Welche Next-Gen-Konsole kauft ihr (Stand November 2013)?

Welche Next-Gen-Konsole kauft ihr (Stand November 2013)?

• PlayStation 4

Stimmen: 15 41,7%
  • Xbox One

Stimmen: 8 22,2%
  • Beide Konsolen

Stimmen: 3 8,3%
  • Ich bleibe bei der aktuellen Generation

Stimmen: 5 13,9%
  • Erstmal abwarten...

Stimmen: 4 11,1%
  • Wii U und/oder andere...

Stimmen: 1 2,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Nun also doch! Mensch du kannst dich wirklich nicht entscheiden. :D

Naja wünsche euch allen viel spaß mit euren Next Gen Konsolen und natürlich den Kinderkrankheiten. :D Ich bleibe dieses Weihnachten bei der PS3. GT 6 kommt, Tales of Xilla, Rayman Legends und Kingdom Hearts 1.5 HD Remix wollen auch noch gezockt werden. :)

Streng genommen habe ich direkt nach der E3 beide Konsolen vorbestellt, nur um sicher zu gehen dass ich zum Release eine bekommen würde, wenn ich denn eine haben wollte.

Ich habe bei der PS4 lange überlegt, das Fehlen von Drive Club nervt zwar aber ich will doch direkt zum Start auf die PS4 wechseln. Bei der Xbox One ging die Entscheidung viel schneller, nach den Forza-News der letzten Tage glaube ich auch dass es richtig war die XO zu stornieren.

Bei der Xbox fehlt mir dann auch nur Killer Instinct und Dead Rising 3. Muss ich halt mit leben.

GT6 werde ich mir auch kaufen, brauche ja Ersatz für Forza. :D

Da ich die Xbox schon von Anfang an begleitet habe, werde ich mir folglich auch die Xbox One zulegen. Klar, der ganze Multimedia Schnickschack mit dem MS die One bewirbt ist zwar ganz nett, jedoch für mich nicht der Kaufgrund. Vielmehr sind es Exklusivtitel wie Halo oder Forza, die für mich den Kauf der One rechtfertigen. Zwar beneide ich Sony um geniale Exklusivtitel wie Beyond, The Last of Us oder Uncharted, jedoch ist das aber kein Beinbruch für mich.
Dennoch werd ich mir die Konsole noch nicht zu Release holen, weil mir 1. der Preis mit 500€ derzeit noch zu hoch ist, 2. noch mit etlichen 360 Titeln zu tun hab, und 3. ich noch andere Investitionen vorher tätigen möchte. Daher warte ich bis zum Frühjahr nächsten Jahres ab. Bis dahin werden dann auch schon viele weitere interessante Titel wie MGS Ground Zeroes oder Watch Dogs erschienen sein. Außerdem hab ich's bei der 360 ähnlich gehandhabt, und rückblickend muss ich sagen war das eine kluge Entscheidung. :)

Findet sonst noch jemand die aktuellen tv-werbespots zu den konsolen mies? Wenn man diese spots mit den früheren werbungen von ps und xbox vergleicht stinken die völlig ab. Scheint so als ob sich diesmal keiner traut iwelche experimente zu wagen. Wie damals die "this is living" ps3-spots oder die kultigen werbungen der ersten xbox - stichwort geburt.

Bis jetzt sehr unkreativ.

Meine Erfahrung nach einem Wochenende Xbox One bei einem Kumpel:

Zur Konsole selbst.

-Das Ding ist dick und hässlich.
-Die Lüftungsschlitze scheinen aber von Vorteil zu sein. Selbst nach langem Betrieb kommt kaum warme Luft aus dem Gerät, das Gerät selbst erwärmt sich kaum.
-Die Konsole ist super leise. Lediglich der Lüfter des Netzteils ist hörbar, auch im Low-Power-Modus (welchen ich abschalten würde).
-der Black Crush ist extrem, es empfiehlt sich hier wirklich die Konsole bei 720p-Games auch auf 720p zu stellen, so wird der Xbox-interne Upscaler deaktiviert

UI/Dashboard/Performance
-Die Sprachkommandos funktionieren super (wenn man weiß was man sagen muss)
-Das Dashboard ist ziemlich unübersichtlich...
-...aber dafür sind die Pins da
-das Dashboard wirkt optisch aufgrund des schwarzen Hintergrunds irgendwie tot. Das hatte ich mir irgendwie nicht so vorgestellt
-das Party/Invite-System wurde komplett versaut, da deutlich komplizierter als bei der 360. Es ist als hätte man das beste Feature der 360 genommen und überlegt wie man es verschlechtern kann.
-keine Popups wenn Freunde online gehen
-Snap funktioniert, laggt aber teilweise extrem
-wichtige Apps wie Upload Studio lassen sich nicht andocken
-wichtige Apps wie Upload Studio oder Xbox Music laufen nicht im Hintergrund
-Upload Studio ist super träge und man kann während des Uploads nichts anderes machen
-Videoqualität bei aufgezeichneten Videos mittelprächtig
-der Store ist unübersichtlicher als auf der 360, dachte nicht dass das möglich ist
-Videostreaming über Xbox Video schlechter als auf der 360. Mikroruckler inklusive. Warum?
-Tonqualität von Xbox Music ebenfalls schlechter als auf der 360. Nochmal...warum?

Integration mit xbox.com
-es ist als würde die One nicht existieren, die Aktivitätsanzeige einschließlich Achievements fehlen komplett

Controller
-liegt mir schlechter in der Hand als der Vorgänger
-die Rumble Trigger sind spitze

Spiele
-Ryse sieht bombastisch aus, wie CGI. Spielerisch fand ich es eigentlich spaßiger al gedacht. Habe es auf schwer angetestet und es war sehr fordernd.
-Forza 5 sieht beim Gameplay deutlich besser aus als es die Videos vermuten lassen, die Replays fallen im Vergleich deutlich ab. Es spielt sich super (soweit ich das jetzt mit dem Pad beurteilen kann)
-Killer Instinct ist eine Gaudi aber das habe ich irgendwie erwartet
-Capcoms Zombiespiel ist genial und für mich das Highlight des Launch Lineups. Ich mochte die Vorgänger, vor allem Teil 1 aber Teil 3 ist in allen Belangen wirklich besser

Unterm Strich ist die Konsole ok aber es gibt wirklich einige Punkte die ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie die Verschlechterung beim Streaming und die versaubeutelte Friends-App.

Meine PS4 liegt noch immer verpackt hier rum. Bin aber noch mit einigen anderen Titeln beschäftigt und die will ich erst abschließen. Vielleicht gebe ich sie aber auch einem Kumpel. Schaue momentan doch wieder mehr Filme.

Meine Erfahrung nach einem Wochenende Xbox One bei einem Kumpel [...]
Sehr feine Analyse! Kann ich prinzipiell alles so bestätigen. Die Spiele stehen klar im Vordergrund, aber so sollte es schließlich auch sein.
Den Rest der Hauptkritikpunke (Archievements, Integration mit xbox.com, Streaming, Partychat usw.) sollte Microsoft noch mal überarbeiten und updaten. Es ist mir auch völlig unverständlich, warum man so viele von den guten Funktionen der 360 auf der One dermaßen "verschlimbessern" musste.

Sehr feine Analyse! Kann ich prinzipiell alles so bestätigen. Die Spiele stehen klar im Vordergrund, aber so sollte es schließlich auch sein.
Den Rest der Hauptkritikpunke (Archievements, Integration mit xbox.com, Streaming, Partychat usw.) sollte Microsoft noch mal überarbeiten und updaten. Es ist mir auch völlig unverständlich, warum man so viele von den guten Funktionen der 360 auf der One dermaßen "verschlimbessern" musste.

Weil Spiele nicht im Vordergrund stehen? ;) :D

Sieht Ryse wirklich sooooo gut aus? Ich habe bis jetzt nur die E3 Build getestet und fand die grafisch nicht so dolle. Vielleicht sollte ich es mir mal von meinem Cousin leihen.

@Fortinbras: netter Bericht. Ich würde Ryse ja auch gern mal in Aktion sehen, aber leider kenne ich niemanden mit einer Xbone. Irgendwann ergibt sich dazu bestimmt mal die Möglichkeit.

Heute konnte endlich mal den Party Chat der PS4 testen. Ich wurde doch sehr überrascht. Keine lags, kein rauschen oder sonstige Störungen. Dafür passt der Stecker nicht gut in meine Ohr. Er müsste größer oder ergonomisch geformt sein. Ich fand die Sprachqualität sogar besser als die von Xbox live. Da gabs ständig Aussetzer. Mit einem guten Headset ist es vielleicht nicht so, dass kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich immer nur die Standard Headsets benutzt habe.

Sieht Ryse wirklich sooooo gut aus? Ich habe bis jetzt nur die E3 Build getestet und fand die grafisch nicht so dolle. Vielleicht sollte ich es mir mal von meinem Cousin leihen.

Natürlich hat auch Ryse hier und da ein paar Schwächen. Die 900p sieht man logischerweise. Es ist nicht wirklich scharf (weshalb ich auch die Grafik als CGI-mäßig bezeichnen würde).

Die Umgebungen sehen größtenteils toll aus, manche fallen ab. Die Mimik der Figuren ist genial, dafür gibt es halt Klongegner.

Was die reine Technik angeht habe ich keinen besseren Launchtitel gesehen. Man muss sich nur vor Augen halten dass es sich hier um einen Launchtitel handelt. Wer weiß wie die Games auf den beiden neuen Konsolen in ein paar Jahren aussehen.

Kaufen würde ich es nicht. Vielleicht mal bei verleihshop.de leihen oder so...

Was mich bei den XO-Games am meisten geschockt hat war die Tatsache, dass die deutschen Synchros von Ryse und DR3 richtig gut waren. Das kennt man von Microsoft überhaupt nicht.

- - - Updated - - -

@Fortinbras: netter Bericht. Ich würde Ryse ja auch gern mal in Aktion sehen, aber leider kenne ich niemanden mit einer Xbone. Irgendwann ergibt sich dazu bestimmt mal die Möglichkeit.

Heute konnte endlich mal den Party Chat der PS4 testen. Ich wurde doch sehr überrascht. Keine lags, kein rauschen oder sonstige Störungen. Dafür passt der Stecker nicht gut in meine Ohr. Er müsste größer oder ergonomisch geformt sein. Ich fand die Sprachqualität sogar besser als die von Xbox live. Da gabs ständig Aussetzer. Mit einem guten Headset ist es vielleicht nicht so, dass kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich immer nur die Standard Headsets benutzt habe.

Die XO-Sprachqualität fand ich sehr gut. Im Party-Chat sind - soweit ich gesehen habe - 30 (!) Personen möglich.

Ach nochwas:

Die ominöse Cloud...

-die KI-Gegner bei Forza sind wirklich genial. Da sind richtig spannende Positionskämpfe drin. Sowas habe ich in einem Rennspiel noch nicht gesehen. Je höher der Drivatar-Schwierigkeitsgrad, desto cooler die Rennen. Kein stures Rumgefahre auf der Ideallinie mehr. SUPER!
-Killer Instinct hat den besten Netcode der mir bei einem Prügelspiel bisher untergekommen ist. Das Spiel spielt sich online wie offline.
-DR3 hat online ebenfalls keine Lags gezeigt.
-NfS Rivals hingegen versetzte mich zurück in die Vergangenheit. Ewig lange Suche nach einem Mehrspielerspiel, Host-Mogration nachdem der Host ausgestiegen ist usw., alles dauerte ewig

-die KI-Gegner bei Forza sind wirklich genial. Da sind richtig spannende Positionskämpfe drin. Sowas habe ich in einem Rennspiel noch nicht gesehen. Je höher der Drivatar-Schwierigkeitsgrad, desto cooler die Rennen. Kein stures Rumgefahre auf der Ideallinie mehr. SUPER!
-Killer Instinct hat den besten Netcode der mir bei einem Prügelspiel bisher untergekommen ist. Das Spiel spielt sich online wie offline.
-DR3 hat online ebenfalls keine Lags gezeigt.
-NfS Rivals hingegen versetzte mich zurück in die Vergangenheit. Ewig lange Suche nach einem Mehrspielerspiel, Host-Mogration nachdem der Host ausgestiegen ist usw., alles dauerte ewig

klingt gut.

zu NfS, so einen Host Base Mist will ich eigentlich nicht mehr bei meiner nächsten Konsole, es verursacht nur Ärger und Probleme, da fährt man mit der One in Zukunft scheinbar besser da MS jedem Entwickler dedicated Server bereit stellen will oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Dedicated Server muss man halt nutzen, von wem imemr sie kommen, oder? ^^

Derzeit brauche ich noch keine Neue.
Sollte meine derzeitige PS3 plötzlich den Geist aufgeben, würde ich wohl erst wieder eine neue PS3 kaufen.
Allerdings bin ich dieses mal auch der Xbox one gegenüber offen eingestellt, so dass ich erst mal in Ruhe alle Erfahrungsberichte studieren werde, und vielleicht irgendwann die eine oder andere NexGen Konsole kaufe.
Aber das hat momentan noch viel Zeit.

Bei meinem PS4 Controller zeigen sich die ersten Abnutzungserscheinungen. Das Gummi auf dem linken Stick bröckelt kontinuierlich ab. Es hat sich schon eine richtige Mulde gebildet. :runter:

Ein Bild reiche ich nach, sobald ich ein vernünftiges Foto mit meiner Cam hinbekommen habe.

Bei meinem PS4 Controller zeigen sich die ersten Abnutzungserscheinungen. Das Gummi auf dem linken Stick bröckelt kontinuierlich ab. Es hat sich schon eine richtige Mulde gebildet. :runter:

Ein Bild reiche ich nach, sobald ich ein vernünftiges Foto mit meiner Cam hinbekommen habe.

Hmm...gibt ja schon einige Berichte dazu im Netz.

Schöne scheiße. also wenn es jetzt schon hier im forum angekommen ist scheint das ein generelles dickes Problem zu sein.

Schöne scheiße. also wenn es jetzt schon hier im forum angekommen ist scheint das ein generelles dickes Problem zu sein.

Dicke Probleme sind was anderes. Das ist nur schlampige Verarbeitung unter Verwendung von billigen Materialien. Bei der nächsten Auflage der PS4 dürfte diese Kinderkrankheit auch ausgemerzt worden sein.
Sorgen macht mir nur der Gedanke, wenn bei einem so wichitgen Element wie dem Controller, den man ständig beim spielen in Körperkontakt hat, wie sieht es dann mit dem Innenleben der PS4 aus? Ist das womöglich auch nur für ein paar Zock-Sessions gebaut, oder ist die Konsole auch langfristig robust? Wir werden es bald feststellen können...

Die PS3-Controller waren ja anscheinend als Handschmeichler gebaut, aber nicht dazu, auch nach stundenlangen Sessions noch gut in der Hand zu liegen. Gerade bei den konvexen, harten Sticks rutschte schon oft mal der Finger ab.

Sony hat es wohl diesmal ZU gut gemeint und die nun konkaven (gute Idee) Sticks mit zu weichem Material (sehr schlechte Idee) hergestellt.

nope ich habe 2 Controller, damit das komplette WE + Freitag und Montag Dauergezockt (mit schlafpausen natürlich :D) und habe 0% Abnutzungserscheinungen, bei mir ist alles tip top

nope ich habe 2 Controller, damit das komplette WE + Freitag und Montag Dauergezockt (mit schlafpausen natürlich :D) und habe 0% Abnutzungserscheinungen, bei mir ist alles tip top

bei deinen zarten Kinderhänden wird auch nicht viel Abnutzung kommen :D

jetzt mal ernst, die Zeit muss es zeigen, aber es gibt definitiv Probleme damit, das kann man nicht mehr leugnen aufgrund der zahlreichen Meldungen. Daran muss seitens Sony gearbeitet werden.

bei deinen zarten Kinderhänden wird auch nicht viel Abnutzung kommen :D

jetzt mal ernst, die Zeit muss es zeigen, aber es gibt definitiv Probleme damit, das kann man nicht mehr leugnen aufgrund der zahlreichen Meldungen. Daran muss seitens Sony gearbeitet werden.
und selbst wenn, dafür gibt es garantie, denn die zu schnelle Abnutzung des Materials ist auch ein garantiefall, wegen schlechter Verarbeitung ... man weiß aber auch nicht wie manche diese Dinger benutzen, ich denke mein spielstil ist eher harmlos, sodass da nichts passieren sollte :)

Zurück