Da ja hier so heiß diskutiert wird, möchte ich Dominics Beitrag gerne ergänzen.
Thema Werbung: In der angespannten wirtschaftlichen Gesamtlage kann es sich kein Verlag leisten, auf Werbung zu verzichten. Der Heftpreis der Games Aktuell ist für das Gebotene sehr günstig: Es gibt eine DVD mit Spiele-Videos, es gibt ein Wendeposter, es gibt zahlreiche aufwändige Tests (Systemvergleiche kosten logischerweise Zeit), es gibt in der Regel Specials, die einen hohen Rechercheaufwand erfordern und mehr. Und das alles auf vergleichsweise anständigem Papier.
Da die Printbranche (die gesamte, nicht nur Spielehefte) ohnehin seit Jahren nichts mehr zu verschenken hat (Stichwort: Internet), können wir es uns nicht einfach erlauben, auf Werbung zu verzichten. Auch nicht auf Eigenwerbung. Klar können wir die Werbung stark verringern - die Alternative wäre, das Heft deutlich (und ich meine deutlich) teurer zu machen. Wir hoffen trotzdem, dass dieser Umstand euch nicht davon abhält, den redaktionellen Teil zu genießen. Womit ich zum zweiten Punkt komme.
Thema Redaktioneller Umfang/Eigenwerbung: Es ist eine Milchmädchenrechnung, den redaktionellen Umfang oder die redaktionelle Qualität lediglich an der Anzahl redaktioneller Seiten zu messen. Beispiel: Wir haben diesen Monat 26 Tests neuer Spiele. Diese Spiele wollen gespielt werden, wir müssen die Versionen vergleichen, Videos davon erstellen/kommentieren, Screenshots anfertigen und anschließend natürlich den Text verfassen. Und da wir das eben nicht in fünf Minuten herunterschludern wollen, geben wir uns dabei soviel Mühe wie möglich.
Dadurch steigt vielleicht in diesem Monat nicht die Seitenzahl, dafür aber (hoffentlich) Qualität und Aussagekraft der Tests. Wir könnten natürlich schluderiger arbeiten und dafür vielleicht noch ein, zwei Seiten redaktionellen Inhalt auf die Beine stellen, das reicht uns aber nicht. Wir machen das ja nicht für uns, sondern weil wir einfach den Anspruch haben, euch den bestmöglichen Lesespaß und die bestmögliche Kaufberatung zu bieten. Klingt nach abgedroschener Platitüde, ist aber wirklich so: Wir glauben an die Games Aktuell und Cynamite.de und möchten beide Produkte so gut wie möglich machen. Qualität wiegt stärker als Quantität.
Thema Fallout 3: Jawoll, da haben wir Mist gebaut. Und uns dafür entschuldigt. Was ich auch hier nochmal in aller Form tun möchte. Fehler sind menschlich, und auch wir sind nicht davor gefeit.
Thema Need for Speed Undercover/Tomb Raider Underworld: Es gibt unterschiedliche Meinungen über die beiden Spiele. Wenn man die Wertungen vergleicht, stellt man fest, dass sich unser Eindruck mit denen vieler anderer deckt. Klar wirkt die niedrigste Wertung am "kritischsten", aber bedeutet das automatisch, dass der Test dann besser ist? Solange eine Wertung entsprechend begründet ist, kann es durchaus Diskrepanzen bei Magazinen geben.
Manche Leute stören sich halt an manchen Umständen stärker als andere. Wir (GA/Cynamite) versuchen, so objektiv wie möglich an die Sache ranzugehen - ein letzter Rest Subjektivität bleibt aber natürlich vorhanden. Ich persönlich habe Undercover nur kurz und Tomb Raider gar nicht gespielt und kann daher bei den Spielen jetzt nicht ins Detail geben. Ich kann nur versichern, dass wir uns immer bemühen, Spiele fair, distanziert und so objektiv wie möglich zu bewerten. Wir wollen nicht, dass ihr bei uns schlecht gelaunte und übertriebene Verisse von Spielen liest, die das nicht verdient haben, nur weil wir uns vielleicht pofilieren wollen. Und vermeintliche "Kracher" mit deutlichen Schwächen werden auch keine übertriebenen Wertungen bei uns abstauben. Eben so, dass die Leser unserem Urteil vertrauen können.
Letzten Endes kann ich euch unsere "ehrliche Absichten" nicht beweisen. Ich kann nur versprechen: Absichtlich verarscht wird bei uns niemand. Es mag Fehleinschätzungen geben oder wir können hier mal ein Detail vergessen, aber absichtlich geschieht das nicht. Wir möchten, dass ihr am Ende des Tages mit uns zufrieden seid.