Ich bin mal gespannt, ob die Streckengrafik bei GT5 so bleiben wird wie bisher. Also auf dem Screene oben sieht London eigentlich sehr gut aus. Ich fand auch die Bergwelt in der Demo schön.
Die war in der Tat sehr schick. Im wesentlichen war das aber ein Wallpaper wie bei FM2 wenn ich mich nichtr irre. Nur im Gegensatz zu FM2 sieht es gut aus.
Bei der aktuellen FM3-Strecke scheinen die Berge komplett modelliert zu sein. Inkl. sämtliche Pflanzen. (Ich hoffe, dass dem auch so ist, bisher gibt es ja nur Cam-Videos.)
aber meiner Meinung nach sieht der Screene oben von GT5P wirklich wie GT5P aus
Im Spiel selbst flimmert GT5P ordentlich. Aliasing ist bei dem Spiel ein großes Problem. Ingame ist nicht Gameplay. Die Replays sehen nunmal besser aus als das eigentliche Spiel.
Ich glaube wir müssen einfach zwischen drei Punkten unterscheiden:
- Gameplay
- Ingame (bspw. Menüs und Replays)
- Fotomode
Kein mir bekanntes Rennspiel sieht Ingame so gut aus wie in deren Replays. GT5P ist da keine Ausnahme. Ich muss dazusagen, dass ich mir GT5P erst vor ein paar Wochen gekauft habe. Ich hatte es eigentlich nicht vor aber die Platinum-Variante gibt es ja bereitsfür 15 Euro.
Ich war überrascht, dass das Spiel trotz der Fake 1080p noch derart flimmert. Ich hatte auch gelesen, dass das Spiel im 1080p-Modus kein AA hat, im 720p-Modus aber welches vorhanden sei. Komisch, dass dieser noch mehr flimmert (bei Wiedergabe auf einem FullHD-TV).
Über FM3 kann ich wenig sagen weil das Spiel eben erst Oktober erscheint. Jedoch glaube ich, dass sich zwischen den verschiedenen 'Darstellungsweisen' ähnliche Qualitätsunterschiede ergeben.
Was klar sein müsste ist, dass die Bilder von Forza 3 wirklich nachbearbeitet worden. Die Bilder wirken einfach zu perfekt. Die Auflösung wird niemals so hoch sein, wie auf dem Bild von FM3 oben gezeigt wird. Denn wenn Forza 2 in 720p + 2xAA laufen soll, ist die Auflösung von Forza 3 1080p mit 8 (oder höher) fachem Anti Aliasing und das ist doch sehr unwahrscheinlich bei dieser Grafik (Autos und Spielwelt).
Der FM3-Screenshot ist doch in 720p.
Ich gehe davon aus, dass FM3 im Rennen selbst wieder relativ wenig Anti-Aliasing haben wird und in den Replays wieder mehr.
Wie GT5P eben. Irgendwo müssen die 60 fps Ingame ja herkommen. Bei den 30 fps-Replays lassen sich zusätliche Grafikeffekte verwenden.
Es dürfte klar sein, dass GT5 besser als FM3 aussehen wird. Wäre ja schlimm wenn nicht. Das Spiel war wie lange in Entwicklung? Ich finde es aber einfach krass, dass Turn 10 in der Zeit quasi drei Forzas veröffentlicht hat.
Man muss den Turn 10-Jungs einfach Respekt zollen in nur 2 Jahren eine solche Engine hervorgebracht zu haben. Ich muss ehrlich sagen, dass die meine Erwartungen übertroffen haben. FM2 war ja ziemlich hässlich (worüber wir uns glaube ich einig sind), ich hätte einen solchen Sprung einfach nie erwartet.