• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 3

Ich werd' dich schon mit meinem Mini fertig machen. :ugly::evil:
Ach Du... mal sehen was mein Porsche kann - darum geht's doch! Wenn ich Ente fahren will kauf' ich mir das PSP-GT :D. Jetzt können die PS-Fanboys endlich mal kuschen! Auf sowas habe ich lange gewartet - damals, als ich noch keine PS3 besaß :rolleyes: - jetzt muß ich brav neutral sein... aber was soll's... GT5 wird ja vielleicht auch halbwegs nett. Werde es mir auch holen, weil ich Rennspiele lieeeebe! Schade, daß man das fertige GT5 nur noch nicht offiziell antesten kann wie die FM3-Demo! ;)

Ach Du... mal sehen was mein Porsche kann - darum geht's doch! Wenn ich Ente fahren will kauf' ich mir das PSP-GT :D. Jetzt können die PS-Fanboys endlich mal kuschen! Auf sowas habe ich lange gewartet - damals, als ich noch keine PS3 besaß :rolleyes: - jetzt muß ich brav neutral sein... aber was soll's... GT5 wird ja vielleicht auch halbwegs nett. Werde es mir auch holen, weil ich Rennspiele lieeeebe! Schade, daß man das fertige GT5 nur noch nicht offiziell antesten kann wie die FM3-Demo! ;)

GT5 is nich fertisch.
Nur 65%,wenn man Sony glauben will.:rolleyes:

Viel Spass noch und gn8

Die Seitenhiebe müssten eigentlich nicht sein. Auf gtplanet geht man ganz locker mit Forza um. Den Leuten gefällt es. Im Gegenzug finden die Leute auf forzacentral auch GT5(P) toll.

GT5 wird auch ein richtig dickes Ding. Da bin ich mir eigentlich sicher. Es muss sich nur an der Physik was ändern. der Rest passt doch. (IMO natürlich.)

Achja: GT-Stuff > GT-Thread please. ;)

BTW: Falls Ihr es aus Forza 2 vergessen habt. Die Telemetrie öffnet sich mit einem Druck nach oben auf dem Digikreuz.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, es gibt ja sogar einen Zeitfahren-Modus (mit Geistdaten) in der Demo. Nach Auswahl des Autos im Streckenauswahlscreen Y drücken und anschließend A. Keine Gegner, unenedlich Runden und die Zeiten werden automatisch in die Leaderboards eingetragen. Man bekommt sogar genau angezeigt welche Hilfen jeder Spieler verwendet hat.

Habs ja schon im Thread auf CW verfolgt.
Finde ich echt ne gute Sache. :hoch:
So kann man sich schön an Bestzeiten rantasten, Drifts üben, Unfallfreies Fahren (im Bezug auf Kurven, Gegner sind ja nicht) lernen, verschiedene Modi, Hilfen & Autos testen.
Mit den 2 Runden im Pulk ist da ja sonst nicht optimal. Klar im Rennen sind die Bedingungen wieder anders. Aber so kann man sich erstmal richtig an die Fahrzeuge gewöhnen und deren Vor- u. Nachteile gründlich austesten.
Für mein "Projekt Lenkrad", was ich in nächsten Tagen starten werde, ist jedenfalls genau richtig.
Platzierungen in der Rangliste sind mir im Moment noch vollkommen Bummi.
Ich muss mich erstmal an das Spiel gewöhnen. Vorher hab ich ja nur mal die Forza 2 Demo gespielt. Und halt die letzten Tage DiRT2. Aber Sims auf der Box waren bisher noch nicht angesagt. Auf PC früher mal GTR/2/Legends & RBR. Aber auch nur ab und zu.

Dirt 2 spielt sich mit dem Controller besser, aber zu Forza gehört einfach ein Lenkrad.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun komm ich auch mal ins Spiel hier^^

1. Folgendes ist meine Meinung, also bitte ich diese auch zu respektieren und lasst z.B. keine Kommentare los, dass ich keine Ahnung habe, wie sich ein Auto fährt, weshalb meine Meinung subjektif sei, wie es bei _NFS Shift war... Alles was ich schreibe habe ich bei mir so wahrgenommen, wie es mein Fernseher und meine Xbox wiedergegeben haben.

Erstmal die positiven Aspekte:

Im generellen spielt sich Forza 3 sehr flüssig, selbst mit dem Kontroller lassen sich die Fahrzeuge (habe Audi R8 genommen) butterweich steuern, leichter als in Forza 2. Der R8 wurde sogu wie kein einziges mal, selbst bei hoher Geschwindigkeit aus engen Kurven getragen. Die Steuerung wirkt auch genauer als in Forza 2.

Cockpit Perspektive gefällt mir sehr gut, dazu gibt es aber nicht viel zu sagen. Ich finde aber, dass man zu nah am Lenkrad sitzt. Die Innenräume sind aber sehr gut gestaltet.

Alles in Allem ist die Grafik sowieso ein Augenschmauß. Einzig das Flimmern, gefällt mir nicht. Dies fällt besonders am Start auf, wenn man auf den Asphalt guckt, sobald das eigene Auto angefahren kommt. Details auf großer Entfernung fangen auch leicht zu flimmern an. Aber naja, stören tut es niemanden, wenn man sich dann diese wunderschöne Strecke anschaut. Darauf noch sehr hübsche Fahrzeuge, mit einem weniger hübschen Schadensmodell. Bei dem Schadensmodell habe ich aufgrund des 1. Trailers einiges mehr erwartet. Bei dem R8 ist nichtmal die Stoßstange abgefallen, noch die Scheibe zerplatzt und das bei Topspeed gegen die Mauer. Hintergrund ist auch nur eine Tapete, wie in GT5, juckt mich aber keineswegs.
Hat einer von Euch vielleicht eine Angabe zur Auflösung und dem AA in FM3? Bei mir haben sich doch schon ziemlich viele Treppchen gebildet.

Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat und was ich sofort ausgeschalten habe, war die Musik, wenn man mit nem Auto fährt. Tut mir Leid T10, aber Hard Rock während man ein Rennen fährt gefällt mir absolut nicht. Deshalb rate ich Euch, schaltet die Musik während des Rennens ab.

Am Ende ist es aber trotzdem ein wunderschönes Racing Game, welches garantiert wieder über die 90 kommt und GT5 das Leben schwer machen wird.

Gruß

Also bei mir hat nix geflimmert. Das Spiel läuft durchgehend in 1080p. Zum AA kann ich nichts sagen. Ich habe auch keine Treppchen bemerkt... hmm.... hat Du denn 'ne Full-HD Glotze? Auf einem Monitor kann es auch anders aussehen...

..............

Am Ende ist es aber trotzdem ein wunderschönes Racing Game, welches garantiert wieder über die 90 kommt und GT5 das Leben schwer machen wird.

Gruß

Ich denke beide Spiele werden ähnliche Wertungen abräumen und ob Forza nun 93% bekommt und GT "nur" 91% macht keinen wirklichen Unterschied.Die meisten werden sich beide Spiele kaufen wenn die Möglichkeit vorhanden ist.

Also bei mir hat nix geflimmert. Das Spiel läuft durchgehend in 1080p. Zum AA kann ich nichts sagen. Ich habe auch keine Treppchen bemerkt... hmm.... hat Du denn 'ne Full-HD Glotze? Auf einem Monitor kann es auch anders aussehen...

jop, ein Full-HD Toshi LCD. Ich weiß nicht, ob flimmern das falsche Wort war, aber irgendwas gefällt mir an diesem Effekt nicht, sodass ich es mal als Flimmern bezichne.

Ich kann es auch so erkläre, es sah aus, als würden sich die Texturen verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
gleich erstmal wieder drift üben... danke wegen undendlich runden und mit gesitern, wusste nix davon^^
wieso steht bei amazon bei der limited edition vor. anliefrugsdatum 28-30 oktober???? hoffe das ändert sich nch auf dem 23te!!!!!!

Ich denke beide Spiele werden ähnliche Wertungen abräumen und ob Forza nun 93% bekommt und GT "nur" 91% macht keinen wirklichen Unterschied.Die meisten werden sich beide Spiele kaufen wenn die Möglichkeit vorhanden ist.

Sehe ich auch so. Ich predige immer wieder, dass die beiden Reihen auf gleichem Level sind und jede ihrer Vorteile hat, die andere nicht haben.

@Monty: 720p nativ + 2-fach AA während des Gameplays. In den Replays sind es afaik 4-fach AA.

Hab übrigens die Musik im Rennen auch ausgemacht. Der wirklich genial abgemischte Sound der Autos kommt so wesentlich besser zur Geltung. Entsprechende Anlage vorausgesetzt, verursacht das Sägen des Porschemotors fast Zahnschmerzen. :D

Diesen Verschwimmeffekt habe ich auch bemerkt.

Nur so nebenbei, wie hoch hast Du den Schärfepegel Deines Toshis eingestellt? Ich habe auch einen (42Z3030).

1. Folgendes ist meine Meinung, also bitte ich diese auch zu respektieren und lasst z.B. keine Kommentare los, dass ich keine Ahnung habe, wie sich ein Auto fährt, weshalb meine Meinung subjektif sei, wie es bei _NFS Shift war... Alles was ich schreibe habe ich bei mir so wahrgenommen, wie es mein Fernseher und meine Xbox wiedergegeben haben.

Hat einer von Euch vielleicht eine Angabe zur Auflösung und dem AA in FM3? Bei mir haben sich doch schon ziemlich viele Treppchen gebildet.

Aber was mir überhaupt nicht gefallen hat und was ich sofort ausgeschalten habe, war die Musik, wenn man mit nem Auto fährt. Tut mir Leid T10, aber Hard Rock während man ein Rennen fährt gefällt mir absolut nicht. Deshalb rate ich Euch, schaltet die Musik während des Rennens ab.

Also ich habe auch einen Toshi LCD (RV555D).
Meiner Meinung nach hält sich das "flimmern" in Grenzen, aber es ist auffällig vor dem Start.
AntiAliasing finde ich auch akzeptabel. Das sage ich als PC-Spieler.
Ich habe gelesen während des Rennens beträgt es 2xMSAA.
Vsync scheint auch an Board zu sein:
Forza 3: Neues Video zeigt starke Performance | DigitalFoundry
Da streiten sich aber wohl die "Experten" noch. ;)
Allerdings sind die 60FPS sehr positiv spürbar. :hoch:
Die Auflösung liegt nativ bei 720p.

Ich manchen Foren wird erklärt, wenn man die Box per VGA-Kabel anschließt, dann wäre die Bildqualität (Aliasing und die Farben) noch besser/schöner bzw. realer:
Forza Motorsport 3 - Seite 115 - consolewars Forum für XBOX 360, PS3 und Wii (ein paar Beiträge runterscrollen)

Ist halt, auch wie die Punkte vorher, alles eine sehr subjektive Wahrnehmung.
Jeder nimmt Farben, Grafik/Optik, Flimmern, FPS, Aliasing, etc. halt ganz unterschiedlich wahr.

Da das mit der Musik optional ist, finde ich es nicht kritikwürdig.
Es kann also jeder halten wie ein Dachdecker.
Es gibt auch Leute die nur mit zugeschalteter Musik spielen/fahren.
Die Demo speichert halt keine Einstellungen, deshalb dudelt die Musik auch nach jedem Neustart wieder.
Aber die Geräuschkulisse (ohne Musik), finde ich absolut gelungen und ziemlich real. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Wer will kann sich das hier leisten. Das Spiel ist inbegriffen.

forza-bundle-tcg-nolink._V231312936_.jpg

Außerdem neue Developer Walkthroughs von der TGS. Ist ganz lustig wie die Japner versuchen Englisch zu sprechen. :D

Forza Motorsport 3 TGS 09 Demo #1 - Xbox 360 Movies at GameSpot
Forza Motorsport 3 TGS 09 Demo #2 - Xbox 360 Movies at GameSpot
Forza Motorsport 3 TGS 09 Demo #3 - Xbox 360 Movies at GameSpot

Sehr langer Artikel bzw. Interview bzgl. Designentscheidungen, Entwicklung der Reihe usw:
http://www.gamasutra.com/view/feature/4144/racing_evolution_forza_3_and_the_.php

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich predige immer wieder, dass die beiden Reihen auf gleichem Level sind und jede ihrer Vorteile hat, die andere nicht haben.

@Monty: 720p nativ + 2-fach AA während des Gameplays. In den Replays sind es afaik 4-fach AA.

Hab übrigens die Musik im Rennen auch ausgemacht. Der wirklich genial abgemischte Sound der Autos kommt so wesentlich besser zur Geltung. Entsprechende Anlage vorausgesetzt, verursacht das Sägen des Porschemotors fast Zahnschmerzen. :D

Diesen Verschwimmeffekt habe ich auch bemerkt.

Nur so nebenbei, wie hoch hast Du den Schärfepegel Deines Toshis eingestellt? Ich habe auch einen (42Z3030).

Schärfepegel, mhhh. Ich habe ihn mal mit der Anleitung von Burosch eingestellt gehabt. ICh schaue mal kurz nach.

Edit:

Also:

Panelhelligkeit 80
Kontrast 80
Helligkeit 60
Farbe 70
Farbton 0
Schärfe -20
S/W Level hoch
Kinomodus ein.

Vielleicht werde ich mir nochmal ein bisschen Zeit nehmen, und nochmal genauer einstellen, da ich die Zahlen immer auf einen vollen Wert aufgerundet hatte^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz sieht genauso aus wie das Teil von der Gamescom (nur in anderer Farbe). Bin mir da sehr sicher, habs noch ganz genau in Erinnerung. Für Zuhause aber sicher besser, da kann man die Pedale ordentlich befestigen und man braucht nicht die "Abstand-Schnell-Verändern" Funktion wie in jedem Auto oder z.B.: beim GT Stand, da man wohl meist selber zockt.

Preis?

Der Sitz sieht genauso aus wie das Teil von der Gamescom (nur in anderer Farbe). Bin mir da sehr sicher, habs noch ganz genau in Erinnerung. Für Zuhause aber sicher besser, da kann man die Pedale ordentlich befestigen und man braucht nicht die "Abstand-Schnell-Verändern" Funktion wie in jedem Auto oder z.B.: beim GT Stand, da man wohl meist selber zockt.

Preis?

Kostenpunkt ca. 350 Dollar - je nach Ausführung.

Die Reviews zu Forza 3 wird es ab dem 8,10, geben.

Gameswire has learned that the Forza 3 review embargo will be lifted on 8 October.
A UK media source has confirmed that the embargo will be lifted on 0801 BST on 8 October, or 03:01 EST/00:01 PST if you’re in the US.

@Monty: Spielst Du immer im Tageslicht, bzw. mit direkter Lichteinstrahlung? Die Panelhelligkeit kommt mir ziemlich hell vor. Ich habe die auf 30 stehen. Die Farben auf 35 (wobei Forza realistischer mit 30) wirkt.

Oder sollten sich die Werte bei den Toshis derart heftig unterscheiden?! Wäre krass.

Weiss jemand ob auch die der Nürburgring bzw. die Nordschleife in der Vollversion sein wird ?
Le Mans soll ja auch in gefühlten 5000 Layout´s vorhanden ein.

Zurück