Games Aktuell #65 - Dezember

Es ist normalerweise egal wieviele Seiten an Werbung in einem Heft stecken, die 60 Werbeseiten der Gamestar sind verschmerzbar bei knapp über 100 Seiten redaktionellem Inhalt. Aber bei der Games Aktuell sind Letztere stark zurückgeschraubt worden in den letzten Monaten wobei die Anzahl der Werbung weiter zugenommen hat. Das ist das Problem.

Und zum Thema Need for Speed:
Subjektivität hin oder her, ein Spiel kann man in groben Zügen objektiv bewerten. Und das jüngste Need for Speed hat keine Wertung im 8er-Bereich verdient, das ist klar. Dann doch lieber zu kritisch als zu wenig kritisch schreiben, denn ein Heft sollte im Normalfall für den Kunden geschrieben sein und da hilft es keinem weiter, wenn ein Spiel wegen irgendwelcher Sympathien zu bestimmten Publishern oder Entwicklern besser bewertet wird als es eigentlich ist.
 
So lange es Game-Magazine gibt, so lange gibt es schon die Diskussion um beeinflusste Testwertungen. Wir Leser werden den Verlagen das nie nachweisen können. Es gibt auch unterschiedlichste Formen der Einflussnahme. Es wird wohl kaum Vorkommen, dass ein Hersteller einer Redaktion ein paar Scheine im Umschlag zusteckt. Aber es gibt viele andere Methoden, mit denen an einer Wertungszahl unauffällig versucht wird zu schrauben. Die schwächste Form davon würde ich mal als Lobbyarbeit der Hersteller bezeichnen (Tolle Events für ausgesuchte Redaktionen, Entwickler-Tagebücher, Exklusiv-Deals). Alles normal und nicht angreifbar. Aber trotzdem beeinflussend. Die stärkste Form ist wahrscheinlich der Druck über das Anzeigengeschäft. So wertet zB aktuell ein anzeigenschwaches Magazin (nicht von Computec) "Shaun White Snowboarding" (allgemein im 70er-Schnitt) von Ubisoft exakt auf die Award-Ebene. Zwei Seiten weiter gibt es eine ganze Anzeigenseite für Ubisoft-TV. Dieser Hersteller passt überhaupt nicht ins Bild der sonstigen Unternehmen, die in dem Heft werben... Was will man da nachweisen? Ein einzelner Redakteur gibt seine subjektive 85, ein Spielehersteller schaltet in einem Spiele-Magazin eine Anzeige. Bumms. Aus... Fakt ist, dass ich mir nach 16 Jahren Leser-Karriere in dieser Hinsicht nichts mehr vormachen lasse. Ob IDG, Computec, Airmotion oder die verstorbene Verlage wie zB Cypress, Joker: Mir fallen zahlreiche Beispiele ein, bei denen es "Auffälligkeiten" gab. Aber nie so offensichtlich, dass man nicht die Subjektivität von Previews als Erklärung von Verlagsseite nutzen konnte.
Bei Computec ist die Anzeigenabteilung klar von den Redaktionen getrennt. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt, der positiv zu nennen ist. Wenn man mir allerdings erzählen möchte, dass es in Fürth nur Verlagsmitarbeiter mit super-reiner Weste gibt, dann kann ich darüber auch nur müde lächeln. Alles ausdrücklich nicht auf den hier besprochenen Fall bezogen. Aber allein schon das Geschäft um Cover-Stories, Exklusiv-Tests, Poster, Gimmicks... alles nicht wirklich im Sinne des "unabhängigen" Erfinders. Und ganz wichtig: Diese Verflechtungen gibt es in sehr vielen Zeitschriften-Segmenten. Aber es gibt halt nicht viele Segmente, die Produkte so exakt in Prozenten bewerten... Da fällt es leichter auf.
 
Thema Redaktioneller Umfang/Eigenwerbung: Es ist eine Milchmädchenrechnung, den redaktionellen Umfang oder die redaktionelle Qualität lediglich an der Anzahl redaktioneller Seiten zu messen. Beispiel: Wir haben diesen Monat 26 Tests neuer Spiele. Diese Spiele wollen gespielt werden, wir müssen die Versionen vergleichen, Videos davon erstellen/kommentieren, Screenshots anfertigen und anschließend natürlich den Text verfassen. Und da wir das eben nicht in fünf Minuten herunterschludern wollen, geben wir uns dabei soviel Mühe wie möglich.

Dadurch steigt vielleicht in diesem Monat nicht die Seitenzahl, dafür aber (hoffentlich) Qualität und Aussagekraft der Tests. Wir könnten natürlich schluderiger arbeiten und dafür vielleicht noch ein, zwei Seiten redaktionellen Inhalt auf die Beine stellen, das reicht uns aber nicht. Wir machen das ja nicht für uns, sondern weil wir einfach den Anspruch haben, euch den bestmöglichen Lesespaß und die bestmögliche Kaufberatung zu bieten. Klingt nach abgedroschener Platitüde, ist aber wirklich so: Wir glauben an die Games Aktuell und Cynamite.de und möchten beide Produkte so gut wie möglich machen. Qualität wiegt stärker als Quantität.
Och Simon, du willst doch nicht damit sagen, ihr habt zu CyPress-Zeiten in den Weihnachtsausgaben schlampige Arbeit abgeliefert. Oder Weihnachten 2007 bereits unter Computec'scher Flagge.

Es ist einfach eine Tatsache, dass Computec in den Weihnachtsmonaten gnadenlos die redaktionellen Seiten zu Gunsten von Anzeigen zusammenstreicht. Daran kannst du mit keinem Argument was dran ändern, auch nicht, wenn du dich auf den Kopf stellen und dabei "oh du fröhliche" singen würdest ;)

Bis Juni 08 hat sich die Games Aktuell gegen den Computec-Werbetrend gehalten, seit Juli wurde die redaktionelle Berichterstattung in ihrem Umfang zurückgefahren, was ich zutiefst bedauerlich finde.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, wir hätten exakt selbes schon mal diskutiert. Ok, fast. Da ging es um die nicht korrekte Aussage, die GA hätte zu CyPress-Zeiten auch nicht mehr als 100 Seiten gehabt, außer zu Weihnachten...
 

Och Kim, ich wünschte, du würdest tatsächlich mal einen Monat lang den Job derer machen, die du so gern kritisierst. Nur ganz kurz, weil das sonst wieder monströse Ausmaße annimmt: Ich bestreite ja gar nicht, dass es mehr Werbung gibt. Ich wollte erklären, dass mehr redaktionelle Seiten diesen Monat ohnehin kaum möglich gewesen wären, außer durch kostspieligen Einsatz von freien Autoren. Aber verlangst du im Ernst, dass ein Verlag in ohnehin schwierigen Zeiten (Finanzkrise, allg. Lage der Printbranche) auf Anzeigen oder auch Eigenanzeigen verzichten soll, selbst wenn er wollte? Bei dem günstigen Heftpreis? Das glaube ich nicht, Kim. ;) Ich würd ja auch gern viel weniger Werbung sehen, nicht nur in unserem Heft, sondern in vielen anderen Magazinen, aber so einfach ist die Thematik dann doch nicht. :) Alternative ist wie immer ein höherer Verkaufspreis...

Ich hoffe trotzdem, dass die redaktionelle Qualität der 73,17 Seiten für viel Lesespaß sorgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, genau der Redakteur dem ich schreiben wollte, hoffentlich liest du es. Mich hat der Leserbrief von diesem Herrn Hesse oder so, in der aktuellen GA, erschüttert. Habt ihr es wirklich nötig, sowas abzudrucken, und hast du es wirklich nötig, auf sowas zu antworten? Ich denke nicht.
LG Dani
 
Ahh, genau der Redakteur dem ich schreiben wollte, hoffentlich liest du es. Mich hat der Leserbrief von diesem Herrn Hesse oder so, in der aktuellen GA, erschüttert. Habt ihr es wirklich nötig, sowas abzudrucken, und hast du es wirklich nötig, auf sowas zu antworten? Ich denke nicht.
LG Dani

Hi Dani,

eigentlich hast du Recht. Leider ist das nicht der einzige Brief, der uns in diesem Stil erreicht. Allerdings findet sich in dem Geschreibsel eine legitime Frage, nämlich, warum wir TNA iMPACT! so bewertet haben, wie wir es haben. Ich dachte mir, dass sich vielleicht andere Leser dieselbe Frage stellen und habe ihn deswegen mit auf die Leserbriefseite genommen. Aufs übliche Korrekturlesen habe ich aus Unterhaltungsgründen diesmal verzichtet. ;)

Liebe Grüße,
Simon
 
OK, danke für die Antwort:)
Ich mein ja nur, wenn mich wer für meine Arbeit in dieser Weise "kritsieren" würde.....
Aber anscheinend habt ihr da bessere Nerven als ich. (Und einen besseren Magen)
 
Och Kim, ich wünschte, du würdest tatsächlich mal einen Monat lang den Job derer machen, die du so gern kritisierst.
Sobald die Abiklausuren nächstes Jahr geschrieben sind, mach ich es gerne noch mal länger als sechs Wochen. Ich lass mir dann auch gerne von dir meine Texte verreißen -- wird ja Zeit, dass ich meine ganzen Gemeinheiten auch wieder zurückbekomme ;).

Aber verlangst du im Ernst, dass ein Verlag in ohnehin schwierigen Zeiten (Finanzkrise, allg. Lage der Printbranche) auf Anzeigen oder auch Eigenanzeigen verzichten soll, selbst wenn er wollte?
Auf Anzeigen? Nein, auf keinen Fall. Auf Eigenanzeigen? Jein -> Gesundes Maß, drei Seiten für Abos, zwei Seiten für weitere Verlagssachen sind ok. 8-11 Seiten sind unverhältnismäßig viel bei einem Heft mit nur 100 Seiten.

Bei dem günstigen Heftpreis? Das glaube ich nicht, Kim. ;) Ich würd ja auch gern viel weniger Werbung sehen, nicht nur in unserem Heft, sondern in vielen anderen Magazinen, aber so einfach ist die Thematik dann doch nicht. :) Alternative ist wie immer ein höherer Verkaufspreis...
Die Games Aktuell ist innerhalb eines Jahres zwei mal teurer geworden, insgesamt um 91 Cent. Zusätzlich wurden gewinnträchtige Premium-Ausgaben eingeführt und die Auflage ist sogar wieder gestiegen. Dass sind alles Faktoren, die eine bessere Heftausstattung, egal im Sinn von mehr Schreiberlingen, mehr Seiten oder sonstwas rechtfertigen.

Ich gönne euch die Anzeigenseiten, vor allem, weil ihr in den letzten Monaten auch immer wieder das Problem hattet nicht die Umschlagseiten vollständig belegen zu können.


Was ich nicht gutheiße ist, im Editorial von 16 Seiten mehr Umfang zu reden, den man aufgrund der großen Testflut hätte, wohingegen die Seiten der Berichterstattung hingegen abgenommen haben und der Seitenzuwachs ausschließlich auf mehr Werbung beruht.


Ich hoffe trotzdem, dass die redaktionelle Qualität der 73,17 Seiten für viel Lesespaß sorgt. :)
Tun sie, zu Weihnachten darf es aber gerne etwas mehr sein, man hat dann schließlich mehr Zeit zum Lesen. ;)
 
Ich glaube schön langsam du hast nicht ganz verstanden was Multiformat bedeutet. Denn zu Multiformat gehört eben auch der PC.


Und ich glaube du bist so verbohrt und sturr in deiner Meinung verharrt, dass du nicht akzeptieren kannst wenn jemand andere Ansichten hat.Wenn du mal logisch mitdenken würdest hättest wahrscheinlich erkannt das jeder eventuell andere Vorstellungen und Ansprüche von einem Multiformat Magazin hat. Dies hat nicht das geringste mit "verstehen" zu tun. Solltest mal drüber nachdenken.
 
Und ich glaube du bist so verbohrt und sturr in deiner Meinung verharrt, dass du nicht akzeptieren kannst wenn jemand andere Ansichten hat.Wenn du mal logisch mitdenken würdest hättest wahrscheinlich erkannt das jeder eventuell andere Vorstellungen und Ansprüche von einem Multiformat Magazin hat. Dies hat nicht das geringste mit "verstehen" zu tun. Solltest mal drüber nachdenken.

Oh nein, nicht schon wieder solch eine unerträgliche Diskussion!!
Alob der "Mangelnde Kominukationsberaitschaft [...]"-Thread nicht ausgereicht hätte!
Hab mich schon so gefreut, dass der Thread dicht ist, aber nun das! :rolleyes:
 
Oh nein, nicht schon wieder solch eine unerträgliche Diskussion!!
Alob der "Mangelnde Kominukationsberaitschaft [...]"-Thread nicht ausgereicht hätte!
Hab mich schon so gefreut, dass der Thread dicht ist, aber nun das! :rolleyes:


Das erfreuliche daran ist, dass niemand gezwungen wird Beiträge/Antworten zu lesen. Toll nicht ? ;)
 
Ich find es cool wenn ihr noch mal eine meinung für Fallout 3 und Left 4 Dead da lässt wär cool.
Und was so zuküntich raus kommen soll z.B. Uncharted 2 oder Resident Evil 5 oder so.
Wie wärs den auch mit weniger Ds und meher Psp.
 
Die Community im Überblick

Ich füge mich jetzt einfach mal zum Testcenter hinzu :D und geb meinen (persönlichen) Senf ab.

Baumarkt
Cynamite-User

Lieblingsgenre: Action, Sport, Racing, Rollenspiele

Spielt zurzeit: FIFA 09, Fallout 3, MG-Online (Demo)

Mein Weihnachtsbaum ist geschmückt mit vielen vielen bunten Smarties

Darunter lag offensichtlich: Ein Hauch von Wenig, gespickt mit Nichts..:(


Ihr dürft gerne mitmachen :hoch:
 
Zurück