Mir ist ehrlich auch nicht begreiflich, wie man die Sony-PK schönreden kann. Die dicksten Exklusivtitel sind seit Ewigkeiten bekannt und wurden zum x-ten mal vorgeführt. Und ansonsten? Olle Kamellen in HD, hier ein Exklusiv-Shooter (daran mangelt es nämlich gerade) und dort ein Alibi-Sly, das nicht einmal von Sucker Punch entwickelt wird.
Auch die NGP ist doch der größte Witz. Warum sollte ich mir denn von den Konsolen bekannte Games wie Uncharted und BioShock auf dem Ding geben, wenn ich die Games in HD auf meiner fetten Glotze zocken kann? Warum sollte ich mich damit beschäftigen? Ich verbringe weder so viel Zeit in Bus und Bahn, noch auf dem Klo, dass die NGP für mich auch nur irgendwie Sinn machen würde. Ich freue mich für die Leute, die damit etwas anfangen können.
Sony hat nicht begriffen, was einen Handheld ausmacht und wird es auch nie. Microsoft hatte wenigstens noch Fremdschäm-Bonus, also einen gewissen Unterhaltungswert für Zuschauer. Das soll den Rotz der dort gezeigt wurde nicht entschuldigen aber es war wenigstens für den einen oder anderen Lacher gut. Bei Sony waren es schlicht mehr als zwei Stunden Langeweile.
Ganz allgemein zur E3: Man sieht, dass Exklusivtitel mittlerweile nicht mehr wichtig sind. Wer sich für die ersten beiden Uncharteds keine PS3 gekauft hat, wird es für den dritten auch nicht tun. Gleiches gilt für Games wie Gears oder "Halo-oho hier noch eine Trilogie".
Dies ist die erste E3, bei der mich die Einfallslosigkeit der Hersteller richtig derbe ankotzt. Auch die Gameplay-Demos. Hier ein bisschen Herumgerenne, dort ein wenig Geballere, als i-Pünktchen mal ein QTE. Diese "Setpieces" sollen möglicherweise mit ihrer Bildgewalt beeindrucken - ich kann da irgendwie nur noch müde lächeln und da muss ich leider auch Games wie Uncharted 3, Jetzt-noch-mehr-Shooter Effect 3 und Gears of War 3 mit einschließen. Klar werde ich das eine oder andere Game davon zocken aber ich kann die Spiele zum ersten Mal wirklich gut abwarten. D.h. wenn ich irgendwann Lust und Zeit habe, dann sehe ich mir die Spiele an. Wenn nicht, dann halt nicht.
Es ist traurig, dass man, wenn man wenigstens etwas Innovation haben will, auf Download Games ausweichen muss, die hier auch nur am Rande präsentiert werden.
So...Nintendo kann nur noch gewinnen. Richtig witzig wäre 'ne GTA5-Ankündigung mit Exklusivität oder als 'beste Version'. Denkt dran, das letzte GTA wurde auf 'ne Nintendo-PK enthüllt.