Ankündigung: Überarbeitung des Punktesystems!

Aber im Spamforum wurden ja schon immer die Beiträge nicht Deinem Beiträgszähler hinzugefügt. Das mit den Punkten macht auf jeden Fall Sinn, denn warum sollte man für expliziten Spam Punkte bekommen?
Tja erstens ist dieses Forum ein Bestandteil von cynamite, warum habt ihr es denn abgesegnet,dieses Forum zu erschaffen,wenn ihr es im Grunde doch gar nicht wollt?
Dort sind die User auch aktiv und man kann sich dort genau so gut unterhalten,wie überall.
Klar wird dort gespamt und manchmal bestehen die Posts auch nur aus einem Wort,aber warum sollen denn jetzt die User dort bestraft werden,weil sie in diesem Forum einfach nur Spaß haben wollen?
Klar kann man auch ohne Punkte dort Spaß haben,aber es ist trotzdem nicht fair,die Punkte dort weg zu nehmen.
Außerdem müßte man dann auch in anderen Threads die Punkte streichen.
Angenommen jemand schreibt eine Post und ein anderer User schreibt einfach nur ...Du hast Recht...und macht vieleicht noch einen Daumen nach oben smiley dahinter,so ist dies doch dann auch spam oder etwa nicht?
Meiner Meinung nach geht das zu weit.


Naja, die Änderung soll ja eigentlich dazu führen, die Hatz auf Punkte und Levelaufstieg abzumildern und den Schwerpunkt mehr auf die Community zu legen. Also das eben Beiträge, Blogs etc. fair bewerten werden und nicht ausschließlich der Punkte wegen. Oder das aufwändigere Aktionen auch mehr belohnt werden.
Und wozu gibt es dann überhaupt noch Levels?
Im übrigen glaube ich nicht,dass durch eine herrabsetzung der Punkte fairer Bewertet wird,denn die jenigen die einfach nur Punkte machen wollen,werden dann genau so weiter machen,wie bisher.
Das heißt Profil aufrufen,zwei Bewertungen abgeben und dann weiter zum nächsten.
An der Quallität der Bewertung wird sich da sicherlich nichts ändern.
Es ist aber schön,dass aufwndigere Aktionen mehr belohnt werden.
 
Tja erstens ist dieses Forum ein Bestandteil von cynamite, warum habt ihr es denn abgesegnet,dieses Forum zu erschaffen,wenn ihr es im Grunde doch gar nicht wollt?
Nur weil es keine Punkte dafür gibt, heißt das ja nicht das wir es nicht wollen. Gleiches könntest Du auch gegen die Abschaltung des Beiträgszählers in diesem Forum argumentieren.

Klar kann man auch ohne Punkte dort Spaß haben,aber es ist trotzdem nicht fair,die Punkte dort weg zu nehmen.
Bedenke - die Punkte für einen Foren-Beitrag wurden verdreifacht. Weil eben auch die Moderatoren für Ordnung sorgen und somit Missbrauch schwerer möglich ist. Aber das Spam-Forum prüft wohl kaum jemand.

Im übrigen glaube ich nicht,dass durch eine herrabsetzung der Punkte fairer Bewertet wird,denn die jenigen die einfach nur Punkte machen wollen,werden dann genau so weiter machen,wie bisher.
Das könnte sein. Aber zumindest bekommen sie jetzt weniger Punkte dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es keine Punkte dafür gibt, heißt das ja nicht das wir es nicht wollen. Gleiches könntes Du auch gegen die Abschaltung des Beiträgszählers in diesem Forum argumentieren.


Bedenke - die Punkte für einen Foren-Beitrag wurden verdreifacht. Weil eben auch die Moderatoren für Ordnung sorgen und somit Missbrauch schwerer möglich ist. Aber das Spam-Forum prüft wohl kaum jemand.
Im Spamforum gibts drei Bereichmods. Davon ist allerdings einer nie mehr on, ein anderer nur noch selten und ich als einziger noch regelmäßig da, um dort reinzuschauen.
 
Ok kann sein dass ich der erste bin der sich hier dazu negativ äußert, aber ich wette andere User denken genauso wie ich... Newbies haben es einfach nun noch schwerer als zuvor... Da meine stimme ja net ausreicht muss ich mich wohl damit abfinden, obwohl diese aktion für mich cyna ordentlich geschadet hat. Klar ich finds auch super dass nun die wichtigeren Sachen höher bewertet werden, aber nicht alle können ständig Tipps und Tricks usw schreiben. Könnte man denn wenigstens ne Alternative zu dem Hütchenspiel finden, wie wärs mit einem anderen Game, das Hütchenspiel ist ja nun durch die Punktebegrenzung noch ätzender geworden. Sry wenn hier manchen meine Meinung net gefällt, aber ich find es halt so... :(
 
Nur weil es keine Punkte dafür gibt, heißt das ja nicht das wir es nicht wollen. Gleiches könntes Du auch gegen die Abschaltung des Beiträgszählers in diesem Forum argumentieren.
Stimmt,aber der Beitragszähler hat mich noch nie interessiert.
Ich hab aber so das Gefühl,dass ihr mit diesem Forum nicht so ganz grün werdet.
Erst wird es aus der Liste der neuen Beiträge genommen,was ich auch im Nachhinein durchaus verstehe und jetzt sollen die Punkte dort abgeschafft werden.
Das sind für mich halt kleinere Puzzle Teile,die mich zu der Annahme bringen,dass ihr es am liebsten sehen würdet das dort keiner mehr postet.


Bedenke - die Punkte für einen Foren-Beitrag wurden verdreifacht. Weil eben auch die Moderatoren für Ordnung sorgen und somit Missbrauch schwerer möglich ist. Aber das Spam-Forum prüft wohl kaum jemand.
Mir ist klar das die Punkte für Forenposts verdreifacht wurden,aber trotzdem stellt sich mir die Frage in wie weit die Moderatoren dann auf Posts wie ...Du hast Recht...oder ...ganz Meiner Meinung... usw. reagieren.
Außerdem gibts auch andere Foren wie zB der Musikbereich,wo man einfach nur schreibt,was man gerade für eine Musik anhört,dass sind auch nur zwei Worte.
Tja und solch ähnliche Threads gibt es wohl in fast jedem Bereich.
Für das Spamforum habt ihr doch die Bereichsmoderatoren.
Es ist ja auch klar das in diesem Forum niemand die Beiträge auf Spam überprüfen muss.

Das könnte sein. Aber zumindest bekommen sie jetzt weniger Punkte dafür.
Das stimmt allerdings,aber dem Grundgedanken hinter der Herrabsetzung wiederspricht es trotzdem.
Tja und ich denke fast,dass die willkürlichen Bewertungen jetzt noch schlimmer werden,weil User die nur auf Punkte aus sind,einfach noch schneller alles durchklicken,wie vor der Umstellung.
 
Wie sieht es mit einer Rangliste der besten Hütchenspieler aus in etwa so wie die Top 100 bei der Schnitzeljagt.

Eigenen Avatar hochladen warum werden da nur einmal die 10 Punkte gut geschrieben????????
Bin da etwas verwirrt:ugly:
 
Wie wäre es, wenn man auf der Profilseite noch ein Feld aufführt mit der "Ranglistenplatzierung xxx"

Das würde eigentlich niemanden stören und es wäre nochmals für viele ein Anreiz Plätze aufzusteigen.
 
Wie wäre es, wenn man auf der Profilseite noch ein Feld aufführt mit der "Ranglistenplatzierung xxx"

Das würde eigentlich niemanden stören und es wäre nochmals für viele ein Anreiz Plätze aufzusteigen.
Sorry wenn ich gerade eine Lange Leitung hab,aber wie meinst denn das jetzt?
Im Bezug auf das Hütchenspiel?
 
Sorry das ich mich nicht 100%ig ausgedrückt habe ^^

Meinte wegen Power-User.

Das wäre vor allem bei kleineren Rängen eine Motivation. Sicher man hat Levels, aber wenn man sieht das man Rang xxx ist und nurnoch 1 Punkt Rückstand auf Rang xxx hat, wären manche motivierter.

Es ist halt interessanter "Mensch gegen Mensch" als "Mensch gegen Level" :D
 
Sorry das ich mich nicht 100%ig ausgedrückt habe ^^

Meinte wegen Power-User.

Das wäre vor allem bei kleineren Rängen eine Motivation. Sicher man hat Levels, aber wenn man sieht das man Rang xxx ist und nurnoch 1 Punkt Rückstand auf Rang xxx hat, wären manche motivierter.

Es ist halt interessanter "Mensch gegen Mensch" als "Mensch gegen Level" :D
Ach so meinst du das.
Da glaube ich aber, das man das Gegenteil von dem erreichen würde,was man eigentlich mit der ganzen Aktion hier erreichen will.
Aber im Prinzip geb ich Dir recht, gegen Menschen ist es wirklich interessanter wie gegen Levels.
 
Nunja, mit dieser Aktion wird halt versucht die Aktivität und die Beteiligung in Foren und mit sinnvollen Beiträgen von den Usern zu erhöhen.

Es heißt ja nicht, dass man deswegen auf Punktejagd geht und wild rumbewertet oder spamt. Sowas sollte ja scharf verurteilt werden.

Es sollte ja eher so sein: Oh, mir fehlen nurnoch 10 Ränge auf Platz 1000. Dann bleibe ich mal 10 Minuten länger und diskutiere noch in den Clubs oder setze mich dran, dass ich einen Test schreibe usw. um diese 10 Plätze gutzumachen.

Wie gesagt, die Motivation wird durch sowas denke ich etwas erhöht. Nur an der Sache wie man einen User durch sinnvolle Beiträge belohnt, arbeiten/diskutieren wir ja alle dran :)
 
Nur an der Sache wie man einen User durch sinnvolle Beiträge belohnt, arbeiten/diskutieren wir ja alle dran

Ich hab da ne Idee... Ihr kennt doch bei manchen Foren gibt es Karma... Dies ist ein Belohnungsystem, wenn man gute Beiträge usw. schreibt. Dieses Karma könnte ja dann in Punkte umgewandelt werden, bsp ich hab 10 Karma und durch 10 Karma kriegt man z.B 2000 Punkte gutgeschrieben (natürlich ist dies nur ein Beispiel) Was haltet ihr von diesem System? Ich fänds gut, da so die Aktivität im Forum gesteigert werden könnte und dadurch auch sinnvolle beiträge entstehen würden... Dieses Karma könnten dann ja gewisse höherere User verteilen. Hoff das war ein guter Vorschlag...
 
Das Wahrzeichen Cynamites sollte da überhaupt über allem stehen. Selbst über dem Punktesystem. Community statt Punkte sammeln. Ist jetzt schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das ich jetzt aber auch dafür bin das es ein Ranking System geposteter Clubeinträge (Poweruser-Nachfolger:hoch:) geben soll erklärt sich jetzt auch von selbst:) Die Kurzversion
Weniger Publicity/Prestige (endlich wieder ein Fall wo ich mein Lieblingswort einfügen kann) den Punkten und selbiges verstärkter in die Club-Community investieren. Die aktuelle Community Rankingliste wiederspricht leider diesem Punkt. Das Punktesystem ganz oben, die Club/Blog/Beitrags Community ganz unten...
Ich kann Deine Argumentation verstehen, aber einmal muss man doch sagen, dass das Punktesystem nur aus dem Grund geschaffen wurde, einen objektiven Indikator zu haben, der die Aktivität eines Users widerspiegelt. Bei Dir (und einigen anderen Usern) klingt es so, als seien Punktesystem und Aktivität zwei grundlegend unterschiedliche Dinge; aber das stimmt ja nicht. Zugegeben ist das Bild, dass der Punktestand eines Users über seine Aktivität zeichnet etwas verfälscht aber genau um das ab zu ändern, wurden ja die Änderungen in der Punktevergabe umgesetzt. Das Punktesystem, das man gerade dabei ist, noch präziser zu machen, sollte wohl kaum unter die anderen Hitlisten abrutschen.
Zweitens ist das Punktesystem als großes Konto, auf das ich immer wieder einzahle die Langzeitmotivation für mich hier auf Cynamite. Wenn ich einen Clubpost schreibe, dann wird der von 5 Leuten maximal gelesen und nachdem sie eventuell geantwortet haben, vergessen sie, was ich geschrieben habe und meine Aktivität ist eine rein temporäre. Das gleich gilt für Blogs, die als neuster bis viert neuster anderen eine Aktivität anzeigen, danach aber vergessen werden. Der Punktestand ist wesentlich langfristiger und daher eine motivierendere Methode, Aktivität zu fördern, als nur eine Auflistung der besten Blogs etc.

Ich fänds auch besser wenn man weniger Punkte für ein Level bräuchte, das würde ja auch niemanden schaden, und der Unmut von dem Tobi sprach kann es ja nich geben, niemand beschwert sich über nen Level aufstieg :D
Echt? Ich finde die Level relativ klein. Zumindest nach den "alten" Maßstäben ist eine Level-'Reichweite' bis hinauf zu einem Level 57 sehr groß. Mehr Punkte pro Level würde das etwas komprimieren und dadurch eine psychisch kleiner Distanz vermitteln =P

Wie will man denn jetzt überhaupt noch ein Level aufsteigen,vor allem wenn man ein höheres Level erreicht hat?
Da brauchen die User ab Level 30 ja gar keine Punkte mehr zu sammeln,da es ewig dauern würde um mal 1-2Level auf zu steigen.
Vollkommen richtig.

Naja, die Änderung soll ja eigentlich dazu führen, die Hatz auf Punkte und Levelaufstieg abzumildern und den Schwerpunkt mehr auf die Community zu legen. Also das eben Beiträge, Blogs etc. fair bewerten werden und nicht ausschließlich der Punkte wegen. Oder das aufwändigere Aktionen auch mehr belohnt werden.
Aufwendigere Aktionen höher zu honorieren ist definitiv ein richtiger Weg, allerdings ist das mit dem fair bewerten etwas unlogisch. Nur weil es mir bei einer Bewertung primär um die Punkte geht, die ich dafür bekomme, heißt dass doch nicht, dass meine Bewertung anders ausfallen würde, als wenn ich garkeine bekäme! Nur die Quantität der Bewertungen würde sich verringern und das sollte nicht das Ziel sein, da ja zum Feedback ermutigt werden sollte.

Ich weiß nicht. Clubs sind ja viel mehr und länger im allgemeinen Blickfeld (durch die Clubmitglieder) als Blogs und GBs, die sind eher auf einen bestimmten User bezogen und geraten schneller aus dem Blickfeld wenn sie nicht auf der Hauptseite angeteasert werden oder in den Top10/100 sind. GBs tauchen an beiden Stellen gar nicht auf. Ich sehe da schon eine gewisse Missbrauch-Gefahr. Und so ein GB-Eintrag ("ich hinterlasse mal einen netten Gruß hier") ist ja schnell geschrieben.
War ja nur nen Vorschlag, ist nicht so wichtig.

Wie wäre es eigentlich mit ner News auf der Mainpage über die Änderungen? Es schaut ja nicht jeder ins Forum.
Wäre sinnvoll =)

...SPAMFORUM OHNE PUNKTE...
Im Spamforum wird einfach viel mehr geschrieben und inhaltlich in aller Regel nicht so wichtige Sachen. Selbst ein "ich gebe Dir Recht, diesen Computer solltest Du Dir kaufen" ist sinnvoller als eine Wortschlange oder ein unendlich-Zählthread. Für Postings mit Inhalt mehr Punkte zu vergeben ist ein richtiger Schritt, aber den Spamhunger zwischendurch kann man sich auch ohne Belohnung tilgen.


Und wozu gibt es dann überhaupt noch Levels?
Im übrigen glaube ich nicht,dass durch eine herrabsetzung der Punkte fairer Bewertet wird,denn die jenigen die einfach nur Punkte machen wollen,werden dann genau so weiter machen,wie bisher.
Korrekt.

Wie wäre es, wenn man auf der Profilseite noch ein Feld aufführt mit der "Ranglistenplatzierung xxx"
Keine schlechte Idee. Sich an anderen zu messen macht wirklich mehr Spaß als nur immer nach dem nächsten Level zu streben.
 
Ja da gehen die Meinungen auseinander. Es waren sogar nur 1 Punkt dafür im Gespräch. Können wir uns auf 3 Punkte einigen? Die Bewertungen sind halt wirklich schwer zu prüfen (bisher wurden insgesamt 2.696.920 Bewertungen abgegeben) und sehr leicht zu missbrauchen.

Also das es jetzt letztendlich 3 Punkte geworden sind finde ich wirklich erfreulich. Das ist ein guter Kompromiss der zeigt, das hier bei Cynamite auch auf die Wünsche von kleinen Usern eingegangen wird. Ich war zwar sicherlich nicht der einzigste, aber trotzdem!

:hoch: Super Tobias! :hoch:
 
BoingIII

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu ab..
hab jetzt alles durchgelesen und ich denke mal das es mit dem neuen Punktesystem gutes und schlechtes auf Cynamite kommen wird.

Top finde ich die Clubpoints da dann vieleicht User sich vermehrt wieder in den Clubs sich aufhalten werden. Das mit dem Hütchenspiel finde ich auch eine gute Sache.

Nich so toll 3Points für Bewerten finde ich eigendlich gerecht, dadurch werden aber auch die letzten Cynamite Stamm-User (Punktejäger) aussterben bzw weniger Aktiv sein. Aber das ist ja gewollt von den Redis.. Dafür werden dann alle im Forum alles Posten was geht;)

Im großen und ganzen werden wir damit alle Leben können.

Macht alle das Beste draus, und eine schöne Zeit euch allen.
euer Krieger
 
War ja nur nen Vorschlag, ist nicht so wichtig.
Kein Problem, und ich gebe meine Senf dazu :)

Keine schlechte Idee. Sich an anderen zu messen macht wirklich mehr Spaß als nur immer nach dem nächsten Level zu streben.
Aber in den Top100 der User des Tags und der Power-User kann man sich ja bereits mit anderen messen. Zur Zeit natürlich nur die jew. Top100 ;)
 
Aber in den Top100 der User des Tags und der Power-User kann man sich ja bereits mit anderen messen. Zur Zeit natürlich nur die jew. Top100 ;)

Jo, und darum ja auch der Vorschlag. War ja nicht für die Power-User in der Top 100 sondern für die "niedrigen" Ränge gedacht das die auch einen Überblick/Motivation haben. Für mich wäre es auf jedenfall eine größere Motivation von Platz 3000 auf Platz 2000 zu kommen als von Level 18 auf Level 19 aufzusteigen :)
 
Jo, und darum ja auch der Vorschlag. War ja nicht für die Power-User in der Top 100 sondern für die "niedrigen" Ränge gedacht das die auch einen Überblick/Motivation haben. Für mich wäre es auf jedenfall eine größere Motivation von Platz 3000 auf Platz 2000 zu kommen als von Level 18 auf Level 19 aufzusteigen :)

Ich fänds da einfach am besten das Belohnungssystem zu überdenken, also 1te Belohnung auf level 20 statt 30 und das abo auf 30 statt 40!?



Punkte für Blogkommentare könnten wir uns vorstellen, wollen das aber noch intern diskutieren. Für GB-Einträge sehe ich keine große Chance. Wie sehen das andere User?

Ich seh es so das das mit Blog Kommentaren reicht, da hat man mehr von als von dummen GBs die meisten eh nur aus Hallo , Liebe Grüße usw bestehen ;)
 
Zurück