• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 3

Dann muss wohl wieder die CE gekauft werden:)
Blöde Geldmacherei.

Ich missbrauche den Thread mal ganz schnell für Infos. Das sind aktuell die bereits bestätigten Strecken:

115+ track layouts in several environments, including world famous race tracks as well as road courses in some of the worlds most beautiful regions.

Amalfi Coast (Italy)
TBA

Arizona Desert (USA)

- Drag Strip
TBA

Circuit de Catalunya (Spain)
- Circuit de Catalunya Grand Prix Track
- Circuit de Catalunya National Track
TBA

Le Mans (France)
- Circuit des 24 Heures
- Circuit Bugatti
TBA

Montserrat (Spain)
Camino Viejo
- Camino Viejo de Montserrat Circuit
- Camino Viejo de Montserrat Circuit Reverse
- Camino Viejo de Montserrat Short Circuit
- Camino Viejo de Montserrat Short Circuit Reverse
- Camino Viejo de Montserrat Club Circuit
- Camino Viejo de Montserrat Club Circuit Reverse
Iberian
- Iberian International Circuit
- Iberian International Circuit Reverse
- Iberian International Circuit Short
- Iberian International Circuit Short Reverse
Ladera
- Ladera Test Track
- Ladera Test Track Reverse
- Ladera Test Track Config 2
- Ladera Test Track Config 2 Reverse
- Ladera Test Track Config 3
- Ladera Test Track Config 3 Reverse
TBA

Nürburgring (Germany)
- Nürburgring Nordschleife
TBA

Sebring (USA)
- Sebring International Raceway
- Sebring Short Course
- Sebring Club Course
TBA

Silverstone (Great Britain)
- Silverstone Grand Prix Circuit
- Silverstone International Circuit
- Silverstone National Circuit
TBA

Suzuka Circuit (Japan)
- Suzuka Grand Prix Circuit
- Suzuka East Circuit
- Suzuka West Circuit

Nehmen wir an jede Spiegelstrecke oder Abzweigung zählt als eigene Strecke, dann wären es bis zu diesem Punkt 32 Strecken. Zu beachten ist, dass Camino Viejo, Iberian und Ladera keine Kreuzungen/Varianten der gleichen Strecke sind.

115 '+' Streckenlayouts abzüglich 32 bedeutet, dass noch 83 Streckenlayouts vorgestellt werden müssen.

Aktuell sind es also 11 Settings. D.h. am Ende werden wir so ca. 30 bis 35 'echte' Strecken haben.

Das wäre eine deutliche Steigerung zu FM2. Aber sowas von...
Hoffentlich schmeißen sie aber die Cobra raus. Die Strecke habe ich gehasst.

EDIT: Sämtliche UK-Händler haben den Erscheinungstermin von GT5 heute auf 25.9. geändert. Das wäre ein dicker Coup für Sony. Ob das Testspiel der Polyphonys am Forza-Stand damit was zu tun hat... :D

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sämtliche UK-Händler haben den Erscheinungstermin von GT5 heute auf 25.9. geändert. Das wäre ein dicker Coup für Sony. Ob das Testspiel der Polyphonys am Forza-Stand damit was zu tun hat... :D

Interessante Theorie, ich kann mir diesen Schritt seitens Sony durchaus vorstellen. Ich denke aber dass ein vorgezogener Verkaufstermin für die Serie nichts macht - habe Forza nie als Systemseller wie die GT-Serie gesehen.

Wir reden jetzt schon von Prologue oder? Also nicht GT Concept (welches aufgrund der höheren Auflösung diese Probleme weniger hat).

Mich wundert Deine Erfahrung etwas weil gerade Du oft meine Meinung geteilt hast (Resi usw.).
Bei mir flimmert GT5P bei egal welcher Konfiguration. Sowohl bei waagrechten als auch senkrechten Linien und Diagonalen.

Das gilt jetzt für das Rennen selbst, aber auch bei Replays sind die senkrechten Linien unschön.

Und in den Menüs sehen die Hintergründe astrein aus, die Wagenmodelle leiden aber unter fehlendem Anti-Aliasing.

Ich bin doch nicht doof...:confused:

Von der 2. Demo, wo man die neue strecke und den BMW hat.

Interessante Theorie, ich kann mir diesen Schritt seitens Sony durchaus vorstellen. Ich denke aber dass ein vorgezogener Verkaufstermin für die Serie nichts macht - habe Forza nie als Systemseller wie die GT-Serie gesehen.

Forza war halt relativ unbekannt. Zwar hat Teil 2 an die 4 Mio. Stk verkauft aber ein GT schafft halt doch mehr.

Du musst das mal so sehen:

Die GT-Fans werden ungeduldig, Forza 3 kam auf der E3 extrem gut an. Mit anständigem Marketing läßt sich da einiges bewegen. Vor allem deshalb, weil das Spiel endlich auch optisch eine gute Figur macht.

Man stelle sich vor:
- schön geschnittene TV- und Kinospots
- unterlegt mit tollen Reviewzitaten ('ultimate racing sim...' usw.)
- unterlegt mit Superlativen die eigentlich eher mit GT verbunden werden (Auto- und Streckenauswahl, Features) und
- verknüpft den ganzen Kram mit dem Slogan 'only on Xbox 360 - 199 Dollars'.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da viele Leute fremdgehen würden. Und ich glaube, Sony nimmt FM3 sehr ernst.

Der Coup GT5 im September zu bringen wäre genial:

Man nimmt Forza komplett den Wind aus den Segeln (zumindest bei nicht 360-Besitzern und Nichtkennern der Serie)
+ mögliche Preissenkung oder Bundles
Schwuppdiwupp grillt Sony die Konkurrenz für ein paar Monate.

Problematisch an der Sache dann nur, dass sich fast keine Sau für GT Mobile interessieren würde.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass gleich alle wichtigen UK-Händler nun den gleichen Termin listen.

-----------------------------------------

OK, es scheinen sich tatsächlich alle Punkte der geleakten Umfrage zu bestätigen. Der Gamestop LE VIP Pass listet einige der Features der geleakten Umfrage. In der Theorie erhält man mit dem Pass dann auch ein Abo für alle zukünftigen DLCs (Autos, Strecken, Events...).

http://i30.tinypic.com/mjs9c7.png

Wenn dem so ist, will ich doch ganz stark hoffen, dass wir sowas auch bekommen.

-----------------------------------------

Die Produktseite ist online.

Splitscreen scheint bestätigt zu sein, ebenfalls eine Art Co-op Mode...

Xbox.com | Forza Motorsport 3 - Game Detail Page

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da sieht man wirklich schon große Unterschiede zum Vorgänger!
Ich freu' mich drauf, auch wenn leider viele Strecken vom Vorgänger übernommen wurden. Hoffentlich wurden die auch noch etwas überarbeitet, sonst wäre ich schon etwas enttäuscht.

Die Screens sind aber wieder geschönt. Ich hoffe mal, dass bald richtige Screenes kommen:)

Die Screens sind aber wieder geschönt. Ich hoffe mal, dass bald richtige Screenes kommen:)

Normale Fotomode-Screens halt. Wir werden weder von Turn 10 noch von Polyphony ungeschönte Screens bekommen.

Man sollte sich keine Illusion machen, dass Forza 3 in Bewegung so aussieht.

Wenigstens geben sich Turn 10 beim Photoshoppen Mühe...ganz im Gegensatz zu gewissen anderen...
http://img25.imageshack.us/img25/6900/64239525.png
:D

Chespace von Turn 10 behauptet noch immer, die Screens seien unbearbeitete Fotomode-Screens (also nur durch den Fotomode gerendert.) Eins steht fest: Sehen die Bilder dann wirklich so aus, werde ich mehr Fotos machen als das eigentliche Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu' mich auf den neuen LMP1 Peugeot! Le Manns sieht noch schärfer aus als in GRID! Das Game wird richtig groß. :hoch:

Normale Fotomode-Screens halt. Wir werden weder von Turn 10 noch von Polyphony ungeschönte Screens bekommen.

Man sollte sich keine Illusion machen, dass Forza 3 in Bewegung so aussieht.

Wenigstens geben sich Turn 10 beim Photoshoppen Mühe...ganz im Gegensatz zu gewissen anderen...
http://img25.imageshack.us/img25/6900/64239525.png
:D

Chespace von Turn 10 behauptet noch immer, die Screens seien unbearbeitete Fotomode-Screens (also nur durch den Fotomode gerendert.) Eins steht fest: Sehen die Bilder dann wirklich so aus, werde ich mehr Fotos machen als das eigentliche Spiel zu spielen.

Wow, und was willst du mit dem Bild beweisen? Ich finds voll scheiße, wenn einem eine Hammer Grafik vorgekaukelt wird, und das Endprodukt schlecht aussieht?

Wow, und was willst du mit dem Bild beweisen? Ich finds voll scheiße, wenn einem eine Hammer Grafik vorgekaukelt wird, und das Endprodukt schlecht aussieht?

Ich will eigentlich nur zeigen, dass auch bei den Großen jede Menge vorgekaukelt wird. Als jemand der beide Spielereihen kennt und ausgiebig gespielt hat, regt mich zudem die etwas stiefmütterliche Behandlung von Forza 3 auf. In allen Foren in denen ich unterwegs bin wird jeder Infoschnippsel zu Forza in Frage gestellt, bei GT5 jedoch überhaupt nicht. Da reicht den Leuten ein Rendertrailer und alles ist perfekt.

Vielleicht bin ich etwas übersensibilisiert: Es gibt kaum einen Forza-Thread in dem von GT-Spielern nicht getrollt wird. Wenn GT-Fanseiten Forza 3 lobend erwähnen müssen sich die Macher allen möglichen Scheiß gefallen lassen.

Das hat Forza einfach nicht verdient. Ganz einfach weil es exzellent ist und einige Dinge bereits besser als der Kokurrent gemacht hat. Das muss nicht für die Zukunft zutreffen aber es war in der jüngeren Vergangenheit eben so.

Die Frage ist auch was "schlecht" in Bezug auf ein solches Spiel sein soll. Sollte Forza 3 so aussehen wie in den Videos und die 60 fps halten, dann bin ich zufrieden. Es wäre in jedem Fall ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Schlecht bei einem Rennspiel ist eine Technik wie die von Fuel das nicht einmal ansatzweise die 30 fps halten kann oder Race Pro das neben massenweise Tearing noch immer ruckelt.

Forza 2 war nicht hübsch, die Technik jedoch alles andere als schlecht. Konstante 60 fps ohne Ruckler, ohne Tearing, das passt doch.

Das ist nicht gegen Dich gerichtet aber es musste einfach mal raus.

EDIT: IGN Best of E3 - Racing Game: Forza Motorsport 3

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute von Inside Sim Racing TV nehmen FM3 unter die Lupe:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QVzhkASVCQ0"]YouTube - Inside Sim Racing Special Report E3 Forza 3[/ame]

Ab ca. 6 Minuten, 30 Sekunden

Hardcore PC Sim Fans sprachlos bei einer Konsolensim. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass einfach alles auf Grafik reduziert wird.

Es ist unheimlich schwierig im Netz richtige Screencaps vom Gamplay (mit HUD usw.) von GT5P zu finden. Fast überall nur Replaymaterial oder aufgrund der Komprimierung qualitativ schlechte Screens.

Den einzigen den ich auf die schnelle finden konnte:
http://img267.imageshack.us/img267/4759/gt5prologueps30273no5.jpg

Von Forza 3 gibt es noch nichtmal Direct Feed-Material sondern nur Cam-Gameplay.

Das ist das beste was ich als ungeschönten Grafikvergleich finden konnte. Und selbst das ist für die Füße. FM3 ist wieder nur abfotografiert:

http://img40.imageshack.us/img40/8358/6544567.jpg

Ich finde irgendwie, dass man viel zu viel Geschiss um die Grafik macht. Es interessiert offenbar keinen, dass die Sim-Profis die Fahrphysik von FM3 bereits mit der von PC-Sims gleichsetzen.

Immer nur Grafik, Grafik, Grafik. :autsch:

EDIT: 1UP Best of E3 Racing Game: FM3
Nominierung zum besten Spiel der Show von Eurogamer

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem :p

Hier sind ein paar GT5 Bilder zum Vergleich:

28708908.jpg

37419290.jpg

25412712.jpg

14317708.jpg

img6049tv8.jpg

kb.jpg