechtlich absichern. Glaub' mal nicht Simon oder Kollegen hätten sich das so gewünscht und in einem geheimen Plenum zurechtgelegt, um die User zu ärgern.
Es ist im Grunde einfach nur noch sinnlos sich überhaupt über solche Dinge hier aufzuregen.
Die Redis beschließen etwas und gut ist, diskutieren braucht man da auch nicht mehr.
User kommen, User gehen und wieder neue kommen halt.
So lange die Klicks passen ist doch alles ok.
Keinen Plan was diese Scheiße jetzt schon wieder soll, aber mir geht das dermaßen auf die Nüsse das ich schon wieder gar keinen Bock mehr hab.
Ach ja vergessen, so lange die Klicks stimmen ist das ja egal.
 
Die Redis beschließen etwas und gut ist, diskutieren braucht man da auch nicht mehr.

Was gibt's denn da auch zu diskutieren? Wenn's vom Gesetzgeber so gefordert wird, dann ist man dahingehend verpflichtet. Aufregen ist hier Zeitverschwendung. Du kannst doch auch nicht mit dem Gesetz diskutieren, wenn du bei Rot über die Ampel gefahren und geblitzt worden bist. Ist 'n Vergehen, dafür gibt's Strafmaßnahmen und die rechtliche Folge. Selbiges hier.

Andere Seiten praktizieren dies seit Jahren so und es funktioniert.
 
Was gibt's denn da auch zu diskutieren? Wenn's vom Gesetzgeber so gefordert wird, dann ist man dahingehend verpflichtet. Aufregen ist hier Zeitverschwendung. Du kannst doch auch nicht mit dem Gesetz diskutieren, wenn du bei Rot über die Ampel gefahren und geblitzt worden bist. Ist 'n Vergehen, dafür gibt's Strafmaßnahmen und die rechtliche Folge. Selbiges hier.

Andere Seiten praktizieren dies seit Jahren so und es funktioniert.
Was es da zu diskutieren gibt? Sollen wir alles fressen, was ihr uns vorwerft? Meine Geduld wird hier schon extrem überstapaziert. Da macht es eine Zensurschere nicht gerade einfacher, sich an der einst großartigen Seite zu erfreuen.

Wenn etwas jahrelang toleriert wird und dann von heute auf morgen abgeschafft wird, etwas, das gegen meine persönliche Meinungsfreiheit verstößt, oberhand gewinnt, dann IST das diskussionswürdig.

Ich habe es schon mal gesagt, der Vergleich mit anderen Foren, in denen das auch verboten ist, interessiert mich nicht. Denn ich bin ja hier und nicht in anderen Foren, wo man nicht über indizierte Videogames reden darf!

Zu Zeiten, wo Spiele wie Resident Evil 5 oder Dead Space von der USK durchgewunken werden, oder die Printausgabe der GA ausführlich über Prototype 2 berichtet und mir praktisch den Mund wässrig macht, soll ich hier nicht mehr darüber reden dürfen? Das ist eine krasse Zensurschere, wie ich finde. Mir reicht schon das extrem verstümmelte deutsche Bulletstorm, aber warum darf ich hier keinen mehr davor warnen, weil das Original um Längen besser ist? Wo bleibt der Sinn einer professionellen Gaming-Seite? In den Witz-News oder den kuriosen Gerüchten? :autsch:
 
Sollen wir alles fressen, was ihr uns vorwerft?

Erstens werfen wir euch nichts vor, denn es wird uns vorgeworfen und wir müssen es weitergeben. Und zweitens brauchst du deinen Frust nicht an uns, oder dem Forum abzulassen, sondern am dt. Rechtssystem.

Wenn etwas jahrelang toleriert wird und dann von heute auf morgen abgeschafft wird...

... und genau das ist der springende Punkt. Bislang wurde es unter Risiko toleriert. Dom hatte es bereits vor einigen Jahren in einem Beitrag angesprochen, dass es gefährlich werden kann, wenn bei den Seiten von Computec 'ne Kontrolle vorbeischaut. Dieses Risiko kann heutzutage nicht mehr eingegangen werden. Denn wie ihr wisst, ist dies 'ne kommerzielle Seite. Ein Aus wegen einer Fahrlässigkeit kann nicht mehr toleriert werden.
 
Was gibt's denn da auch zu diskutieren? Wenn's vom Gesetzgeber so gefordert wird, dann ist man dahingehend verpflichtet. Aufregen ist hier Zeitverschwendung. Du kannst doch auch nicht mit dem Gesetz diskutieren, wenn du bei Rot über die Ampel gefahren und geblitzt worden bist. Ist 'n Vergehen, dafür gibt's Strafmaßnahmen und die rechtliche Folge. Selbiges hier.

Andere Seiten praktizieren dies seit Jahren so und es funktioniert.
Man, es wird aber nicht vom Gesetzgeber gefordert weil es eben kein Gesetz gibt was das Sprechen über solche Spiele verbietet.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 13:51 Uhr ----------

Erstens werfen wir euch nichts vor, denn es wird uns vorgeworfen und wir müssen es weitergeben. Und zweitens brauchst du deinen Frust nicht an uns, oder dem Forum abzulassen, sondern am dt. Rechtssystem.
Uns wird vorgeworfen das wir euer Vertrauen missbraucht haben.
 
Uns wird vorgeworfen das wir euer Vertrauen missbraucht haben.

Von welchem Vertrauen ist hier die Rede?

In der Vergangenheit waren die Regeln hier etwas schwammig formuliert und es wurde auch nicht wirklich durchgehend durchgegriffen. Jetzt müssen wir uns aber gegen alle Möglichkeiten absichern. Uns gefällt das wirklich genauso wenig wie euch. Aber wir müssen uns eben auch an Gesetze halten. Indizierte Spiele dürfen nicht beworben werden und da es manchmal schwierig ist, Beiträge eindeutig als werbend zu klassifizieren, mussten wir diesesn Schritt ergreifen. Damit sollten die Regeln auch für alle klar verständlich sein.
 
Indizierte Spiele dürfen nicht beworben werden und da es manchmal schwierig ist, Beiträge eindeutig als werbend zu klassifizieren, mussten wir diesesn Schritt ergreifen. Damit sollten die Regeln auch für alle klar verständlich sein.

wieso denn "wir"? ihr moderatoren hattet da ja wohl kaum was mitzuentscheiden.
 
Von welchem Vertrauen ist hier die Rede?
Frag doch Fuchsi, der hat das rausgehauen.

In der Vergangenheit waren die Regeln hier etwas schwammig formuliert und es wurde auch nicht wirklich durchgehend durchgegriffen. Jetzt müssen wir uns aber gegen alle Möglichkeiten absichern.
Da hilft nur eins, alle User sperren.
So hat man sich definitiv gegen alle Möglichkeiten abgesichert.:rolleyes:

Uns gefällt das wirklich genauso wenig wie euch. Aber wir müssen uns eben auch an Gesetze halten.
Also dürfen wir doch über diese Spiele reden, denn ein Gesetz was dies verbietet gibt es nicht.

Indizierte Spiele dürfen nicht beworben werden und da es manchmal schwierig ist, Beiträge eindeutig als werbend zu klassifizieren, mussten wir diesesn Schritt ergreifen. Damit sollten die Regeln auch für alle klar verständlich sein.
Richtig, die dürfen nicht beworben werden.
Vielleicht solltet ihr Euch einfach mal informieren was WERBUNG eigentlich bedeutet als das ihr hier so einen Mist in die Welt setzt.
Mal ganz davon abgesehen, seit wann ist denn eine "Gesetzliche Grauzone" geltendes Recht wonach sich ein Seitenbetreiber richten muss?
Und auch davon mal abgesehen geht es geht es hier schlicht um Jugendschutzbestimmungen.
Habt ihr also Kaka in der Hose, schafft einen 18er Bereich anstatt Volljährigen Usern das Maul verbieten zu wollen.
 
Aiaiai...hier gehts ja ab.

Nix böses denkend lieg ich hier FSK 18 mäßig (mit geschlossenen Beinen, also noch nicht indiziert) am Balkon und stöber so durchs Forum...

Naja, anstatt hier irgend welche Beiträge zu melden oder so sag ich lieber meine Meinung. Die ist wohl ungewöhnlich emotionslos, aber ich versteh beide Seiten.
Ich versteh die Empörung der User. Die Regeln wurden verschärft obwohl sich am Gesetz nix geändert hat, das lässt auf Willkür und Schikane schließen.
ABER: Es ist nun mal so dass das Thema, das lange ignoriert wurde und man sich halt so durchgewurschtelt hat, wieder Thema wurde. Auf Grund von Reaktion - Aktion. User nennt ein Spiel, Mod löscht und belehrt, User ist angepisst, Mod reagiert usw. User ist gesperrt.
Ergebnis: Einige User wollten klare Regeln. Die gibts jetzt...
Klar, ist scheiße, ist Zensur, ist der einfachste Weg. Aber jetzt mal ehrlich, was änderst sich groß? Wirklich berichten über Spiel XY durfte man vorher auch nicht. Man durfte es in einen dämlichen Aufzählungsthread rein schreiben. Schrieb man etwas positives zum Spiel wurde auch schon früher gelöscht wenns einem Mod aufgefallen ist.

Aber es geht ums Prinzip? Ja, ich weiß...ich finds auch zum Kotzen. Aber ich fands schon vorher genau so zum Kotzen. Das kann man auch an einer alten Diskussion, die wir mit dem Dom hatten und aus dem der berüchtigte Post auf den sich im Verlauf dieser Diskussion immer wieder berufen wurde entstand, sehen.

Es ist nun mal leider wirklich so dass das Gesetz in dem Punkt extrem wischi-waschi ist. Selbst auf Wikipedia wird von Grauzone gesprochen was Kritik an indizierten Medien betrifft.
Und lest auch mal die Definition von Werbung durch. Für mich auch wischi-waschi. Da kann man interpretieren wies einem grad passt und genau dass ist in Wirklichkeit das Problem. Wer hat recht? Im Zweifelsfall entscheidet dass iwann ein Gericht und dass da eine kommerzielle Website keinen Bock drauf hat ist iwie fast verständlich.
Bah, mach ich mich grad unbeliebt. :nice:
Computec ist nun mal ein Rädchen in unserem pervers-kapitalistischen System und kein Revolutionsführer...und seine Mitarbeiter sind nun mal dafür verantwortlich dass die Firma ohne irgendwo anzuecken Asche macht.
Ich mein, sein wir uns ehrlich, diverse Abmahntrolle (Anwälte die sonst nix können) kreuchen durchs Internet und schauen wo vielleicht ein bisschen Kohle zu holen ist.
Klar, die meisten dieser Parasiten ziehen den Schwanz ein wenn man nicht bezahlt und sagt: "Leck mich Troll, wenn du was willst sehen wir uns vor Gericht", aber als Firma wo sogar was zu holen wäre ist man halt vielleicht noch vorsichtiger.

Naja...sorry wenn ich jetzt Einige enttäusche, fühle ich mich doch Teilen dieser Community verpflichtet, aber wie gesagt, ich finds auch scheiße, aber ich hab halt auch Verständnis...
Vielleicht liegts daran dass ich auch nicht besser bin. Ich arbeite für eine Firma die meiner politischen Meinung nach in ihrer derzeitigen Form keinerlei Existenzberechtigung hat. Ich finds zum Teil widerlich. Würde ich nach meiner Überzeugung handeln, würde ich all unseren Kunden wenn sie das erste Mal das Gebäude betreten raten wieder zu gehen.
Klar, zu Manchen sag ich leise im Raucherkammerl "dir ist schon klar dass du "das" nicht tun musst?". Aber naja...
 
Was vielen nicht bewusst ist: Spiele-Webseiten (dazu gehören auch Forum und Community) unterstellen die Behörden eher, dass sie für Spiele Werbung machen als das bei anderen Webseiten der Fall ist. Der Spiegel kann recht ungehindert über indizierte Spiele berichten, wir können das nicht - nicht, weil bei der Nennung von Gears of War sofort der Blitz einschlägt, sondern weil es das Risiko gibt, dass er einschlagen könnte. Daher ist die Redaktion in Artikeln sehr vorsichtig und nennt indizierte Spiele nur, wenn es der Verantwortliche im Sinne des Presserechts verantworten kann.

Das Unternehmen ist aber auch für das Verhalten der User verantwortlich. Darum gibt es Regeln und Moderatoren, die diese Regeln - freiwillig - umsetzen. Wir müssen bei Beschwerden Beiträge löschen, und wir müssen bei offensichtlichen Rechtsverstößen auch ohne Anstoß von außen aktiv werden. Entweder betreibt man also bei indizierten Spielen auf Spiele-Webseiten einen enormen Aufwand, um User-Diskussionen sachlich und werbefrei zu halten, was aus meiner Sicht schlicht unmöglich ist. Jeder definiert Werbung anders und am Ende entscheidet ein Staatsanwalt, Richter oder Jugendschützer wieder anders. Abgesehen davon, dass die meisten User und Moderatoren den Unterschied zwischen Liste A und B sowie beschlagnahmten Spielen nicht kennen oder auch nicht an die nötigen Infos kommen.

Daher diese klare Vorgabe, die das Risiko minimiert. Wenn andere Webseiten/Foren/Communitys das anders handhaben, dann tun sie das meist, weil sie noch nie Probleme mit diesem Themenkomplex hatten. Das sind meist kleine Seiten, die noch nicht auf dem Radar der Jugendschützer aufgetaucht sind. Computec Media und die Webseiten kennt man dagegen auch bei den Behörden, daher ist dass Risiko bei uns größer. Die Chefredakteure bei uns hatten schon öfter Kripo und Anwälte am Telefon oder Schreiben im Faxeingang.

Ein 18er-Bereich wäre zu prüfen, aber nicht zeitnah umsetzbar. Der PersoCheck, den wir für unsere Videos einsetzen, taugt nicht als Altersverifikationssystem für indizierte Inhalte.

Zum Schluss ein Hinweis: So mancher hier hat einen Umgangston, der es sehr schwer macht, die Argumente unter einem Haufen an Beleidigungen und Unterstellungen zu finden. In der Regel erreicht man damit nichts, auch nicht in einem Forum. Eine sachliche Diskussion ist immer sinnvoller.
 
@dani
Nochmal, hat man schiss schafft man einen 18er Bereich, denn es geht bei diesem Theater nur um den Jugendschutz.
In einem 18er Forum kann ich sogar sagen das Gears of War ein tolles Spiel ist (Uuuups, ach mir jetzt auch egal) ohne dafür auf die Batterie zu bekommen.
Es geht mir einfach darum das die Redaktion den für sie einfachsten Weg gewählt hat um sich aus der "Affäre" zu ziehen.
 
Und der 18er Bereich soll wie aussehen wenn gerade gesagt wurde dass der Perso Check dens für Videos gibt hierfür nicht ausreicht? Kopie vom Ausweis an die Redaktion? Also ich bin sicher nicht die Einzige die da nicht mitmachen würde. Und dann haben wir einen eigenen Bereich der vielleicht kaum genutzt wird. Ich glaub nicht dass man sich den Aufwand antut...

In der Theorie find ich einen ab18 Bereich toll, in der Praxis...mja.
 
Und der 18er Bereich soll wie aussehen wenn gerade gesagt wurde dass der Perso Check dens für Videos gibt hierfür nicht ausreicht? Kopie vom Ausweis an die Redaktion? Also ich bin sicher nicht die Einzige die da nicht mitmachen würde. Und dann haben wir einen eigenen Bereich der vielleicht kaum genutzt wird. Ich glaub nicht dass man sich den Aufwand antut...

In der Theorie find ich einen ab18 Bereich toll, in der Praxis...mja.
Das Postidentverfahren ist soweit ich weiß das Einzige was zu 100% Sicher ist, natürlich nur wenn die Posttante keine 100 Jahre alt ist und noch halbwegs gut sehen kann.
Ist doch auch Wurst ob der genutzt wird oder nicht, man hat diese Alternative angeboten und ich kann mich nur noch darüber beschweren das man sich hier auf ein nicht existentes Gesetzt beruft.
Bzw. eben Grauzonen kurzerhand zum Gesetzen macht.
Mal ganz davon abgesehen das hier eh kaum einer wohl wirklich sofort erkennt was ein indizierter Film, bzw. Spiel ist und was nicht.
Mimi hat zuletzt den Film A gesehen und Berichtet hier darüber ohne zu wissen das dieser Film indiziert ist, ein Mod kommt auf den Trichter und ermahnt sie.
1 Woche später ist sie bei ihrem Bruder zu Hause wo der Indizierte Film Kljhdbc gelaufen ist.
Mimi fand den so toll und berichtet hier darüber, ein Mod kommt auf den Trichter und sie bekommt eine Sperre, weil sie eine Wiederholungstäterin ist.
Ganz toll, so weit sind wir hier schon.
Aber warum wundert mich das.
Es werden ja auch User wegen spammens im Spambereich gesperrt.:ugly:
 
Dann hat man halt Anwälte und Co. an der Strippe, dann hat man eben einen Gerichtstermin und dann verliert man eben im Zweifelsfall sogar. Andere Menschen mussten für die Freiheiten, die wir genießen sollten, sehr viel mehr opfern als ein paar Telefonanrufe oder etwas Aufwand für eine vollkommen unnötige Altersverifikation.
 
Mimi hat zuletzt den Film A gesehen und Berichtet hier darüber ohne zu wissen das dieser Film indiziert ist, ein Mod kommt auf den Trichter und ermahnt sie.
1 Woche später ist sie bei ihrem Bruder zu Hause wo der Indizierte Film Kljhdbc gelaufen ist.
Mimi fand den so toll und berichtet hier darüber, ein Mod kommt auf den Trichter und sie bekommt eine Sperre, weil sie eine Wiederholungstäterin ist.

Naja, das wird laut Rotfuchs nicht passieren. Ich nehme ihn beim Wort...

Es werden ja auch User wegen spammens im Spambereich gesperrt.:ugly:

Naja...das wäre eigentlich einen Aufstand wert. Wenn der User das wollte. Sollte Hariboot unter welchem Nick auch immer zurück kommen wird er seinem Unmut in einer Form zum Ausdruck bringen die ihm gleich die nächste Sperre bringt oder er hält sich an "Die seite kann mich endgültig".
Aber ja, naja, die Aktion an sich ist natürlich trotzdem...unverständlich. Aber was soll man machen? Die zwei, drei User die das ankotzt haben bis jetzt nicht gereicht dass das wirklich ein Thema wird...
 
Naja, das wird laut Rotfuchs nicht passieren. Ich nehme ihn beim Wort...
Toll, dann kann man diese Regel aber auch gleich wieder ins Klo schmeißen, denn wer entscheidet darüber ob jemand mit Absicht indizierte Titel postet und wer nicht?
Ich hab zB. keine Ahnung von der ganzen Thematik.
Ich kenne mich nicht mit indizierten Titeln aus, dass Gegenteil muss man mir dann Beweisen wenn man mich bestrafen will.:rolleyes:


Edit:
Haujob ist auch wieder weg, toll.
Begründung?
War er böse?:rolleyes:
 
Toll, dann kann man diese Regel aber auch gleich wieder ins Klo schmeißen, denn wer entscheidet darüber ob jemand mit Absicht indizierte Titel postet und wer nicht?
Ich hab zB. keine Ahnung von der ganzen Thematik.
Ich kenne mich nicht mit indizierten Titeln aus, dass Gegenteil muss man mir dann Beweisen wenn man mich bestrafen will.:rolleyes:

Ich geh davon aus dass nur "bestraft" wird wenn man es offensichtlich darauf anlegt zu provozieren. Also in dem man immer wieder wissentlich indizierte Titel nennt...
Ansonsten wird hoffentlich nur der Post um den Titel erleichtert und auch in der Begründung geschreiben warum. Sollte doch kein Problem sein, oder? Im Zweifel für den Angeklagten, sonst gibts Krawalle. :D


Edit:
Haujob ist auch wieder weg, toll.
Begründung?
War er böse?:rolleyes:

Mja, das steht aber "gelöscht". Das steht doch normal nur noch dort wenn man sich selbst löscht, oder?
 
Mimi hat zuletzt den Film A gesehen und Berichtet hier darüber ohne zu wissen das dieser Film indiziert ist, ein Mod kommt auf den Trichter und ermahnt sie.
1 Woche später ist sie bei ihrem Bruder zu Hause wo der Indizierte Film Kljhdbc gelaufen ist.
Mimi fand den so toll und berichtet hier darüber, ein Mod kommt auf den Trichter und sie bekommt eine Sperre, weil sie eine Wiederholungstäterin ist.

Ganz so einfach schnell passiert das nicht. Klar, dass nicht jeder die Liste aller indizierten Spiele verinnerlicht hat, das können wir selber auch nicht alles wissen.
Deswegen würden wir bei der Nennung von Film A den Beitrag zuerst löschen (oder editieren) und Mimi (falls sie noch nie vorbestraft wurde) eine Nachricht schreiben mit der Begründung und wo sie in Zukunft nachprüfen kann, ob ein Film/Spiel indiziert wurde (in meiner Erfahrung sind ofdb/ogdb/Wikipeida da hilfreich). Beim zweiten Verstoß würde eine Ermahnung folgen, ebenfalls mit Hinweis auf unsere Regeln. Wenn danach nochmal ein indizierter Titel genannt wird, müssen wir annehmen, dass das nicht mehr aus Unwissenheit erfolgt ist und verwarnen.
Das war aber erst die erste Verwarnung; beim nächsten Verstoß käme Verwarnung 2 und erst dann eine temporäre Sperre.

P.S: Kljhdbc ist absolut genial, hat zurecht 13 Oscars bekommen. :D
 
Ähm, ja, das hört sich jetzt wieder weniger lustig an. Es ist doch wohl kaum zumutbar von den Usern zu verlangen dass diese wissen welche Titel indiziert sind. Gerade bei Filmen (aber auch bei weniger bekannten Spielen) ist das nicht zumutbar, allein mit den ganzen Schnittversionen und was weiß ich was alles.

Und was heißt wenn der User noch nicht vorbestraft ist? In meinem Beispiel nenne ich nix böses ahnend dann iwann in "was habt ihr zuletzt gesehen" einen Film der blöderweise in Germanien am Index steht und werd, weil ich ja früher immer so böse war, 8 Wochen cynabeurlaubt?

Da wären wir wieder beim Fingerspitzengefühl Leute. Wenn das ohne böse Absicht passiert ist löscht, oder noch besser, editiert den Post, schreibt hin wieso und die Sache hat sich. :rolleyes:
 
Zurück