Autorenstreik: TV-Season 07/08 womöglich schon am Ende

Soweit ich weiß nicht... NBC hat wohl auch alleine bei Jay Leno und conan O'Brien fast 200 Autoren gefeuert. Die beiden zahlen jetzt wohl die Gehälter für einen Monat aus ihrer eigenen Tasche...
 
Gibt es denn irgendwo im Internet eine Seite, wo man aktuelle Infos zum Streik lesen kann? Ich würde mich nämlich gerne auf dem laufenden halten.
 
Gibt es denn irgendwo im Internet eine Seite, wo man aktuelle Infos zum Streik lesen kann? Ich würde mich nämlich gerne auf dem laufenden halten.

Meine Empfehlungen: www.cnn.com www.wga.com www.amptp.org und www.latimes.com , wobei alle vier in Englisch sind. Während CNN und Times wohl klar sein sollten, ist die WGA die offizielle Seite der Writers Guild, die amptp die der Studios, wodurch man dort zwar viel lesen kann, das ganze aber naturgemäß sehr einseitig ist. Oder du suchst auf Google nach writers guild strike, da kannst du dann haufenweise was finden.

Derzeit ist der Stand, dass die Verhandlungen vorerst abgebrochen wurden, da es keine Annäherung aneinander gab. Die AMPTP will nun in Weihnachtsurlaub gehen, wogegen die Gewerkschaft geklagt hat um die AMPTP an den Verhandlungstisch zu zwingen. In den USA geht man auf alle Fälle schon davon aus, dass der Rest der Season 07/08 mit Reality-Formaten und Konserven gepflastert sein werden. Einige Talker wie Jay Leno haben angekündigt, im Jänner wieder on air zu gehen, allerdings mit weniger Schreibern, die sie dafür aus der eigenen Tasche bezahlen wollen.
 
Soll heißen, neue Se... ich meine neue Episoden, bekommen wir frühstens nächstes Jahr. Die Session 07/08 ist auf jeden Fall für einige der Serien gelaufen.

Das die AMPTP so verfährt kann ich völlig verstehen, wer will sich schon das Weihnachtsgeschäft von ein paar Affen versauen lassen ... :p
Natürlich finde ich dieses Verhalten selber richtig unsozial, aber wenn ich die wäre würde ich es wahrscheinlich genauso machen, allerdings wäre ich dann auch ein geldgeiler Sack und würde in Dollars denken.

Könnte es vielleicht sein, dass du den flaschen Link für die WGA gegeben hast? Un es eher www.wga.org ist?

Ich glaube, mir tun die Leute am meisten Leid die indirekt betroffen sind und einfach ganz und gar nichts mit diesem Streik zu tun haben, nur dass sie eben mitbetroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, dass du den flaschen Link für die WGA gegeben hast? Un es eher www.wga.org ist?

Upps, dämliche Abkürzungen und I-Net-Endungen.

Auch mir tun vor allem die kleinen Arbeiter leid, die wegen dem Streik, mit dem sie nichts zu tun haben, den Job verlieren. Und wenn man dann noch liest, dass ein Schreiber im Schnitt mehr verdient als Polizist & Krankenschwester & Feuerwehrmann & Rettungsfahrer zusammen, dann kann man über diese Forderung ja wohl nur mit dem Kopf schütteln.
 
Upps, dämliche Abkürzungen und I-Net-Endungen.

Auch mir tun vor allem die kleinen Arbeiter leid, die wegen dem Streik, mit dem sie nichts zu tun haben, den Job verlieren. Und wenn man dann noch liest, dass ein Schreiber im Schnitt mehr verdient als Polizist & Krankenschwester & Feuerwehrmann & Rettungsfahrer zusammen, dann kann man über diese Forderung ja wohl nur mit dem Kopf schütteln.

Die kleinen Arbeiter tun mir auch leid. Die Sache mit den Durchschnittsgehältern ist allerdings insofern schwierig, dass der bei weitem größte Teil der Autoren deutlich weniger verdient. Der Schnitt wird von Starautoren etc. ziemlich nach oben getrieben.
 
Außerdem darf man auch den eigentlich Grund nicht vergessen, sie wollen mehr von Kuchen den die Fernsehsender verdienen. Diese verdienen nämlich durch die Serie die die Autoren schreiben nämlich viel. Gut, verglichen mit unseren Gehältern ist es immer noch verdammt viel, aber mit dem was die Sender verdienen ...

Um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung mehr für wen ich sein soll. Für mich ist das inzwischen so wie mit der Bahn und der GDL, egal wer auch immer recht hat, die armen oder leidtragenden sind wir und nicht die.
 
BusyP schrieb:
Die kleinen Arbeiter tun mir auch leid. Die Sache mit den Durchschnittsgehältern ist allerdings insofern schwierig, dass der bei weitem größte Teil der Autoren deutlich weniger verdient. Der Schnitt wird von Starautoren etc. ziemlich nach oben getrieben.

Stimmt so nicht, über die Hälfte der Schreiber verdient mehr als den Durchschnitt, der niedrigste Lohn für einen Schreiber soll noch immer weit über dem US-Durchschnittsgehalt liegen! Starautoren gibt es in dieser Berufsschicht so gut wie gar nicht, da in diese Zahlen nicht die Zahlungen für Buchrechte einfließen, für die die oft publizierten Millionen bezahlt werden.


Außerdem darf man auch den eigentlich Grund nicht vergessen, sie wollen mehr von Kuchen den die Fernsehsender verdienen. Diese verdienen nämlich durch die Serie die die Autoren schreiben nämlich viel. Gut, verglichen mit unseren Gehältern ist es immer noch verdammt viel, aber mit dem was die Sender verdienen ...

Um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung mehr für wen ich sein soll. Für mich ist das inzwischen so wie mit der Bahn und der GDL, egal wer auch immer recht hat, die armen oder leidtragenden sind wir und nicht die.

8 von 10 neuen Serien kommen über einen Pilotfilm nich heraus, sondern produzieren nur Kosten und von den laufenden Serien werfen meist nur 5 von 10 wirklich Geld ab, womit dann der ganze Rest finanziert wird. Die Gewinnzahlen der Studios sind in den letzten Jahren nämlich alles andere als toll.

Und das Problem mit Gewerkschaften ist heute, dass Streiks als Erpressung eingesetzt werden. Erfunden wurden die Streiks eigentlich, um gegen untragbare Bedingungen vorzugehen, heute wird schon bei jeder Kleinigkeit die Streikkeule ausgepackt, anstatt erst mal ordentlich zu verhandeln. Da verlangt man Fantasiezahlen und sagt dann, man muss jetzt streiken, da die Firmen den Forderungen nicht nachgeben. Und nach den Streiks einigt man sich dann doch meist auf wenig mehr, als die Arbeitgeber von Haus aus hergeben wollten.
 
Okay, da muss ich dir recht geben, denn das habe ich tatsächlich nicht mehr beacht, denn das vergisst man sehr leicht. Besonders, wenn hier in Deutschland von den Serien die es in den USA geschafft haben auch nicht alle übernommen werden, sondern meisten nur die wirklich erfolgreichen.

Mit der Erpressung gebe ich dir auch recht, allerdings scheint auch oft etwas anderes keine Wirkung zu zeigen. Das soll aber nicht heißen, dass es richtig. Ich denke nur an die Erpressungsversuche der Briefzusteller nach der Verkündung des Postmindestlohns, denn das ist Erpressung.
Aber zurück zum Thema. Es werden meisten viel zu hohe Gehälter/Erhöhungen verlangt, weil man weiß, dass dieses sowieso gedrückt werden. Kurz wenn man alles bedenkt, dann tun mir wirklich nur die wir, die Verbraucher und Kunden, leid.
 
Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass die Einnahmen der
Studios prozentual deutlich stärker gestiegen sind, als die der Autoren. Von daher kann ich den Unmut nach wie vor verstehen.
 
Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass die Einnahmen der
Studios prozentual deutlich stärker gestiegen sind, als die der Autoren. Von daher kann ich den Unmut nach wie vor verstehen.

Ich konnte leider keine verlässliche Quelle für diese Angabe von dir finden, ausser dass es die Gewerkschaft sagt. Aber wenn ich mir die Gewinnzahlen der börsennotierten Studios ansehe, ist in den letzten Jahren eher das Gegenteil der Fall.

Außerdem darf man Einnahmen nicht mit Gewinn gleichsetzen, und ohne Gewinn können keine neuen Projekte finanziert werden.
 
Ja, da hast du recht, man kann nämlich auch Gewinn machen ohne wirklich etwas zu verkaufen, man muss nur Mitarbeiter entlassen, das sieht/sah man ganz gut bei einigen deutschen Firmen (deren Namen ich jetzt nicht erwähne).

Das Problem hier uist wohl, dass jede Seite ihre Standpunkt etwas verschönert (sie wären auch schön blöd, wenn sie es nicht tun würden), daher kann man sich auf die Aussagen beider Partein wohl eher weniger verlassen.
 
Ja, da hast du recht, man kann nämlich auch Gewinn machen ohne wirklich etwas zu verkaufen, man muss nur Mitarbeiter entlassen, das sieht/sah man ganz gut bei einigen deutschen Firmen (deren Namen ich jetzt nicht erwähne).

Das von dir angesprochene Leute-entlassen-um-die-Bilanz-aufzubessern ist gerade in Deutschland ein durch die vielen unfähigen Unternehmensberater eingeführter Trend. Leider hat er sich bei Firmen in Österreich, die in deutsche Hand gelangen, auch schon durchgesetzt. Wofür die aber leider zu doof sind ist, zu bemerken, dass im nächsten Jahr die Bilanz wieder auf altem Niveau, oder so wie bei den meisten Firmen, noch schlechter ist, da weniger Personal auch weniger Service bedeutet.

So raten die meisten Unternehmensberater z.B. zuerst mal, einen eventuellen Portier zu entlassen, da der ja keine sichtbare Leistung bringt. Ich kenne so einige Firmen, die den Posten dann schnell wieder eingeführt haben, nachdem Besucher einfach durch die Firma wanderten, zusätzliche Telefonistinen notwendig wurden und keiner wusste, wer denn jetzt die Post entgegennimmt.

Ich kaufe für mein Restaurant z.B. bei einem Großmarkt ein. Vor ein paar Jahren war er noch in heimischer Hand, dann dachte man sich, man braucht einen Partner. Also Berater her, 20% Personal entlassen, damit die Bilanz gut aussieht und mit Edeka ins Bett gegangen. Die haben dann gemerkt, dass da was nicht ganz passt, Bilanz ist nicht toll, also wieder 20% Personal entlassen. Nun ist Edeka ausgestiegen, Rewe will einsteigen, aber dafür soll, man rät es schon, wieder Personal entlassen werden. Das Problem ist nur, das sicher der Personalstand dort von 120 Mitarbeitern vor 6 Jahren auf inzwischen 40 reduziert hat, die Regale oft leer sind, nur 1-2 Kassen offen sind usw., weil jetzt einer die Arbeit von drei machen muss. Und wenn jetzt noch mal reduziert wird, kann sich der Rest gleich mal aufhängen.

Ich hoffe nur, dass es hier bald mal ein Umdenken gibt, denn ohne Personal kein Service und ohne Service keine zufriedenen Kunden.

Und dass sich in einem solchen Streit jede Seite gerne als der vernünftigere/bessere/ärmere darstellt ist klar, aber die Umsatzzahlen kommen aus den Bilanzen und die werden doch hoffentlich nicht gefälscht sein. :D
 
Ach, da könnte ich jetzt eine Geschichte anhängen, aber die gehört hier leider nicht hin ... ;-)
Ich sage nur noch Fraunhofer Gesellschaft und Cisco, sowie jahrelange treue Kunde die vergrault werden.


So, dann zurück zum Thema:
Habe ich das richtig gehört, dass einige Autoren durch eine Art individuellen Vertrag wieder zur Arbeit zurückgekehrt sind?
 
So, dann zurück zum Thema:
Habe ich das richtig gehört, dass einige Autoren durch eine Art individuellen Vertrag wieder zur Arbeit zurückgekehrt sind?

Ja, einer der Talker (bin jetzt nicht mehr ganz, aber ich denke es war Letterman) hat mit der Gewerkschaft vorläufige Vereinbarungen getroffen. Da er seine Shows selbst produziert und nicht der Sender, hatten sie diese Möglichkeit. Nach Abschluss eines neuen Generalvertrages mit der Gewerkschaft wird dieser für seine Autoren rückwirkend gültig. Durch den Deal könnte Letterman Seher zurückgewinnen, die er in den letzten Jahren an andere Shows verloren hat.

Auch Jay Leno will wieder on air gehen, allerdings ohne Schreiber, da seine Show vom Sender produziert wird. Er müsste die Gags selber schreiben.
 
Im Klartext, die sind so weit wie vor vier Monaten, nämlich im Grunde gar nicht (wenn man von den Ausnahmen absieht).
Klingt einfach wunderbar. Hat aber den positiven Effekt, dass man sich das Fernsehen auch in diesem Jahr nicht mehr groß antun muss, denn neben neuer Werbung wird es kaum neues Folgen für die Serien die man schaut geben. Da könnte man ja fast froh sein, dass die Deutschen oft ein bis zwei Staffel hinterher hängen.
 
Da ich das bei den meisten Serien nicht tue, bin ich auch nicht wirklich froh ;) Werde jetzt wohl ein paar Serien nachholen, die ich bisher "vernachlässigt" habe, zB Heroes :)
 
Die leidet leider auch gewaltig unter dem Streik. Die zweite Staffel wurde nach der Hälfte vorzeitig beendet (wo normaler Weise die erste Half-Season Box erscheint), die ursprüngliche geplante dritte Staffel wurde gestrichen (wenn ich es richtig verstanden habe) und die eigentliche vierte Staffel wurde vorgezogen. Genau ins Detail gehe ich natürlich nicht.

An der Front hat sich allerdings tatsächlich nichts getan, beide Seiten sind ziemliche Ignoranten und sehen sich im recht. Die Fernsehsender sind außerdem immer noch der Meinung, dass sie sich lieber selber erschießen als den Forderungen auch nur irgendwie zu folgen. (Ich dachte ja immer, dass die Bahn und die GDL schlimm sind, aber verglichen mit diesen Seiten sind die ja noch richtig lieb.)
 
Die leidet leider auch gewaltig unter dem Streik. Die zweite Staffel wurde nach der Hälfte vorzeitig beendet (wo normaler Weise die erste Half-Season Box erscheint), die ursprüngliche geplante dritte Staffel wurde gestrichen (wenn ich es richtig verstanden habe) und die eigentliche vierte Staffel wurde vorgezogen. Genau ins Detail gehe ich natürlich nicht.

Nicht die dritte Staffel von Heroes wurde gestrichen, sondern der Plan für Sonderepisoden, in denen das Leben der Hauptcharaktere vor den Ereignisen der Serie gezeigt werden sollte. Damit wollte man die Sommerpause für die Fans überbrücken. Durch den Streik wurde die Sache derzeit auf Eis gelegt, eventuell wird es nächstes Jahr wieder aufgetaut.

An der Front hat sich allerdings tatsächlich nichts getan, beide Seiten sind ziemliche Ignoranten und sehen sich im recht. Die Fernsehsender sind außerdem immer noch der Meinung, dass sie sich lieber selber erschießen als den Forderungen auch nur irgendwie zu folgen. (Ich dachte ja immer, dass die Bahn und die GDL schlimm sind, aber verglichen mit diesen Seiten sind die ja noch richtig lieb.)

Hier geht es um viel mehr Geld als bei der deutschen Bahn, vor allem, da die Verträge langjährig abgeschlossen werden. Deshalb auch die Sturheit beider Seiten. Die Sender sind derzeit leicht im Vorteil, da eine Fortsetzung der Seasons für das Serienjahr 2007/2008 kaum mehr möglich sein wird und die Studios dadurch Spielraum bis zum Sommer haben. Und da hoffen die Bosse halt, dass die Schreiber irgendwann aus finanziellen Gründen einlenken müssen.
 
Die Golden Globes fallen jetzt auch aus... Schlechtes Omen für den Oscar? Hoffe mal nicht...
 
Zurück