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Forza Motorsport 4

Neuere Bilder vom Infineon-Raceway:


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Da die Fahrphsik wahrscheinlich sogar die von GT5 übertreffen wird, laut Turn 10, kann man davon ausgehen, dass sich bei Forza 4 nicht viel ändern wird, im Vergleich zum Vorgänger. Es wird definitiv kein Gewackel wie bei Shift 2 geben, das haben die Tester auf der Gamescom ja schon bestätigt. Die Rumble-Funktion wird lediglich bei der Lenkrad-Unterstützung gemindert, weil sich darüber ja auch einige Nutzer von Logitech-Wheels beschwert hatten, dass die Feedback-Kontrolle nicht einzuschänken war. Das hat sich durch den Wegfall des Logitech-Supports bereits erledigt.

Aber ganz toll, denn als Besitzer eines Logitech-Wheels werden diese nun gezwungen, sich ein neues Lenkrad zu kaufen, wenn sie Forza 4 spielen wollen. Ich zähle mich dazu. Ich denke die Zukunft liegt bei Fanatec. Die Wheels liegen zwar bei einem Kaufpreis >300€, aber sie sind PS3- und PC-kompatibel und langfristig die bessere Investition. Den Kaufpreis kann man rechtfertigen, wenn man sich Modellbahnfreaks ansieht, die mehr als 2000€ im Jahr im Durchschnitt ausgeben. Hobbys sind eben eine kostspielige Angelegenheit, wenn man sie in Perfektion betreiben möchte.

:huh:
Wieso wahrscheinlich???
Unter'm Strich war FM3 ja schon wensentlich realistischer^^

Kommt denn demnächst diese mega geile Forza Lenkrad von Fanatec mit Carbon Optik heraus???
Das würde ich in der Tat noch gegen mein MS Wheel eintauschen!

PS:
Welche Modellbahnfreaks meinst???
Carrera oder Eisenbahnzeugs?
 
:huh:
Wieso wahrscheinlich???
Unter'm Strich war FM3 ja schon wensentlich realistischer^^

Kommt denn demnächst diese mega geile Forza Lenkrad von Fanatec mit Carbon Optik heraus???
Das würde ich in der Tat noch gegen mein MS Wheel eintauschen!

PS:
Welche Modellbahnfreaks meinst???
Carrera oder Eisenbahnzeugs?
Ich würde Dir dein MS Wheel abkaufen. :D

Den Wegfall vom Logitech Support finde ich auch heftig, da Logitech sehr gute Lenkräder baut, zumindest mein Driving Force Pro für die PS 3 ist echt klasse. Die Fanatec sind mir aber definitiv zu teuer, ich warte jetzt erstmal bis dan neue Mad Catz Wheel kommt denn das hat ja auch Force Feedback und ist Xbox lizensiert.
 
Ich würde Dir dein MS Wheel abkaufen. :D

Den Wegfall vom Logitech Support finde ich auch heftig, da Logitech sehr gute Lenkräder baut, zumindest mein Driving Force Pro für die PS 3 ist echt klasse. Die Fanatec sind mir aber definitiv zu teuer, ich warte jetzt erstmal bis dan neue Mad Catz Wheel kommt denn das hat ja auch Force Feedback und ist Xbox lizensiert.

KA... habe Logitech nur mal auf der Gamescom angezockt.
Ich glaube das war das seeeeehr geniale G25 zusammen mit einem G-Simulator im Wert von 8000€.
Das war schon ein enorm geiles Paket, würde ich mir, wenn ich übertrieben viel Geld hätte auch gönnen (nach meiner Ausbildung würde ich so um die 1950 Brutto haben, bzw. soviel arbeiten, dass man auch auf 2500 netto kommen könnte, da man für die 1950 nur ca. acht 24 Stunden-Dienste im Monate macht, will ich aber net, ich will noch studieren :uff:).
Nur wenn ich bedenke, dass es für 15.000€ schon einen Polo GTI oder für 21.000€ schon den Seat Leon Cupra R (mit 265PS!!!) gibt, dann muss ich als Normalsterblicher ganz klar sagen: Lieber nochmal sparen und dann ein echtes Auto :D
Kann zwar kaputt gehen etc. aber an das echte Beschleunigungsgefühl und die Motorvibrationen kommt auch der 8000€-Simu net heran^^

Zudem will ich mit meinem Playseat und dem MS Wheel eigtl. auch nicht klagen.
FM3 den Ferrari FXX auf der Road Atlanta komplett ohne jegliche Fahrhilfen die Controller Zeiten, welche mit wesentlich stärkeren Fahrzeugen gefahren wurden pulverisieren, das macht schon richtig Spaß!

Wenn FM4 noch besser wird freue ich mich schon sehr auf die Rennversion des "neuen" Z4... meiner Meinung nach einer der geilsten Rennwagen im Mom.
Ist der Renn SLS eigtl. auch dabei???
 
Ist der Renn SLS eigtl. auch dabei???
Er ist in der Serienversion mit dabei, also kann man davon ausgehen, dass es auch eine Rennversion gibt. Schließlich gehört der SLS AMG seit 2010 zu den GT-Masters. Der Audi R8 war damals noch sehr neu und deshalb gab es keine Rennversion in FM3, das ist bei dem SLS jetzt anders.
 
Bin in FM3 gerade noch einmal Rally di Positano gefahren. Ich werde die Strecke vermissen, da es eine der besten Fantasiestrecken in FM3 war. Außerdem hätte der Kurs mit dem neuen Lighting bestimmt blendend ausgesehen.
 
Bin in FM3 gerade noch einmal Rally di Positano gefahren. Ich werde die Strecke vermissen, da es eine der besten Fantasiestrecken in FM3 war. Außerdem hätte der Kurs mit dem neuen Lighting bestimmt blendend ausgesehen.
Turn 10 begründet das wegfallen mit der technischen Umsetzung, gerade bei Positano keine 60fps mit dem neuen Lightning mehr garantieren zu können. Sie wollten Ruckler auf jeden Fall vermeiden. Bei den anderen Strecken ist es das gleiche Problem.
Nur komisch, dass sie es geschafft haben, die kurze Amalfi-Strecke im Spiel zu lassen! :huh:
 
Turn 10 begründet das wegfallen mit der technischen Umsetzung, gerade bei Positano keine 60fps mit dem neuen Lightning mehr garantieren zu können. Sie wollten Ruckler auf jeden Fall vermeiden. Bei den anderen Strecken ist es das gleiche Problem.
Nur komisch, dass sie es geschafft haben, die kurze Amalfi-Strecke im Spiel zu lassen! :huh:

Das war auf die Wettereffekte und Nachtrennen bezogen. Ich denke eher, dass man die Strecke rausgenommen hat, weil sie mit 12 oder gar 16 Autos einfach nicht funktioniert, da sie einfach zu eng ist. Schon mit nur 8 Autos halten sich Positionskämpfe in Grenzen. Das ändert aber nichts daran, dass es eine tolle Strecke war - gerade dann, wenn man einfach mal mit einem der Autos eine Spritztour machen wollte. Die Mischung aus 'paradiesischen' und realen Strecken ist ein großer Teil der Faszination von Games wie GT und Forza. Ich finde es schade, dass bei letzterem immer mehr solcher exotischen Umgebungen gestrichen werden.

Nach aktuellem Kenntnisstand finde ich das Streckenangebot von Forza 4 nicht unbedingt besser als das vom 3. Teil - eher das Gegenteil ist der Fall. Die Küstenstrecke ist weg, dafür gibt es eine weitere Bergstrecke, als seien zwei (Montserrat und Fujimi Kaido) noch nicht genug. Und statt Spa und Bathurst - die beiden seit Jahren von Fans meist gewünschten Strecken - gibt es Langweiler wie den Top Gear Test Track oder Hockenheim. Aber egal...es bringt nichts sich aufzuregen. Man muss damit leben, dass die Strecken weg sind und die 2. DVD wieder nur ansatzweise gefüllt ist. (Dass FM4 weniger Autos hat als die UC vom 3. Teil, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Spa und Bathurst noch kommen werden und zwar als DLC. Das wäre allerdings ziemlich schäbig...

Was Streckenauswahl angeht ist es momentan noch immer so: Shift 2 >>>> GT5 >> Forza 3/4

Die Streckenauswahl war für mich immer der größte Kritikpunkt an der Serie und allem Anschein nach wird sich daran nichts ändern. Strecken sorgen für Abwechslung und erst wenn die passt, kann man sich um Features wie Wetter oder Nachtrennen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das mit den Wettereffekten habe ich auch so gelesen. Ich finde es aber auch schade, dass gerade Positano wegfällt, eben aus den genannten Gründen. Mir Spa und Bathurst hätten sie auch mir einen riesen Gefallen getan, denn diese Strecken gefallen mir wegen der Mischung aus hohen Anspruch und erheblichen Fahrspaß. Hockenheim ist gar nicht so schlecht, wenn auch nicht die beste Strecke. Da fahre ich lieber hundertmal Laguna Seca. ;)
Ich hoffe, dass die etwas zu bemängelnde Streckenauswahl durch die verbesserte Fahrphysik und Grafik ausgeglichen wird.
 
Der Start ins Spiel läuft wieder so ab wie bei Teil 3. Es wird wieder ein "Rennen extra für Sie" arangiert. Dieses Mal mit dem Ferrari 458 Italia in den Alpen. Danach darf man sich wieder einen von 7 Kleinwagen aussuchen:

2011 Ford Ka
2011 Chevrolet Spark
2011 Citroen C1
2011 Nissan Micra
2011 Peugeot 107
2011 Toyota Aygo
2011 Vauxhall Agila
2011 Volkswagen Fox

Ford Ka FTW! Der Fox ist aber auch nicht zu verachten, denn den kann man später aufmotzen, indem man ihm einen Golf R32 Motor verpasst! :D
Vom Spark rate ich ab, obwohl es ja später billigere Tuning-Teile für die Viper geben könnte... Das selbe gilt für die Reisschüsseln... Es wird auf jeden Fall spannend und die Qual der Wahl bleibt konstant, ähnlich was bei FM3 das positive an der Karriere ausmachte.
 
Lol... Citroen C1 = Toyota Aygo = Peugeot 107 xD Ich würde gerne wissen, wie das zu Stande kam...

Ansonsten: VW Fox :D <3

Und die oben stehenden Fahrzeuge sind ja wohl deutlich hässlicher...
 
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Er ist in der Serienversion mit dabei, also kann man davon ausgehen, dass es auch eine Rennversion gibt. Schließlich gehört der SLS AMG seit 2010 zu den GT-Masters. Der Audi R8 war damals noch sehr neu und deshalb gab es keine Rennversion in FM3, das ist bei dem SLS jetzt anders.

Jep... der kam ja Gott sei Dank noch als DLC, nur weil der auf der Nordschleife bei den 24 Stunden relativ starke Performance lieferte, darf der auf gar keinen Fall fehlen.
Ein Traum wäre der Farnbacher Ferrari 458...

Naja Hauptsache mein Lieblingsauto der FXX ist wieder dabei :D

Na gut, das mit den Wettereffekten habe ich auch so gelesen. Ich finde es aber auch schade, dass gerade Positano wegfällt, eben aus den genannten Gründen. Mir Spa und Bathurst hätten sie auch mir einen riesen Gefallen getan, denn diese Strecken gefallen mir wegen der Mischung aus hohen Anspruch und erheblichen Fahrspaß. Hockenheim ist gar nicht so schlecht, wenn auch nicht die beste Strecke. Da fahre ich lieber hundertmal Laguna Seca. ;)
Ich hoffe, dass die etwas zu bemängelnde Streckenauswahl durch die verbesserte Fahrphysik und Grafik ausgeglichen wird.

Ja findest du echt, dass Spa anspruchsvoll ist :confused:
Also mir sind da im Moment aus Shift nur 2 eher schwierigere Passagen in Erinnerung geblieben.
Bathurst kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht oder kann mich nicht daran erinnern.
Wie gesagt ich hoffe lediglich, dass Turn 10 sich mit der Nordschleife keine Blöße gibt, da sind jetzt nach GT5 die Erwartungen verdammt hoch!

PS:
Ich würde den 107 (wenn in guter Lackierung vorhanden) oder den C1 nehmen^^
Aber ehrlich... mir wäre irgendeine alte Kiste lieber gewesen :D
 
Das regt mich irgendwie auf. Warum ist das Marketing von Forza so schlecht? Bis heute, rund fünf Wochen vor der Veröffentlichung, gibt es kaum Direct Feed-Gameplay im Netz und wenn, dann handelt es sich dabei immer um die Berner Alpen.

Ich will mal richtiges Gameplay sehen. Ein komplettes Rennen auf einer realen Strecke, ohne schnelle Schnitte usw.

In Top Gear (USA) gab es gestern ein 16-minütiges Segment, in welchem Tanner Foust mit einem Lexus LF-A auf dem Infineon Raceway gegen seine Kollegen angetreten ist, die mit dem gleichen Auto in Forza 4 Tanners Rundenzeit schlagen wollten. Die Macher haben es irgendwie geschafft durch Schnitte und andere Stilmittel das Forza-Material auf etwa 10 Sekunden herunter zu kürzen.

Das bisschen an Gameplay-Material, das man erkennen konnte, sah extrem gut aus. Das neue Lighting-System scheint auf den realen Strecken blendend zu funktionieren aber man erhält trotzdem irgendwie nie einen richtigen Eindruck von dem Spiel. Das nervt. Man kann auch ausgehen, dass man in der UK Edition von Top Gear kein Forza-Material sehen wird, da BBC keine Werbung in der Sendung machen darf.

Chance vertan. Schon wieder.
 
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Nö. Das Hauptmenü in FM3 sah deutlich stylischer aus, vorallem wegen dem Hintergrundvideo mit dem Auto. Davon habe ich in FM4 noch nicht viel gesehen.
Man wusste auch nach längerer Spielpause immer sofort, mit welchem Auto man zuletzt gefahren war. Das fand ich sehr angenehm und es sah toll aus. :)
 
Forza 4 DLC Preise

Laut Badned im neogaf:

Einzelfahrzeuge: 50 - 80 MSP
Auto- oder Streckenpakete: 400 MSP
 
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