Die Framerate bleibt nicht konstant bei 60 Bildern pro Sekunde, wenn man einen Burnout macht und drumherum viel Zeug rumsteht. Da geht das Spiel in die Knie. Dreht man sich richtig schnell, setzt Tearing ein. Ehrlich, das sieht nicht schön aus.
http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/frown.gif
Die KI fährt oft mal in einen hinein, wenn man zu lahm rumzuckelt. Ich bin bis jetzt nur im höchsten Schwierigkeitsgrad gefahren, da kennen die Deppen kein Erbarmen.
http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/smile.gif
Man hat kein Optionsmenü, um irgendwas ein/auszustellen. Das betrifft auch die Musik. Hier hilft's nur, wenn man Musik von der XBOX Festplatte oder einem USB Stick abspielt und dann auf Pause drückt. So verstummt auch die Hintergrundmusik während der Fahrt.
Ansonsten finde ich nichts weiter, worüber ich mich aufregen müsste.
Nun zum Positiven. Die Steuerung ist "anders" als bisher. Heute Nacht bin ich ein paar Runden auf der Nordschleife in Forza 3 gefahren und hatte das Fahrgefühl noch im Blut, als ich mit der Demo loslegte. Das sind 2 Welten, Forza 3 ist ein Arcaderacer. Punkt.
http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/tongue.gif Stellt man die Lenkung auf Simulation, geht's ab. Man spürt, dass man einen Hecktriebler steuert, so vorsichtig musste ich noch nie in Forza zu Werke gehen. Hat man alle Hilfen komplett aus UND fährt mit einem Force Feedback Lenkrad, kann man von einer Simulation sprechen. Da hat sich in der Tat viel getan.
Der Rivals Mode ist ein Suchtmittel! Es ist nicht einfach Zeitenbolzen, da steckt mehr dahinter. Es gibt 2 Events, da muss man sich durch den Verkehr quälen. Es werden pausenlos langsame Autos auf die Strecke projeziert, das hört nie auf, es ist immer was los. Da ist man nie alleine unterwegs. Man muss sich das so vorstellen, als wenn man mit dem Manthey Porsche beim 24h Rennen auf der Nordschleife ständig die VW Golfs und Ford Fiestas überrunden muss. Mir macht das riesig Spaß.
Der Sound ist überarbeitet. Die Motorengeräusche sind z.B. beim 458 Italia noch ähnlich wie in Forza 3, aber die Umgebung klingt besser und das Reifenquietschen klingt verdammt real. Beim Pagani Zonda hingegen habe ich mich nicht mehr eingekriegt. Jungs, das Ding röhrt fantastisch! Unten rum brummt die Karre satt, ab 4000 U/pm setzt ein kerniges, metallisches Grollen ein, oben rum klingt's wie ein Schwarm rachsüchtige Killerwespen aus Afrika, die töten wollen.
http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/biggrin.gif In der TV Kamera hört man auch raus, dass es unterschiedlich röhrt, wenn man das Auto von vorn oder von hinten sieht. Einfach geil!
Die Fehlzündungen! Die sind genau richtig eingesetzt, nicht zu oft und nicht zu selten. Die sehen realistisch aus und setzen auch im richtigen Moment ein. Im Tunnel schepperts richtig fett. Manchmal kommen 3 Stück kurz hintereinander und beim Runtertouren ploppt noch eine Kleine hinterher.
http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/thumbsup.gif
Das Geschwindigkeitsgefühl ist echt ein Traum, man kriegt richtig Angst, wenn man mit dem Pagani Vollgas durch die Kurven hämmert. Da die Alpenstrecken fast nur aus schnellen Passagen bestehen, kommt es einer Achterbahn gleich.
Meine Meinung nach 7 Stunden Zeitenjagd mit dem Zonda: bester Forza-Teil. Vom Handling her geht es klar in Richtung Simulation. Vergesst Autovista, Bowling und Car Soccer. Das ist alles nur Show, um Casualspieler zu locken. Das Rennfeeling ist da, das zählt.