Forza Motorsport 3

Eine schöne Cockpitansicht in den Video, die gab es im Vorgänger noch nicht. Die Menüs wurden ebenfalls verschönert.

Cockpit-Ansicht sieht wirklich hübsch aus. Wurde jetzt aber auch Zeit, die zu bringen.


Schick, schick. Der Audi sieht aber auch klasse aus. :D

Selbst wenn das Photomode-Screens sind ist der Unterschied beeindruckend wie man hier sieht:
NeoGAF - View Single Post - Forza Motorsport 3 announced, October, cockpit view confirmed

Selbst bei den Felgen erkennt man nun das Logo gestochenscharf.
 
Officially confirmed tracks list
sebring - found in news article below
Camino Viejo de Montserrat #2 - named in image gallery
Ladera Test Track #2 - named in image gallery
Suzuka - found in news article
Nurburgring nordschleife - found in news article
Iberian raceway (its a little difficult to read, anyone got a better quality version of the video)
silverstone - side by side photo's confirmed audi picture was silverstone
Le mans - confirmed in video available on XBL
some sort of drag strip/area - drag racing confirmed in news article
at least one oval - speedway racing confirmed in news article

expected but not officially confirmed
Camino Viejo de Monserrat #1 - if #2 is in the game, #1 is expected
Ladera Test track #1 - as above
Nurburgring F1 circuit - ferrari 599 picture looks like its taken from Nurburgring F1 circuit
Montpellier - in customisation video, landin is seen drifting for a second or so. could someone please confirm if the track is Montpellier or not
Costa Del Amaifi - the location of this track is mentioned in one of the news articles as a place you can race
many FM1 and FM2 tracks

Ich hoffe, dass Mugello auch noch dabei ist. Ich mag die Strecke lieber als bspw. den Sebring.
 
Nur mal so ein Vergleich des Ferrari 430 von Forza 3 und GT5

GT5P


Forza 3
mf39.jpg

So, entscheidet selbst. Forza 3 hat echt einen riesen Schritt gemacht.:hoch:
Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass MIR GT5 von der Optik etwas besser gefällt. Aber die Spiele sehen trotzdem beide umwerfend aus und ich denke, dass beide super für PS3 und 360 Spieler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Vergleich des Ferrari 430 von Forza 3 und GT5...
Nun stell' Dir mal den Ferrari so vor, als hättest Du ihm Dein Lieblingsdesign verpasst! Im Forza 3-Editor ist ein kompletter Paint-Editor, mit dem Du den Wagen so gestalten kannst, wie er Dir am besten gefällt. Inklusive Vinyls und Declays. Das kann GT5 (noch) nicht!
 
Nur mal so ein Vergleich des Ferrari 430 von Forza 3 und GT5

Der Unterschied ist minimal, beim unteren Bild ist die Beleuchtung anders. Das könnte einerseits von dem Lichteinfall kommen, andererseits aber auch an der Darstellung der Farben der jeweiligen Konsole. Forza 1 und 2 hatten in dieser Hinsicht immer ein Stück weniger kräftige Farben als GT3 und aufwärts.

Wenn man die Quelle der Bilder vertauschen oder beide Bilder als Forza bzw. GT Screenshot ausgeben würde, hätte ich es allerdings auch sofort geglaubt.
 
Nun stell' Dir mal den Ferrari so vor, als hättest Du ihm Dein Lieblingsdesign verpasst! Im Forza 3-Editor ist ein kompletter Paint-Editor, mit dem Du den Wagen so gestalten kannst, wie er Dir am besten gefällt. Inklusive Vinyls und Declays. Das kann GT5 (noch) nicht!

Das weiß ich doch, hab doch selber Forza 2. Hab aber jedoch keines meiner Autos bis jetzt mit Vinyls etc geschmückt. Ich wollte bei meinem letzten Post auch nicht darauf hinaus.

at rotfuchs: Ich sagte ja, dass die Unterschiede sehr gering sind, aber aufgrund der verschiedenen Engines wirken beide Spiele von der Optik her anders. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist minimal, beim unteren Bild ist die Beleuchtung anders. Das könnte einerseits von dem Lichteinfall kommen, andererseits aber auch an der Darstellung der Farben der jeweiligen Konsole. Forza 1 und 2 hatten in dieser Hinsicht immer ein Stück weniger kräftige Farben als GT3 und aufwärts.

Wenn man die Quelle der Bilder vertauschen oder beide Bilder als Forza bzw. GT Screenshot ausgeben würde, hätte ich es allerdings auch sofort geglaubt.

Was das Lighting und die Autos im allgemeinen angeht, ist GT5(P) noch immer das Nonplusultra. Forza ist stellenweise einfach zu gesättigt was die Farben angeht und die Autos glänzen noch immer ein wenig unnatürlich.

Was die Streckengrafik angeht, würde ich spontan Forza 3 vor GT einordnen. Die Texturen sind besser, es gibt bei Forza zahlreiche zusätzliche Effekte (Normal Mapping auf der Straße) und die Streckengrafik ist einfach detailierter. Wobei ich aber ganz klar sagen muss, dass selbst PGR4 schönere Streckengrafik hat als GT5P. Vor allem in den Städten. Tokio in PGR4 ist quasi fotorealistisch. Auch im Gameplay. Dagegen gibt es zwischen dem Replay-London und Gameplay-London in GT5P noch einen recht krassen Unterschied. Dafür läuft PGR4 auch wieder nur mit 30 fps. Irgendwo muss es ja herkommen. Die Streckengrafik wirkt bei GT5P arg steril. Fast klinisch. Zumindest die bisherigen Gameplay-Videos von FM3 lassen vermuten, dass dies beim neuen Forza nicht so ist.

Trotzdem mal Butter bei die Fisch:

GT5P sieht im eigentlichen Gameplay nicht so aus wie auf dem Screen. Das ist ein typischer Screencap aus einem Replay oder so etwas ähnliches. Ich denke allerdings, dass dies bei FM3 auch zutreffen wird. Die Spiele schönen solche Fotos eben etwas.

Genaues läßt sich sowieso erst sagen, wenn FM3 erschienen ist. Wenn man ehrlich ist, hat jedes aktuelle Rennspiel irgendwo seine Optikhighlights. Bei PGR4 haben mich bspw. die genialen Wettereffekte begeistert. Solche Wetterffekte gab es in der Form bisher auch in keinem anderen Racer.


Jetzt aber mal zum Stand zu FM3:

Immerhin ist das Spiel laut Turn 10 quasi fertig. Laut denen wird jetzt der Feinschliff vorgenommen und das Spiel würde bis zum Release nur noch schöner.

Außerdem interessant: Leute von Polyphony haben den FM3-Stand bei der E3 besucht. Mit Notizblöcken und Kameras.

Kann man bei Turn 10 nachlesen.
 
Ich bin mal gespannt, ob die Streckengrafik bei GT5 so bleiben wird wie bisher. Also auf dem Screene oben sieht London eigentlich sehr gut aus. Ich fand auch die Bergwelt in der Demo schön. aber meiner Meinung nach sieht der Screene oben von GT5P wirklich wie GT5P aus ;) Was klar sein müsste ist, dass die Bilder von Forza 3 wirklich nachbearbeitet worden. Die Bilder wirken einfach zu perfekt. Die Auflösung wird niemals so hoch sein, wie auf dem Bild von FM3 oben gezeigt wird. Denn wenn Forza 2 in 720p + 2xAA laufen soll, ist die Auflösung von Forza 3 1080p mit 8 (oder höher) fachem Anti Aliasing und das ist doch sehr unwahrscheinlich bei dieser Grafik (Autos und Spielwelt).

Naja man sieht sich, ich guck jetzt gleich Das Grosse Kipp Roll Fall Spektakel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob die Streckengrafik bei GT5 so bleiben wird wie bisher. Also auf dem Screene oben sieht London eigentlich sehr gut aus. Ich fand auch die Bergwelt in der Demo schön.

Die war in der Tat sehr schick. Im wesentlichen war das aber ein Wallpaper wie bei FM2 wenn ich mich nichtr irre. Nur im Gegensatz zu FM2 sieht es gut aus.

Bei der aktuellen FM3-Strecke scheinen die Berge komplett modelliert zu sein. Inkl. sämtliche Pflanzen. (Ich hoffe, dass dem auch so ist, bisher gibt es ja nur Cam-Videos.)

aber meiner Meinung nach sieht der Screene oben von GT5P wirklich wie GT5P aus ;)

Im Spiel selbst flimmert GT5P ordentlich. Aliasing ist bei dem Spiel ein großes Problem. Ingame ist nicht Gameplay. Die Replays sehen nunmal besser aus als das eigentliche Spiel.

Ich glaube wir müssen einfach zwischen drei Punkten unterscheiden:

- Gameplay
- Ingame (bspw. Menüs und Replays)
- Fotomode

Kein mir bekanntes Rennspiel sieht Ingame so gut aus wie in deren Replays. GT5P ist da keine Ausnahme. Ich muss dazusagen, dass ich mir GT5P erst vor ein paar Wochen gekauft habe. Ich hatte es eigentlich nicht vor aber die Platinum-Variante gibt es ja bereitsfür 15 Euro.

Ich war überrascht, dass das Spiel trotz der Fake 1080p noch derart flimmert. Ich hatte auch gelesen, dass das Spiel im 1080p-Modus kein AA hat, im 720p-Modus aber welches vorhanden sei. Komisch, dass dieser noch mehr flimmert (bei Wiedergabe auf einem FullHD-TV).

Über FM3 kann ich wenig sagen weil das Spiel eben erst Oktober erscheint. Jedoch glaube ich, dass sich zwischen den verschiedenen 'Darstellungsweisen' ähnliche Qualitätsunterschiede ergeben.

Was klar sein müsste ist, dass die Bilder von Forza 3 wirklich nachbearbeitet worden. Die Bilder wirken einfach zu perfekt. Die Auflösung wird niemals so hoch sein, wie auf dem Bild von FM3 oben gezeigt wird. Denn wenn Forza 2 in 720p + 2xAA laufen soll, ist die Auflösung von Forza 3 1080p mit 8 (oder höher) fachem Anti Aliasing und das ist doch sehr unwahrscheinlich bei dieser Grafik (Autos und Spielwelt).

Der FM3-Screenshot ist doch in 720p. :confused:
Ich gehe davon aus, dass FM3 im Rennen selbst wieder relativ wenig Anti-Aliasing haben wird und in den Replays wieder mehr.

Wie GT5P eben. Irgendwo müssen die 60 fps Ingame ja herkommen. Bei den 30 fps-Replays lassen sich zusätliche Grafikeffekte verwenden.

Es dürfte klar sein, dass GT5 besser als FM3 aussehen wird. Wäre ja schlimm wenn nicht. Das Spiel war wie lange in Entwicklung? Ich finde es aber einfach krass, dass Turn 10 in der Zeit quasi drei Forzas veröffentlicht hat.

Man muss den Turn 10-Jungs einfach Respekt zollen in nur 2 Jahren eine solche Engine hervorgebracht zu haben. Ich muss ehrlich sagen, dass die meine Erwartungen übertroffen haben. FM2 war ja ziemlich hässlich (worüber wir uns glaube ich einig sind), ich hätte einen solchen Sprung einfach nie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war überrascht, dass das Spiel trotz der Fake 1080p noch derart flimmert. Ich hatte auch gelesen, dass das Spiel im 1080p-Modus kein AA hat, im 720p-Modus aber welches vorhanden sei. Komisch, dass dieser noch mehr flimmert (bei Wiedergabe auf einem FullHD-TV).

Inwiefern flimmern?
 
Inwiefern flimmern?

Wie soll ich das erklären? Müsste Dir auf Deinem Full HD eigentlich auffallen. Eine Art unruhiges Bild halt.

Ob das mit dem Anti-Aliasing zu tun hat weiß ich nicht. Wären es echte 1080p, würde es auch nicht so aussehen.
 
Mhhh muss mir nochmaldie Demo holen, um das Beurteilen zu können.
 
Mhhh muss mir nochmaldie Demo holen, um das Beurteilen zu können.

Hab's grad im Laufwerk. Gerade etwas weiter entfernte senkrechte Linien wirken teilweise etwas unruhig.

Das was mir an der GT-Optik defintiv am besten gefällt ist das Lighting. Ohne das geniale Lighting wäre das Spiel nur halb so schön.

Da sieht man beeindruckend, wie wichtig anständige Beleuchtung ist.

So schön FM3 angeblich ist: Hoffentlich gehen die Verprechungen bzgl.Optik nicht nach hinten los.:D

Ich hoffe auf eine baldige Demo. Möglichst mit der E3-Strecke.
 
Hab's grad im Laufwerk. Gerade etwas weiter entfernte senkrechte Linien wirken teilweise etwas unruhig.

Das was mir an der GT-Optik defintiv am besten gefällt ist das Lighting. Ohne das geniale Lighting wäre das Spiel nur halb so schön.

Da sieht man beeindruckend, wie wichtig anständige Beleuchtung ist.

So schön FM3 angeblich ist: Hoffentlich gehen die Verprechungen bzgl.Optik nicht nach hinten los.:D

Ich hoffe auf eine baldige Demo. Möglichst mit der E3-Strecke.

glaube schon, dass da bald eine Demo kommen wird. Und natürlich hoffe ich auch, dass FM3 so schön bleibt :)
 
Ich habe hier noch eine interessante Gegenüberstellung gefunden die beweist, dass sowohl GT als auch Forza einfach fantastisch aussehen und sehr nahe an der Realität sind:

fmgtreal.jpg
 
Details der Gamestop US LE:

Reserve Forza Motorsport 3 and receive exclusive downloadable access to the community designed and chosen, 2010 Audi R8 V10. Available for online and in-store customers while supplies last.

Online / In-Store Pickup Customers: Code and download instructions will be emailed to you when the game ships.

Store Customers: A rave card containing a code and download instructions will be available at time of game pick-up.

The Forza 3 GameStop Exclusive Limited Edition comes with:
  • Forza Motorsport 2GB USB Storage and keychain: Show off your Forza pride with these specially branded items.
  • Forza Motorsport VIP Membership* and Exclusive Car Pack*: Want to be a top painter, tuner, driver or just more active in the community? VIP membership is the way to get yourself noticed. Includes special treatment within the online Auction House, Community Storefront and on the Forzamotorsport.net forums. Also includes 5 of the hottest cars from the roster of Forza Motorsport 3, available only through your VIP membership.
  • Exclusive Collector’s Edition Car Pack*: This one is for the fans. This pack includes 5 cars that have been hand tuned and hand painted by the developers at Turn 10 to fly the Forza Motorsport colors.
  • Exclusive Forza Motorsport 3 Theme:* Customize your Dashboard experience with this limited availability Xbox 360 theme.

*Requires access to Xbox LIVE

Hoffentlich bekommen wir sowas auch...
 
Wie soll ich das erklären? Müsste Dir auf Deinem Full HD eigentlich auffallen. Eine Art unruhiges Bild halt.

Ob das mit dem Anti-Aliasing zu tun hat weiß ich nicht. Wären es echte 1080p, würde es auch nicht so aussehen.

Ok hab grad mal die Demo gespielt. Mein Bild ist Glasklar, die Kanten sind sehr scharf, also kaum Treppen zu sehen und das Einzigste was ich bei mir als Flimmern bezeichen würde, sind teilweise die Schatten.
 
Ok hab grad mal die Demo gespielt. Mein Bild ist Glasklar, die Kanten sind sehr scharf, also kaum Treppen zu sehen und das Einzigste was ich bei mir als Flimmern bezeichen würde, sind teilweise die Schatten.

Wir reden jetzt schon von Prologue oder? Also nicht GT Concept (welches aufgrund der höheren Auflösung diese Probleme weniger hat).

Mich wundert Deine Erfahrung etwas weil gerade Du oft meine Meinung geteilt hast (Resi usw.).
Bei mir flimmert GT5P bei egal welcher Konfiguration. Sowohl bei waagrechten als auch senkrechten Linien und Diagonalen.

Das gilt jetzt für das Rennen selbst, aber auch bei Replays sind die senkrechten Linien unschön.

Und in den Menüs sehen die Hintergründe astrein aus, die Wagenmodelle leiden aber unter fehlendem Anti-Aliasing.

Ich bin doch nicht doof...:confused:
 
Zurück