Autorenstreik: TV-Season 07/08 womöglich schon am Ende

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Alle Verhandlungen sind gescheitert, seit heute herrscht Autorenstreik in Hollywood.

In Hollywood geht man vom Worst Case aus, d.h. einem Autorenstreik von vier Monaten. Man hat versucht, die Auswirkungen durch vorgezogene Ausstrahlungstermine zu entgehen. Momentan ist die Situation bei verschiedenen Serien wie folgt:

Hier die aktuellen Infos zu den anderen Serien ( nur ein Auszug von TV Grid )

Lost ( ABC )

bisher gefilmt: 8 Folgen. Drehbücher fertig bis ca. Folge 11. Staffelfinale möglicherweise nach Folge 7. Die Gesamtzahl der letzten 48 Folgen bleibt unberührt.

Heroes ( NBC )

bisher gefilmt: 11 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 13. Mögliches Staffelfinale im Dezember. Eine alternative Folge zum Abschluss der aktuellen Story (welche eigentlich noch nicht abgeschlossen wurde) wird gerade gedreht.

Brothers & Sisters ( ABC )

bisher gefilmt: 11 Folgen. Drehbücher fertig bis ca Folge 13.

Dirty Sexy Money ( ABC )

bisher gefilmt: 11 oder 12 Folgen. Drehbücher fertig unbekannt

Moonlight ( CBS)

bisher gefilmt: 12 Folgen. Keine weitere Drehbuch order

Jericho ( CBS)

bisher gefilmt: 5 Folgen. Alle Drehbücher bis Folge 7 fertig.

Friday Night Lights ( NBC )

bisher gefilmt: 12 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 15.

Scrubs ( NBC )

bisher gefilmt: 10 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 12

Gossip Girl ( CW )

bisher gefilmt: 11 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 13.

Supernatural ( CW)

bisher gefilmt: 10 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 15.

Smallville ( CW )

bisher gefilmt: 11 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 13.

24 ( FOX )

bisher gefilmt: 8 bzw. 9 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 12.

House ( FOX )

bisher gefilmt: 10 Folgen. Drehbücher fertig bis Folge 14.




Welches Ausmaß der Streik hat, wurde bei www.sablog.de sehr gut zusammengefasst.
Seid Ihr der Meinung, die Autoren sollten an den DVD-Verkäufen/Downloads beteiligt werden oder gefälligst die Schnauze halten und für Unterhaltung sorgen? Im Extremfall endet die aktuelle 24-Staffel nämlich schon nach 15 Folgen und zumindest das würde ich gerne sehen. :D
Wirklich schade ist es natürlich für die 'alten' Serien, die bald enden und eigentlich einen würdigen Abschluss verdient hätten. Das wären dann z.B. 'Battlestar Galactica' und 'Scrubs'. Auf der anderen Seite sollten die Autoren durchaus was vom Gewinn zugesprochen bekommen. Der mickrige Prozentsatz liegt bei bislang 0,3% und stammt aus VHS-Zeiten, in denen TV-Serien für den Heimmarkt quasi undenkbar waren. Nun, in DVD-Zeiten ist dies die einzige Sparte, die von Jahr zu Jahr zulegen konnte, während in anderen Bereichen der Umsatz zurückgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen gern mehr Geld zu sprechen, nur wissen wir doch wie es am ende ausgeht. Wir Kunden zahlen deutlich mehr und die Autoren bekommen, wenn sie Glück haben ein klein wenig mehr.

24 und 15 Folgen .... Hehe, alleine der Gedanke sollte schon mit Gefängnis geahndet werden, sonst kommen die Typen von Vox noch auf die Idee das zu verwirklichen, was sie kurz für die zweite Staffel geplant hatten 24. in sich abgeschlossene Folgen. Der blanke Horror.

Battlestar Galactica hast du in der Liste nicht erwähnt, sondern erst weiter unten. Sind hier die Drehbücher nicht auch schon längste fertig? - Und selbst wenn nicht, wir bekommen erst noch einen Film (der über die Pegasus geht) und dann frühstens im Februar neue Folgen, was dann für uns in Deutschland im Grund so viel heißt wie in 1-2 Jahren frühstens.

Lost, da fällt mir nur eins ein: Muwha-hahaha. Die armen Fans die dann wie ein Drogensüchtiger noch länger waren müssen. Ihr armen Sc****. ... :-)
Sorry, der musste einfach sein.
 
Fortinbras schrieb:
Auf der anderen Seite sollten die Autoren durchaus was vom Gewinn zugesprochen bekommen. Der mickrige Prozentsatz liegt bei bislang 0,3% und stammt aus VHS-Zeiten, in denen TV-Serien für den Heimmarkt quasi undenkbar waren. Nun, in DVD-Zeiten ist dies die einzige Sparte, die von Jahr zu Jahr zulegen konnte, während in anderen Bereichen der Umsatz zurückgegangen ist.

0,3% mag jetzt zwar gering klingen, allerdings sind es ja 0,3% pro verkaufter DVD. Und bei Prozent erhöht sich die Endsumme ja immer mit verkaufter Auflage, sind ja eben Prozent und nicht ein Pauschalbetrag. Das heißt, bei einer DVD um € 20,- bekommt der Autor € 0,06. Klingt jetzt wenig, aber bei einer Auflage von 100.000 Stück sind das dann € 6.000,-, bei einer Auflage von 1 Million (die weltweit bei Filmen und Serien ja wohl ein erreichbares Mindestmaß sein sollte) sind das dann € 60.000! Willst du immer noch sagen, dass das wenig ist?

So weit ich weiß, redet die Gewerkschaft von 2-3%, die sie haben wollen. Das wären dann bei 1.Mio Auflage € 400.000 bis € 600.000, das wäre mehr, als viele Schriftsteller für die Filmrechte an ihren Büchern bekommen.

Ich bezweifle derzeit mal, dass man bereit sein wird, mehr als 1% für die Autoren abzudrücken. Und die Studios haben sich ohnehin auf einen längeren Streik eingestellt, ich denke mal, dass im entsprechenden Fall die meisten Serien auf Hiatus geschickt werden und man dann nach einer Pause die Staffeln (etwas kürzer) beendet. Ich denke nicht, dass man es sich leisten kann, die Fans mit 14-Folgen Staffeln abzuspeisen, beim letzten Streik kamen die meisten auf rund 18 Folgen. Damit kann man gerade noch eine Staffel bestreiten, aber 14 Folgen wäre dann doch viel zu kurz.
 
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, was es weiter zu verfolgen gilt! Hoffe sehr, das alle Serien nicht zu sehr von Nachteilen betroffen sind und sie noch zu retten sind!

Weiß man denn eigentlich auch, was mit Nip/Tuck ist?
 
Verglichen mit dem Was die Fernsehsender, Schauspieler und alle anderen bekommen, sind 0,3% lächerlich.
 
Diviator schrieb:
Verglichen mit dem Was die Fernsehsender, Schauspieler und alle anderen bekommen, sind 0,3% lächerlich.

Dafür tragen die Sender das Risiko, ob die Serie ein Erfolg wird (und jährlich werden in den USA gut 50 Pilotfolgen gedreht, die dann nie in Serie gehen) oder nicht.

Die Schauspieler sind auch nicht so leicht austauschbar und ziehen Seher an, wenn die Bekanntheit stimmt, was man von den Schreibern aber (Ieider) nicht sagen kann.

Natürlich sind die Schreiber sehr wichtig, aber für die Studios sind sie nun mal Austauschware. Die Gewerkschaften in den USA müssen ja auch froh sein, dass nicht schon die gesamte Filmindustrie nach Kanada, Australien und Osteuropa ausgewandert ist, bei den Bedingungen, die die oft stellen.
 
So,

bei 'The Office' wurden die Produktionsarbeiten komplett niedergelegt, Tim Kring weigert sich, die 11. Heroes-Folge zum Staffelfinale umzuschreiben,
Scrubs wird möglicherweise nicht wie geplant beendet.

Viele Produzenten und Schauspieler streiken ebenfalls mit. U.a. Joss Whedon, David Boreanaz, Alyson Hannigan, JJ Abrams, Ronald D. Moore (Galactica)

http://www.aintitcool.com/node/34700
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox verschiebt die 7. Staffel von 24 auf einen unbestimmten Termin:
http://www.serienjunkies.de/news/fox-verschiebt-16733.html

Shawn Ryan (Showrunner 'The Shield') legt ebenfalls Arbeit nieder. Die letzte Folge der Serie wird aktuell gedreht, auch ohne die Involvierung von Ryan, der keine Kontrolle mehr über die Serie hat:
http://www.serienjunkies.de/news/autorenstreik-showrunner-16726.html
Ebenfalls in den Streik getreten: Shonda Rhimes (Creator 'Grey's Anatomy), Marc Cherry (Creator, Showrunner 'Desperate Housewives').

Dreharbeiten eingestellt u.a. bei Desperate Housewives:
http://www.serienjunkies.de/news/autorenstreik-sieben-16727.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der Streik bis 2008 anhalten, wovon mittlerweile ausgegangen werden kann. (Beide Parteien giften sich über die Medien derzeit ordentlich an), wird LOST im Jahre 2008 lediglich 8 Episoden erhalten. 24 weitere dann von Januar 2009 bis Mai 2009.
Das sagten Damon Lindelof und Carlton Cuse in einem Interview. Darüber, dass die Serie möglicherweise ohne sie weiterproduziert wird, sprachen sie nicht.

Cuse sprach sich dafür aus die ganze 4. Staffel bis 2009 zurückzuhalten, da es seiner Meinung nach ungünstig wäre, die Zuschauer nach 8 Folgen hängen zu lassen.

http://uk.tv.ign.com/articles/833/833445p1.html

Studios produzieren notfalls ohne bestimmte, streikende Parteien, sofern ein Qualitätsverlust von unter 15% garantiert werden kann. Wird die Grenze überstiegen, werden Dreharbeiten abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBS will seine Showrunner verklagen, sofern sie nicht wieder sofort zur Arbeit erscheinen:
http://www.serienjunkies.de/news/autorenstreik-cbs-16743.html

Die Showrunner drohen nun CBS - sollte es zu einer Klage kommen - die Arbeit auch nach dem Ende des WGA-Streiks nicht wieder aufzunehmen.

(Damit können sie dem Sender empfindlichen Schaden zufügen, denn ohne Showrunner läuft nichts...)
 
0,3% mag jetzt zwar gering klingen, allerdings sind es ja 0,3% pro verkaufter DVD. Und bei Prozent erhöht sich die Endsumme ja immer mit verkaufter Auflage, sind ja eben Prozent und nicht ein Pauschalbetrag. Das heißt, bei einer DVD um € 20,- bekommt der Autor € 0,06. Klingt jetzt wenig, aber bei einer Auflage von 100.000 Stück sind das dann € 6.000,-, bei einer Auflage von 1 Million (die weltweit bei Filmen und Serien ja wohl ein erreichbares Mindestmaß sein sollte) sind das dann € 60.000! Willst du immer noch sagen, dass das wenig ist?

So weit ich weiß, redet die Gewerkschaft von 2-3%, die sie haben wollen. Das wären dann bei 1.Mio Auflage € 400.000 bis € 600.000, das wäre mehr, als viele Schriftsteller für die Filmrechte an ihren Büchern bekommen.

Ich bezweifle derzeit mal, dass man bereit sein wird, mehr als 1% für die Autoren abzudrücken. Und die Studios haben sich ohnehin auf einen längeren Streik eingestellt, ich denke mal, dass im entsprechenden Fall die meisten Serien auf Hiatus geschickt werden und man dann nach einer Pause die Staffeln (etwas kürzer) beendet. Ich denke nicht, dass man es sich leisten kann, die Fans mit 14-Folgen Staffeln abzuspeisen, beim letzten Streik kamen die meisten auf rund 18 Folgen. Damit kann man gerade noch eine Staffel bestreiten, aber 14 Folgen wäre dann doch viel zu kurz.

so kannst du aber nicht rechnen. du mußt von dem betrag ausgehen, der am ende übrig bleibt. und das ist nicht sehr viel, da einiges an steuern, tranmsport, materialkosten, gewinn für einzalhandel und großhandel u.s.w. drauf geht.

außerdem kostet eine vielleicht hier 20€. aber wie sieht es in ländern aus, wo die dvd`s für viel weniger verkauft werden (müssen), weil die leute nicht so viel geld haben?
 
so kannst du aber nicht rechnen. du mußt von dem betrag ausgehen, der am ende übrig bleibt. und das ist nicht sehr viel, da einiges an steuern, tranmsport, materialkosten, gewinn für einzalhandel und großhandel u.s.w. drauf geht.

außerdem kostet eine vielleicht hier 20€. aber wie sieht es in ländern aus, wo die dvd`s für viel weniger verkauft werden (müssen), weil die leute nicht so viel geld haben?

So musst du es aber rechnen, denn so rechnet auch das US-System ab, zumindest wenn das was ich davon weiß stimmt. Da wird der Einfachheit halber ein Preis von $ 20,- angenommen, lasse mich aber auch gerne korrigieren, falls das falsch sein sollte.

Auch die US-Gewerkschaft spricht ja von dem von mir genannten Betrag pro verkaufter DVD.
 
So musst du es aber rechnen, denn so rechnet auch das US-System ab, zumindest wenn das was ich davon weiß stimmt. Da wird der Einfachheit halber ein Preis von $ 20,- angenommen, lasse mich aber auch gerne korrigieren, falls das falsch sein sollte.

Auch die US-Gewerkschaft spricht ja von dem von mir genannten Betrag pro verkaufter DVD.

Abgesehen davon, dass 60.000$ für ein Jahr Arbeit jetzt nicht sooo viel wäre (wenn man bedenkt, dass ein Drehbuchautor nach Ende einer Serie erstmal arbeitslos ist, bis er bei einer neuen Serie anfangen kann), sollte man auch bedenken, dass nicht jede Serie 1.000.000 DVDs pro Staffel verkauft. Jeder Film auch nicht. Klar, wenn man für Lost, Desperate Housewives oder irgendwelche Nerd-Serien schreibt ist das sicher ne realistische Zahl. Aber es gibt ja noch viele andere Serien, die nicht diesen Bekanntheitsgrad erreichen und da wirst du dann als Autor deutlich weniger verdienen.
 
Abgesehen davon, dass 60.000$ für ein Jahr Arbeit jetzt nicht sooo viel wäre (wenn man bedenkt, dass ein Drehbuchautor nach Ende einer Serie erstmal arbeitslos ist, bis er bei einer neuen Serie anfangen kann), sollte man auch bedenken, dass nicht jede Serie 1.000.000 DVDs pro Staffel verkauft. Jeder Film auch nicht. Klar, wenn man für Lost, Desperate Housewives oder irgendwelche Nerd-Serien schreibt ist das sicher ne realistische Zahl. Aber es gibt ja noch viele andere Serien, die nicht diesen Bekanntheitsgrad erreichen und da wirst du dann als Autor deutlich weniger verdienen.

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Hollywood-Studios DVDs, die sich weltweit voraussichtlich unter 1 Mio mal verkaufen werden, gar nicht auflegen. Weltweit gesehen sind 1 Mio auch nicht gerade eine schwer erreichbare Zahl, Shrek z.B. hat damals in 2 Monaten weltweit 10 Mio Einheiten verkauft, bis heute ist dieser Wert auf rund 25 Mio gestiegen!

Und ausserdem sind die $ 60.000 ja nicht die einzige Bezahlung für das ganze Jahr, sondern ein "Zusatzverdienst" bei den DVD-Verwertungen. Dazu kommen ja noch die fixen Gagen pro Drehbuch und die Beteiligungen an den Ausstrahlungseinnahmen, die nicht gerade schlecht sind.
 
Letztens stand in der SZ (ich glaube am Mi), dass Autoren in den USA im Schnit 200.000 Dollar im Jahr verdienen. Das klingt viel, allerdings sind da Starautoren miteingerechnet, genauso wie Autoren, die gleichzeitig Produzenten oder Regisseure ihres Films/ihrer Show sind. Von daher liegt das tatsächliche Jahreseinkommen eines "normalen" Schreibers wohl deutlich darunter.
 
Dieser Streik hat jetzt auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die zweite Heroes Staffel zu Ende ist (oder besser Volume Two).
Habe ich das eigentlich letztens richtig gehört, dass für den Streik immer noch keine Lösung in Sicht ist?
 
Zurück