Ankündigung: Überarbeitung des Punktesystems!

So, ich hab jetzt bis Seite 5 der Comments gelesen und finde alle bisherigen Änderungen durchweg GUT!
Eigentlich nichts, wo man meckern könnte... Es gibt nun Punkte für Clubbeiträge, die Punkte insgs. wurden gesenkt. Das ist doch echt mal ein grund für mich wieder aktiver auf Cynamite zu werden :D War schon halb zu PS3-Talk übergewechselt ;)
Wirklich Gute arbeit Leute, auch von denen, die immer kreative vorschläge geben!
 
Ich glaube nicht, dass das ein Bug sein muss. Wenn sie viele Punkte im Forum (die wurden ja aufgewertet) gemacht hat und wenige durch Bewertungen (die wurden abgewertet), kann das schon Stimmen.

Die Änderungen sollten aber nicht nachträglich sein soweit ich es verstanden hatte. Es sollte ja keine Punktabzüge geben und somit auch keine Punkteerhöhungen. War halt eine informative Frage und nicht das dann irgendwo noch ein kleiner böser Fehler lauert ^^
 
Im Moment stimmt da mit den Forenposts noch nicht.Für meine alten Posts habe ich 15 Punkte bekommen. Wenn ich ich nun aber neue Posts mache, bekomme ich nur 5.

Und wenn ich per "Direkt Antworten"Button poste gibts gar keine Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, wie die "Ausgleichspunkte" die dem Schnitzeljagdkonto gutgeschrieben werden zustande kommen? Ich bin mir da nämlich gerade nicht mehr sicher.
Ich bleibe mal bei meinem obigen Beispiel:
10 Bewertungen -> alt: 100 Punkte -> neu: 30 Punkte + 70 ins Schnitzeljagdkonto
100 Foreneinträge -> alt: 500 Punkte -> neu: 1500 Punkte +- ???
Gibt es hier negative "Ausgleichspunkte" für das Schnitzeljagdkonto oder gar keine?

Danach kannste im Moment wohl noch nicht wirklich gehen. Eine kleine Differenz müsste heute noch sein durch die Aktionen die du heute/gestern gemacht hast.?

Wenn ich z.B. meine Forenposts anschaue:
Beitrag im Forum schreiben/Artikel kommentierenu15 1289 19005Die werden zwar dazugezählt aber noch mit 5 Punkten gerechnet.
Würde ich die 1289 Postings mal 15 rechnen, hätte ich 19335 Punkte.
Das müsste ja nochmal neu gerechnet werden vom script.

Aber.... Tobias hat ja gesagt das er noch bis morgen früh auf die Kommentare abwartet und das dann ändert?. Er wird es schon in Ordnung bringen bzw. so einstellen wie es richtig ist. (oh man, langsam komme ich auch schon durcheinander :D )



Für den Sofort Antworten Button bekomme ich übrigens noch immer keine Punkte. Hoffe du kannst das doch irgendwann irgendwie herausfinden wie man das fixen kann. Ansonsten kannste dich ja mal mit meinem Account einloggen und es selber ausprobieren :)
 
@Hawkfire
Das mit deinen Forenposts habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Bei mir werden zumindest unter "Meine Punkte" alle Punkte korrekt nach neuem Punktesystem angezeigt. Nur wurden unter Schnitzeljagd Ausgleichspunkte hinzugezählt. Wie genau weiß ich nicht. Ich vermut aber, dass für alle Aktionen die jetzt weniger bepunktet werden die entsprechende "Ausgleichspunkte"zu der Schnitzeljagd hinzugezählt werden. Für Aktionen die jetzt höher bepunktet werden muß man aber "Ausgleichspunkte" wieder abziehen. Dadurch hat jeder User die gleiche Punktzahl wie vor der Umstellung. Das klappt aber nur, wenn es geügend postive "Ausgleichspunkte" gibt.
Hier noch mal an einem Bespiel veranschaulicht:

Beispiel 1: (viele Bewertungen / wenige Foreneinträge)
Alt:
100 Bewertungen -> 1000 Punkte
10 Foreneinträge -> 50 Punkte
----> Gesamtpunktzahl 1050 Punkte
Neu:
100 Bewertungen -> 300 Punkte + 700 "Ausgleichspunkte"
10 Foreneinträge -> 150 Punkte - 100 "Ausgleichspunkte"
----> Gesamtpunktzahl = 300+700 + 150-100 = 1050 Punkte

Beispiel 2 (wenige Bewertungen / viele Foreneinträge)
Alt:
10 Bewertungen -> 100 Punkte
100Foreneinträge -> 500 Punkte
----> Gesamtpunktzahl: 600 Punkte
Neu:
10 Bewertungen -> 30 Punkte + 70 "Ausgleichspunkte"
100 Foreneinträge-> 1500 Punkte - 1000 "Ausgleichspunkte"
----> Gesamtpunktzahl = 30+1500 + 70-1000 = 1530 - 930
Hier haben wir also -930 Ausgleichspunkte. Man müsste diese noch abziehen um wieder auf die 600 Punkte zu kommen. Ich nehme aber an, dass das nicht gemacht wurde. Das würde ja auch heißen, dass das Schnitzeljagdkonto sonst negativ wäre.
---->Gesamtpunktzahl = 1530 Punkte

edit:
Stimmt, für einen Post bekommt man nur 5 Punkte. Jetzt kapiere ich auch was Hawkfire meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es in der User des Tagesliste ein Fehler drin ist?

ich hatte in der liste von gestern 4013351 punkte. jetzt habe ich 4016568.
in der liste habe ich nur 1671. weiß nicht womit es zu tun hat.

zudem sind in der power-userliste ein paar namen nach oben gerutscht. nicht viele aber alles user mit vielen forenpostings. weiß nicht inwieweit das verbugt ist. wenn es aber nur ne auswirkung auf diese user hatte und damit ein paar punkte mehr und es in zukunft nichtmehr vorkäme, wäre es ja ok denen die punkte auch nicht wieder abzuziehen.​

Das ist mir auch gerade aufgefallen.
Ich hatte gestern eine 5 als Endzahl in der Poweruser Liste heute habe ich eine 0
in der User des Tages Liste hab ich angeblich 928Punkte gemacht.
Wie kommt man denn jetzt auf die Punktzahl?:ugly:
 
ich hatte in der liste von gestern 4013351 punkte. jetzt habe ich 4016568. in der liste habe ich nur 1671. weiß nicht womit es zu tun hat.​

Verstehe nicht ganz, was Du meinst. In der User des Tages-Liste steht doch gar nicht die Gesamtpunktzahl. Die sieht man erst, wenn man auf den jew. User klickt und desen Profil anschaut. Und da steht ja immer die aktuelle Gesamtpunktzahl.

In der Poweruser-Liste stehen allerdings nicht die jew. aktuellen Gesamtpunktzahlen, sondern die Gesamtpunkte zum Zeitpunkt der Ermittlung der Poweruserliste. Weil sich ja nach der letzten Ermittlung die Gesamtpunkte ändern können und somit sich die Platzierung in der Liste ändern könnte, die Liste also nicht mehr stimmen würde. Deswesen ist die Poweruser-Liste immer eine Momentaufnahme von 20:00 Uhr des Tages.

zudem sind in der power-userliste ein paar namen nach oben gerutscht. nicht viele aber alles user mit vielen forenpostings. weiß nicht inwieweit das verbugt ist.
Das stimmt schon, da alle Gesamtpunkte nach der Änderung der Punkte neu berechnet wurden. User mit z.B. vielen Foren-Postings haben dadurch jetzt mehr Gesamtpunkte. Da sich die Gesamtpunkte bei "Meine Punkte" aus der Summe aus allen Aktionenspunkten (Anzahl Aktion * Punkte für die Aktion) errechnet, musste das neu berechnet werden, sonst würde die Anzeige dort nicht mehr stimmen bzw. man hätte die Anzeige in alte und neue Punkte auftrennen müssen, was IMO keinen Sinn macht.

Kurz gesagt, die Liste stimmt heute nicht.
Die Liste stimmt weitgehend schon, da die Tagespunktzahl ja auch erst gestern abend um 20:00 Uhr errechnet wurde, auf Basis der neuen Punkteverteilung.

Fehlerhaft ist sie allerdings bei Usern, die zwischen der gestrigen Umstellung gestern Mittag bis gestern 20:00 Uhr Forenbeiträge geschrieben haben, da war noch ein Bug drin. Dazu später mehr.

Außerdem dürften einige heute das erste mal Schnitzeljagdpunkte (wegen "Ausgleichspunkte") erhalten haben und die werden dann ja auch mit hineingerechnet.
Korrekt. Das sind die Plätze 1 bis 3.

Kann mir mal jemand erklären, wie die "Ausgleichspunkte" die dem Schnitzeljagdkonto gutgeschrieben werden zustande kommen? Ich bin mir da nämlich gerade nicht mehr sicher.
Du hast das schon richtig erklärt. Die Ausgleichspunkte errechnen sich durch "alter Punktestand vor der Umstellung - neuer Punktestand nach der Umstellung". Durch die Summe Ausgleichspunkte + neuer Punktestand nach der Umstellung ergibt sich dann wieder der gleiche Punktestand wie vor der Umstellung.

Gibt es hier negative "Ausgleichspunkte" für das Schnitzeljagdkonto oder gar keine?
Nein, gibt es nicht weil die Gesamtpunkte wie oben beschrieben nach der Umstellung auf Basis der neuen Punkteverteilung neu berechnet wurden.

Im Moment stimmt da mit den Forenposts noch nicht.Für meine alten Posts habe ich 15 Punkte bekommen. Wenn ich ich nun aber neue Posts mache, bekomme ich nur 5.
Stimmt, da war noch ein Fehler bei der Punktevergabe. Die Punkte im Forum werden durch ein Plugin vergeben, dort sind die Punkte für ein Posting fest eingetragen und kommen nicht aus der Punktetabelle der Hauptseite. Das war mir nicht mehr bewusst. Ist jetzt ausgebessert.

Und wenn ich per "Direkt Antworten"Button poste gibts gar keine Punkte.
Das ist ein seltsamer Bug, der bei manchen User auftritt und dessen Ursache ich noch nicht finden konnte. Ich z.B. bekomme Punkte wenn ich direkt antworte. Deswegen ist die Fehlersuche auch schwierig. Als Notlösung kann ich im Moment nur anbieten, nur per "Zitieren"-Button zu antworten, da sollte es immer Punkte geben.

Beitrag im Forum schreiben/Artikel kommentieren 15 1289 19005
Die werden zwar dazugezählt aber noch mit 5 Punkten gerechnet.
Würde ich die 1289 Postings mal 15 rechnen, hätte ich 19335 Punkte.
Das müsste ja nochmal neu gerechnet werden vom script.
Ja das kam durch obigen Bug zustande, ist jetzt gefixed.

Und ich würde es auch gut finden, wenn Tobi nochmal was zu dem Vorschlag sagt, dass die Änderungen auf der Mainpage einen Eintrag bekommen sollte.:D
Ich dann die Redaktion darauf hinweisen - die schreiben nämlich die Artikel auf der Hauptseite, nicht ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH

endlich wurde mal das system geändert, so das die user net wie wild hier müll rum schreiben oder sinnlos clubs auf machn nur um so schnell wie möglich punkte zu bekommen, sondern um sich mal richtig um die themen hier zu beschäftigen. aba wenn ich ehrlich bin können die punkte und lvl ganz weg bleiben weil ich brauch das net. ich bin hier um über neue spiele, konsolen oder sonst was zu schreiben und infos mit anderen usern zu tauschen und net um in der rangliste auf platz 1 zu laden wie es gewisse andere user (keine namen) gemacht haben und sich dadurch feinde gemacht haben

MfG
EnFo-Blade
 
endlich wurde mal das system geändert, so das die user net wie wild hier müll rum schreiben oder sinnlos clubs auf machn nur um so schnell wie möglich punkte zu bekommen, sondern um sich mal richtig um die themen hier zu beschäftigen. aba wenn ich ehrlich bin können die punkte und lvl ganz weg bleiben weil ich brauch das net. ich bin hier um über neue spiele, konsolen oder sonst was zu schreiben und infos mit anderen usern zu tauschen und net um in der rangliste auf platz 1 zu laden wie es gewisse andere user (keine namen) gemacht haben und sich dadurch feinde gemacht haben

MfG
EnFo-Blade
Sorry,aber feinde macht man sich bestimmt nicht,wenn man in irgendeiner Liste auftaucht und wenn,dann ist das schon ziemlich kindisch.
Bei allem Respekt zu Deiner Meinung,aber erklär mir bitte mal,in wie fern Schandi,Hawk,ich,EA oder wie sie alle heißen Feinde haben sollen.
Feinde sind Leute,die einem ans Leder wollen oder die betreffende Person hassen.
Und wenn hier sowas der Fall sein sollte bin ich weg.
Es kann ja wohl nicht sein,dass man solche Sachen an die Omell geworfen bekommt nur weil man Punkte gesammelt und sich trotzdem überall beteiligt hat.:motz:
 
Na ja, ich frage mich eigentlich schon lange was man mit so vielen Punkten anstellen möchte, behalte dieses Thema aber für mich.
Ich verstehe zwar nicht was einem lockt, mehr Punkte haben zu wollen als andere und in irgendwelchen Listen aufzutauchen, jedoch gehe ich damit tollerant um und trete solche Diskussionen nicht hier breit.

@ Kratos:
Ich glaube dazu können wir uns in ICQ unterhalten, wenn du es hast.
 
Na ja, ich frage mich eigentlich schon lange was man mit so vielen Punkten anstellen möchte, behalte dieses Thema aber für mich.
Ich verstehe zwar nicht was einem lockt, mehr Punkte haben zu wollen als andere und in irgendwelchen Listen aufzutauchen, jedoch gehe ich damit tollerant um und trete solche Diskussionen nicht hier breit.
Das kann ich Dir dann ja auch im ICQ erklären.:)

@ Kratos:
Ich glaube dazu können wir uns in ICQ unterhalten, wenn du es hast.

Meine Nummer steht ja in meiner Signatur,kannst mich gerne adden.
Kann aber erst morgen wieder bei ICQ online gehen,muß jetzt ins Bett,da ich morgen früh raus muss.:(
 
Die erste Aussagekräftige User des Tages Liste ist draußen. Die sieht eigentlich recht gut aus. Mal etwas durcheinandergewürfelt. Was sagt ihr zu der?

Also Leute mit 10.000 Punkten wird es zumindest mit dieser Punktevergabe nichtmehr geben ^^
 
Die erste Aussagekräftige User des Tages Liste ist draußen. Die sieht eigentlich recht gut aus. Mal etwas durcheinandergewürfelt. Was sagt ihr zu der?

Also Leute mit 10.000 Punkten wird es zumindest mit dieser Punktevergabe nichtmehr geben ^^
Naja,sieht halt langweilig aus.:kaffee:
 
Also Leute mit 10.000 Punkten wird es zumindest mit dieser Punktevergabe nichtmehr geben ^^
Und das ist auch gut so :hoch: Gut fände ich nur noch das es für Gästebucheintäge Punkte gibt und das die Belohnung fürs Bewerten bei 2 Punkten bleibt. Denn selbst das ist für hirnloses Klicken viel zu viel. Und erzählt mir nicht ihr gebt euch beim Bewerten Mühe, das tun vielleicht 10 von 100 Nutzern und die haben eben Pech gehabt.
 
So kommen User die sich neu angemeldet haben nicht mehr gleich mit 10.000 pkt. an die Spitze der Tages-Platzierung. Ist jetzt zwar gerechter, aber wie auch Kratos 666 sagt auch langweiliger.
So war die Liste täglich spannend anzusehen, jetzt vermute ich, dass hauptsächlich die Gleichen User sich auf den Plätzen einreihen.
Aber is ja alles für das Wohl Cynamite!;)
 
So kommen User die sich neu angemeldet haben nicht mehr gleich mit 10.000 pkt. an die Spitze der Tages-Platzierung. Ist jetzt zwar gerechter, aber wie auch Kratos 666 sagt auch langweiliger.
So war die Liste täglich spannend anzusehen, jetzt vermute ich, dass hauptsächlich die Gleichen User sich auf den Plätzen einreihen.
Aber is ja alles für das Wohl Cynamite!;)

Zumindest für eine Weile. Denn auch das System ist nicht wirklich eine Lösung auf Dauer. Einige Macken wurden bereits auf den letzten Seiten erwähnt. Will das jetzt aber nicht vertiefen. Denke nicht das so schnell das neue System verworfen wird.

Wie Duffman weiter hinten bereits erwähnte sollten die Punkte ja eigentlich die allgemeine Aktivität des User darstellen. Und da hätte ich auch nichts dagegen. Wenn es das System dieser Art geben würde.
User die in Clubs posten, Beiträge verfassen, eigene Clubs leiten, Blogs verfassen, am Profil arbeiten, etc. Die Punkte sagen da gar nichts drüber aus. Da wird man auch nichts dran ändern können. Die Fehler der Vergangenheit kann man nicht mehr rückgängig machen. Ausser durch einem komplett neuen Community-System, aufgebaut auf einer Löschung des Punktesystems. Und genau das wäre für sämtliche Punktesammler verständlicherweise unfair.

Womöglich steigert sich durch das neue Punktesystem die Aktivität in allen anderen Bereichen. Aber selbst wenn. Es wäre immer noch auf den Daten des alten System aufgebaut. Egal wie man es sieht. Dem Punktesystem kann man in keinster Weise trauen.

Bin deswegen auch weiterhin dafür das andere Ranking-Listen an Priorität gewinnen sollten. Wenn man das Punktesystem nicht an die gesamte Community-Aktivtät anpassen oder löschen kann (bzw. genau dieses es schädigt) dann sollte man es zumindest weiter nach hinten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias

Wie wäre es denn dann mit den runtersetzen der Belohnungen?:confused:

zB Die 30er aufs Level 25 zu setzen?
Und die 40er aufs level 35?

Das wäre einfach gerechter
 
Was mich auch mal interessieren würde ist, ob es denn jetzt überhaupt noch irgendwelche Prämien gibt?
Alle ab Level 50 haben zB. immer noch nix.
Ansonsten hat pascalgalaxy recht, die Prämien müssten dann auch im Level abgesenkt werden,es ist doch sonst keinem neuen User möglich,ein Ga Abo zu bekommen.
 
Eine abschrecken wirkung hat das neue punktsystem auf neue User.
Wie soll ein neuer User jemals noch die Top100 erreichen????????
OK es muste was passieren aber so extrem...........
ich weiss nicht!!!!!!!!!
War es vorher immer der anreiz irgendwie was hier zu machen um im System aufzusteigen ist es jetzt unmöglich es zu schaffen.
Beispiel
Thema Hütchenspiel das ist ein richtiges eigentor von Cynamite bei 1000 (1250) Punkten die jetzt noch möglich sind braucht man 2000 (1600) Tage um das aufzuholen was wiederrum 5,47 (4,3) Jahre sind.
Da hätte man echt nur eine höchst grenze setzen müssen.

Jeder neue User solte hier die selbe Chance haben was leider nicht so ist!!!!!!!!!!
 
Zurück