• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 4

Ist die Demo nun jetzt erhältlich? Weil ich habe noch nicht nachgesehen.

Unser Andy scheint es ja schon etwas länger spielen zu können. Gestern Abend war er bereits im dritten Jahr und konnte über 200G aufweisen. :D

Da war ich schon sehr überrascht, dass er es bereits jetzt spielen konnte. Scheint ihm jedenfalls zu gefallen, hehe.

Ist die Demo nun jetzt erhältlich? Weil ich habe noch nicht nachgesehen.
Demo soll heute im Tagesverlauf erscheinen. Warte auch schon sehnsüchtig...

EDIT: Demo ab sofort auf dem Marktplatz unter "Demos" -> "A-Z" -> "F" zu finden!

Unser Andy scheint es ja schon etwas länger spielen zu können. Gestern Abend war er bereits im dritten Jahr und konnte über 200G aufweisen. :D

Da war ich schon sehr überrascht, dass er es bereits jetzt spielen konnte. Scheint ihm jedenfalls zu gefallen, hehe.
Jaja, immer diese Privilegierten! :rolleyes: *neidisch rüberschau*

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich die Demo auch mal angezockt und muss sagen: Ich bin BEGEISTERT!! :D

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich hab so das Gefühl, dass das Fahrverhalten deutlich verbessert wurde! Gefällt mir jedenfalls definitiv besser als bei FM3.

Was mich weiterhin positiv überrascht hat, war eine Information am Bildschirmrand, laut der FM4 bereits am 11.08.2011 veröffentlicht wird!
Scheinbar ist da was ganz übel an mir voreigezogen, da ich der Meinung war, es würde erst am 14ten erscheinen.:rolleyes:

Jedenfalls sehr positiv das Ganze!! :D:hoch:

Mein Eindruck von der Demo nach ca. 1h Spielzeit:

- spitzen Fahrgefühl ohne Hilfen
- Lenkung auf Simulation sehr anspruchsvoll
- Grafik der Autos in der freien Ansicht auf GT5-Niveau
- Alpenstrecke gewöhnungsbedürftig aber annehmnbar (etwas arcadig)
- Rivalen-Modus sehr spaßig
- beste Demo aller Forza-Teile bisher

---> Pflichtkauf für Rennspiel/sim-Fans! :hoch:

Ich will ehrlich sein. Ich bin nicht begeistert.

Die Grafik in den Menüs ist sensationell, die Autos im Showroom sehen genial aus. Im Rennen bestätigt sich dann leider, was ich nach den ganzen Bildern befürchtet habe. Der Black Crush in den Schatten ist furchtbar, jegliche Details saufen ab, alles ist 'ne schwarze Suppe. Selbst nachdem ich die Helligkeit bei meinem TV hochgeregelt habe, gab es kaum Besserung - die Bildausgabe des Spiels ist einfach viel zu kontrastreich. Was letztendlich auch der Grund dafür ist, dass es noch immer nicht so gut und vor allem realistisch aussieht wie GT5. Angeblich kommt die Vollversion mit Gamma-Regler...vielleicht kann man damit noch etwas retten.

Der Sound ist 'ne deutliche Verbesserung, ebenfalls die Steuerung unter der Sim-Einstellung. Trotz allem wurde ich das Gefühl nicht los, dass auch bei der Sim-Steuerung Lenkhilfen aktiv sind. Nach kurzer Recherche hat sich das auch bestätigt. GTPlanet, neogaf, forzacentral usw. sind voll mit Beschwerden. Das ist einfach ärgerlich, vor allem weil man bei Turn 10 zuvor beteuerte, dass die Sim-Option eine lineare Steuerung per Lenkrad bieten soll - was ganz einfach nicht der Fall ist.

Ich lasse meine Vorbestellung mal laufen bis geklärt ist, ob diese Hilfen auch in der Vollversion aktiviert. Sollte das der Fall sein, geht das Spiel ungeöffnet zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafik bei allen (in der Demo spielbaren) Autos etwa gleich, oder gibts (wie bei GT5) Premium-Autos!?

Alle in etwa gleich. Es gibt zwar Modelle die aus den Vorgängern importiert wurden aber die wurden sichtbar überarbeitet. Es gibt keine Ausreißer wie die GT5 Standard-Autos.

Ich will ehrlich sein. Ich bin nicht begeistert.

Die Grafik in den Menüs ist sensationell, die Autos im Showroom sehen genial aus. Im Rennen bestätigt sich dann leider, was ich nach den ganzen Bildern befürchtet habe. Der Black Crush in den Schatten ist furchtbar, jegliche Details saufen ab, alles ist 'ne schwarze Suppe. Selbst nachdem ich die Helligkeit bei meinem TV hochgeregelt habe, gab es kaum Besserung - die Bildausgabe des Spiels ist einfach viel zu kontrastreich. Was letztendlich auch der Grund dafür ist, dass es noch immer nicht so gut und vor allem realistisch aussieht wie GT5. Angeblich kommt die Vollversion mit Gamma-Regler...vielleicht kann man damit noch etwas retten.

Der Sound ist 'ne deutliche Verbesserung, ebenfalls die Steuerung unter der Sim-Einstellung. Trotz allem wurde ich das Gefühl nicht los, dass auch bei der Sim-Steuerung Lenkhilfen aktiv sind. Nach kurzer Recherche hat sich das auch bestätigt. GTPlanet, neogaf, forzacentral usw. sind voll mit Beschwerden. Das ist einfach ärgerlich, vor allem weil man bei Turn 10 zuvor beteuerte, dass die Sim-Option eine lineare Steuerung per Lenkrad bieten soll - was ganz einfach nicht der Fall ist.

Ich lasse meine Vorbestellung mal laufen bis geklärt ist, ob diese Hilfen auch in der Vollversion aktiviert. Sollte das der Fall sein, geht das Spiel ungeöffnet zurück.
Von der Streckengrafik habe ich ehrlich gesagt auch etwas mehr erwartet. Mir fiel ein Kantenflimmern auf, das ich dann allerdings auf einem Monitor mit VGA-Anschluss so nicht mehr hatte. Keine Ahnung, woran das lag, aber auf dem Monitor sieht es deutlich besser aus. Wenn ich dort den Kontrast verringert habe, sah es noch besser aus. Aber bei GT5 ist die Optik einen Tick realistischer. Die Demo sieht aus wie NfS Shift 2, nur dass die Bildrate flüssiger läuft, wenn auch noch nicht optimal. Mal sehen, ob sich im Hauptspiel etwas geändert hat.

Bei der Steuerung bin ich auch noch gespannt, ob sich dort bis zum Release noch was tut. Vielleicht patchen sie auch nach, wenn es so viele Beschwerden diesbezuüglich gibt. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Auch Forza 4 ist eben noch sehr arcadelastig, wenn auch nicht mehr so sehr wie Forza 3. Wer eine Rennsim auf der 360 spielen will, für den ist RacePro immer noch erste Wahl - auch wenn es ein häßliches Entlein ist.

Findest du das nicht ein bisschen übertrieben? Ist ja trotzdem alles in allem ein großartiges Spiel wie ich finde... Deshalb ist diese Reaktion für mich etwas unverständlich...

@GenX: Das Problem ist nicht die Fahrphysik. Die ist 1a. Das Spiel spielt sich sehr GT5-mäßig, was auch die User bei GTPlanet bestätigen. (Wobei ich es sehr auffällig finde.) Arcadig kann man nicht sagen, damit würde man auch andere Rennsims abwerten. Das Problem ist eine Lenkhilfe, die mehr oder weniger nur dann greift, wenn das Auto außer Kontrolle gerät. Das fällt nur bei 900 Grad Wheels wirklich auf aber da ich mir nun eins kaufen wollte, fällt das komplett flach. Es war angekündigt, dass es für die Sim-Steuerung keine Fahrhilfe mehr gibt und das war ganz einfach gelogen.

Lenkhilfen machen bei Sim-Steuerung Sinn. Aber eben nur mit Controller. Lenkhilfen sind nötig, weil eine Rennsim mit komplett linearer Steuerung mit Controller nahezu unspielbar wäre. Aus dem Grund greifen Konsolen-Sims auf Lenkhilfen zurück, GT5 eingeschlossen. GT5 kommt allerdings bei Wheel-Steuerung ohne Lenkhilfe aus, was das Fahrgefühl in Extremsituationen eben realistischer macht.

@ryan: Nein, finde ich nicht. Vielleicht leihe ich es mal aus oder so.

Hab auch eben die Demo gezockt, die Grafik kann sich ja schonmal sehen lassen,vor allem in mittlerern Fernsicht siehts einfach nur Klasse aus, was man da außerhalb der Strecke sieht gabs nicht oft. Forza und Assasins Creed sind da die Ausnahmen.

Das Spiel soll ja aber auch recht funny sein im multiplayer, mit schnitzeljagd auf 4 reifen usw... lach^^

Tja... ich kann es leider auf meinem MS Wheel nicht testen :(

Das mit der Lenkhilfe hört sich allerdings ätzend an...

Es soll sein wie GT5????????????????????????????????????????????????????????????????????????
OMG - Verarscht mich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
GT5 war zu 67% Schrott...
Oder ist das jetzt eher auf die Kamera bezogen?!

Wenn Forza Arcarde ist, was sind dann bitte Need for Speed und Konsorten?

Dass das Spiel auch mit Controller noch spielbar ist find ich gut, aber für die Lenkradartisten die da teilweise wirklich extrem viel Geld investieren...naja, da kann ich das was Fortinbras sagt schon nachvollziehen.

@Cloud: Die Sim-Steuerung ähnelt der von GT5, wenn Du es wie in FM3 haben willst, musst Du die normale Steuerung wählen. Mal davon abgesehen kann ich die Verwendung der beiden Begriffe GT5 und Schrott in einem Satz nicht wirklich nachvollziehen. Ja, es hatte gravierende Schwächen. Die Fahrphysik gehörte allerdings ganz sicher nicht dazu.

EDIT: Top Gear hat ein kleines Filmchen zu nahenden VÖ von Forza 4 veröffentlicht. Es ist kein Trailer für das Spiel, sondern nur eine Art Mini-Film.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

TV-Werbung dürfte dann mehr sowas sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud: Die Sim-Steuerung ähnelt der von GT5, wenn Du es wie in FM3 haben willst, musst Du die normale Steuerung wählen.
Ist GT5 sehr ähnlich, im positiven Sinne.

Wenn Forza Arcarde ist, was sind dann bitte Need for Speed und Konsorten?

Dass das Spiel auch mit Controller noch spielbar ist find ich gut, aber für die Lenkradartisten die da teilweise wirklich extrem viel Geld investieren...naja, da kann ich das was Fortinbras sagt schon nachvollziehen.
Hmja, mein Fanatec-Kauf ist auch erst mal deswegen auf Eis gelegt. Werde es erst mal mit dem Controller spielen. Aber auch damit kommen ich ganz gut klar und die Zeiten sind sogar besser - es mach nur nicht ganz so viel Fun! ;)

@all: Leute, ihr müsst mal mit dem Zonda im Tunnel ein paar Donuts und Burnouts machen und die Lautstärke voll aufdrehen (am besten mit einer 5:1 Anlage)! Mein Nachbar hat schon bei mir geklingelt! :D

Tipp um die Musik in der Demo abzuschalten:
Eigenes Musikstück über den Guide auswählen, abspielen und auf Pause drücken. Dann gibt's nur Real-Sound!

Zurück