Ja, da hast du recht, man kann nämlich auch Gewinn machen ohne wirklich etwas zu verkaufen, man muss nur Mitarbeiter entlassen, das sieht/sah man ganz gut bei einigen deutschen Firmen (deren Namen ich jetzt nicht erwähne).
Das von dir angesprochene Leute-entlassen-um-die-Bilanz-aufzubessern ist gerade in Deutschland ein durch die vielen unfähigen Unternehmensberater eingeführter Trend. Leider hat er sich bei Firmen in Österreich, die in deutsche Hand gelangen, auch schon durchgesetzt. Wofür die aber leider zu doof sind ist, zu bemerken, dass im nächsten Jahr die Bilanz wieder auf altem Niveau, oder so wie bei den meisten Firmen, noch schlechter ist, da weniger Personal auch weniger Service bedeutet.
So raten die meisten Unternehmensberater z.B. zuerst mal, einen eventuellen Portier zu entlassen, da der ja keine sichtbare Leistung bringt. Ich kenne so einige Firmen, die den Posten dann schnell wieder eingeführt haben, nachdem Besucher einfach durch die Firma wanderten, zusätzliche Telefonistinen notwendig wurden und keiner wusste, wer denn jetzt die Post entgegennimmt.
Ich kaufe für mein Restaurant z.B. bei einem Großmarkt ein. Vor ein paar Jahren war er noch in heimischer Hand, dann dachte man sich, man braucht einen Partner. Also Berater her, 20% Personal entlassen, damit die Bilanz gut aussieht und mit Edeka ins Bett gegangen. Die haben dann gemerkt, dass da was nicht ganz passt, Bilanz ist nicht toll, also wieder 20% Personal entlassen. Nun ist Edeka ausgestiegen, Rewe will einsteigen, aber dafür soll, man rät es schon, wieder Personal entlassen werden. Das Problem ist nur, das sicher der Personalstand dort von 120 Mitarbeitern vor 6 Jahren auf inzwischen 40 reduziert hat, die Regale oft leer sind, nur 1-2 Kassen offen sind usw., weil jetzt einer die Arbeit von drei machen muss. Und wenn jetzt noch mal reduziert wird, kann sich der Rest gleich mal aufhängen.
Ich hoffe nur, dass es hier bald mal ein Umdenken gibt, denn ohne Personal kein Service und ohne Service keine zufriedenen Kunden.
Und dass sich in einem solchen Streit jede Seite gerne als der vernünftigere/bessere/ärmere darstellt ist klar, aber die Umsatzzahlen kommen aus den Bilanzen und die werden doch hoffentlich nicht gefälscht sein.