• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 4

Der 4. Under The Hood-Bericht erschien gestern früh und beantwortete noch ein paar offene Fragen. Außerdem darf die Presse nun mehr ins Detail gehen. Hier mal eine grobe Zusammenfassung:

Audioveränderungen beim Tuning

Große Enttäuschung damals in Forza 3, als rauskam, dass Tuning nichts am Sound ändert. Da wurde nachgebessert. Die Motorengeräusche sind in etwa so wie in Forza 3, als Basis sozusagen. Nun werden die Sounds durch einen Verstärker gejagt, der den Ton immer mehr übersteuern lässt, je mehr ihr am Auto macht. Für geänderte Turbolader, Kompressoren und die dazugehörigen Blow Off-Effekte werden bei jeder Tuningstufe hingegen neue Samples benutzt.

Ich hatte bei Forza 3 mal vor den Center Lautsprecher einen Gitarrenverstärker gebaut und der Motorensound war aggressiv wie in Shift 2. Das klingt einfach unglaublich, wenn das übersteuert! Die Menümusik und die Umgebungsgeräusche klingen dabei ganz normal, weil die aus den seitlichen Boxen kommen. So wie es sich bis jetzt angehört hat, wird dieser Klang zum Standard in Forza 4 - dann gibt's wohl Krieg mit den Nachbarn! http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Wie läuft das mit dem Video- und Foto Upload?

Gleiches Spiel wie in Forza 3. Ihr müsst eure Daten auf fm.net hochladen, um sie dann auf den Rechner zu bekommen. Direktes Speichern auf dem USB Stick geht nicht. Es können nur begrenzte Mengen an Videos und unkomprimierten Fotos auf die Seite hochgeladen werden.

Stichwort DLC

Die Autos werden in die Karriere eingebaut. Sie können bei einem Levelaufstieg gewonnen werden und die KI fährt auch damit rum.

Mit dem Season Ticket kosten die ersten 6 Autopakete 400 MS Points. Ohne den Rabatt des Tickets kostet ein DLC nun 560 MS Points. Billiger wird's also nicht, ehr im Gegenteil. Wer das Ticket zieht, bleibt auf dem Preisniveau von Forza 3, wer es nicht zieht, zahlt drauf, wenn er ein komplettes Paket will.
Man kann aber jedes Auto einzeln kaufen, wenn man nur ein ganz bestimmtes haben will. Das wird dann wiederrum billiger, ist klar.

Damit sich nun jeder die Autos aus den DLCs leisten kann in der Karriere, gibt's jetzt sogenannte Car Tokens.
  • 1 Token = 80 MS Points
  • 8 Token = 400 MS Points
  • 13 Token = 800 MS Points
Die teuersten Autos kosten 3 Token, die meisten anderen dagegen 1 - 2 Token. Damit lassen sich die Autos direkt in die Garage befördern. Quasi In Game Credits gegen MS Points. Es sei erwähnt, dass das völlig optional ist und keiner einen zwingt, das Zeug zu kaufen. http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/wink.gif Man kann immernoch normal mit Ingame Credits löhnen. Bullshit ist es meiner Meinung nach trotzdem.

Das http://www.xblsenioren.de/forum/images/icons/icon4.gif bleibt weiterhin bestehen, das Strafzeitensystem kommt nicht zurück. Warum?

So soll Verwirrung vermieden werden. Wenn man gegen einen Gegener fährt und über mehrere Runden lang Kopf an Kopf liegt, würde man die Rundeneiten nicht vergleichen können, weil die Zeitstrafen diese verfälschen. Meine Meinung: genauso ein Bullshit. Das hat verdammt gut funktioniert in Forza 1 und 2, das http://www.xblsenioren.de/forum/images/icons/icon4.gif nervt einfach nur.

Dafür wurden die Zonen, in denen das ! erscheint, neu überarbeitet. Man hat sich die besten Hotlaper aus den Bestenlisten ins Studio geholt und sie die Strecken auf mögliche Abkürzungen hin testen lassen. Man soll nun nicht mehr bei der Überfahrung eines Schatten eines Graßhalms ein ! bekommen, sondern nur, wenn man deutlich neben der Fahrbahn ist.

Der Traktionsverlust und der Klebereffekt neben der Strecke bleibt auch in Forza 4 so.

Was gibt es neues beim Lackieren?

Es wurden 80 neue Formen für den Lackiereditor eingebaut, die alle von der Community erstellt wurden. Dazu gab es mal einen Contest. Ansonst hat man sich ausgeschwiegen, ob es Mattlack gibt oder ob man die Scheiben bekleben kann.

Was gibt es sonst noch?
  • keine Verbindung zwischen Nordschleife und GP Strecke
  • der weit entfernte Hintergrund wird nun in einen weißen Nebel gehüllt, um Resourcen zu sparen
  • kein Wort über Strecken DLC
  • die Bremsphysik wurde neu überarbeitet und wirkt nun nachvollziehbarer
  • 5.1 Anlagen werden nun optimal angesteuert
  • es gibt auch einen Modus für normale TV Geräte ohne Subwoofer, damit der Sound trotzdem gut klingt
  • Gräser und Bäume bewegen sich im Wind

mirror_reflex1u6v.gif

Vielen Dank für Übersetzung und Kommentare von Rigor Mortis aus dem xblsenioren.de-Forum! Grüße von hier! :)

Der Season Pass ist Verarsche hoch zehn. Man gaukelt dem Kunden vor, er würde 30% sparen, tatsächlich wurden die DLCs vorher um 30% im Preis angehoben. D.h. man bezahlt so viel wie für normale Forza 3 DLCs und kauft die Katze im Sack.

Auch die Microtransaktionen für Auto-Käufe im Spiel finde ich alles andere als ok.

Der Season Pass ist Verarsche hoch zehn. Man gaukelt dem Kunden vor, er würde 30% sparen, tatsächlich wurden die DLCs vorher um 30% im Preis angehoben. D.h. man bezahlt so viel wie für normale Forza 3 DLCs und kauft die Katze im Sack.

Auch die Microtransaktionen für Auto-Käufe im Spiel finde ich alles andere als ok.

wenn das so ist, kann man das ja eigtl. ganz leicht überprüfen...
lagen die strecken und auto pakete nicht immer so zwischen 600 bis 800 Points?

ansonsten versteh' die Problematik also net so ganz...
oder hast du schon irgendwelche quellen, die das bestätigen :confused:

Das mit den Autos finde ich okay... gab schon auto pakete, wo ich eigtl. nur einen oder zwei wagen haben wollte... was will ich mit irgendwelchen kompaktwagen (peugeot xy) oder irgendwelchen limousinen oder suv???
mich interessieren nur die richtigen sportgeräte (skyline, r8 etc.) und rennwagen (r8 lms, die rennversion des sls oder die des neuen z4)...
Insofern finde ich diese Lösung also total in Ordnung :hoch:

PS:
* 1 Token = 80 MS Points
* 8 Token = 400 MS Points
* 13 Token = 800 MS Points

Merkt Ihr was???
Müssten dann nicht 16 Token 800 MS Points entsprechen?????
Da kaufe ich mir lieber 2 mal 8^^

Welcher Idiot hat das System erfunden (sry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss)?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist, kann man das ja eigtl. ganz leicht überprüfen...
lagen die strecken und auto pakete nicht immer so zwischen 600 bis 800 Points?

Nein. 400 Punkte. Jeder DLC.

Neben dem DLC können die sich auch die Tokens dort hinschieben wo die Sonne nicht scheint. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Forza 4 Intro Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube aber nicht, dass es komplett ist. Die Titeleinblendung fehlt.

Und noch mehr Gameplay:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Junge, junge... das ist aber mal ein flotter Kia :D
Vorallem der Sound xD

Sieht aber auf jeden Fall alles ziemlich gelungen aus... kann es echt kaum noch erwarten :hoch:

Wann kommt denn nun Forza 4 raus? Bei den einen steht der 14.10.11 und beim anderen der 20.10.11. Das irritiert mich derzeit einwenig.

BTW die Bilder sehen cool aus!

Der Hummer auf dem letzten Bild sieht aber ultra schlecht aus. Ich schiebe es jetzt einfach mal auf den Fotographen.

Jetzt gibt es auch endlich (wie in vielen anderen Rennspielen längst üblich) optische Fehlzündungen, die sich natürlich auch akustisch bemerkbar machen.

getphotogfy6.jpg

getphotosvme.jpg

Mannomann ihr habt ja schon ne Menge Material rausgesucht ;) das nenn ich mal wahren Enthusiasmus^^

aber etwas interessiert mich trotzdem. bei einigen Wagen denke ich zum Teil Werksumbauten und Kotflügelverbreiterungen gesehen zu haben.
kann ich mich jetzt auf solche Tuning Features freuen oder bild ich mir das nur ein?

Zurück