O
occ
Gast
- Wasteland 2 für Xbox One für 27,99€
10 Euro billiger als ich bezahlen musste. Unfair.
Also inzwischen habe ich einige Stunden mit der Konsolenfassung verbracht und die Verbesserungen des Director's Cut sind beachtlich, aber natürlich habe ich auch ein paar Negativpunkte.
Viele davon sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen wie kleinere Bugs, aber es gibt 2 Dinge die mich schon mehr gestört haben und ein Problem betrifft nur die Konsolenversion.
Punkt 1: Die deutsche Spracheausgabe ist ... nicht sehr gut um es nett auszudrücken. Hab recht schnell auf englisch umgestellt.
Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist kann dennoch die deutsche Sprache nutzen und alles verstehen, aber es sind doch sehr erkennbare Fehler die mich sehr gestört haben.
Schon bei der Charaktererstellung als nach der Religion und dergleichen gefragt wird. Da wurde "none" als "niemand" übersetzt.
Dazu generell eine recht schwache Rechtschreibung und Grammatik.
Punkt 2 betrifft wie o.g. nur die Konsolenfassungen - die Steuerung:
Ich finde das Controller-Layout ist ziemlich schlüssig und ich hab mich schnell damit abgefunden, auch wenn man erst einmal überfordert sein kann, aber dennoch merkt man wie man immer mal einen Fehler als Beispiel im Kampf macht und die falsche Person heilt oder erst einmal eine Weile braucht bis man einen gegner anvisiert.
Kleiner Tipp: mit L1/R1;RB/LB schaltet man Ziele durch. Besonders wichtig ist das wenn man einen Kameraden heilen wenn, denn man MUSS das richtige Ziel wählen BEVOR man die Fähigkeit selbst anklickt/benutzt, ansonsten heilt er einfach die Person die er automatisch ausgewählt hat.
Also nicht wie bei einem typischen RPG: man wählt die Fähigkeit, drückt X oder A je nach Controller und dann wählt man die Person die man angreifen / heilen will.
Sondern hier ist es so: Man öffnet das Fähigkeiten -oder Kampfmenü (Schultertasten der Controller), mit dem Stick geht man über die Fähigkeit die man nutzen will (heilen), aber man drückt noch nicht X oder A, sondern wählt zuvor die Person die das Ziel sein sollen und dann drückt man erst X/A zum bestätigen.
Das kann einem am Anfang aufjedenfall überfordern.
Ansonsten ist es immer noch ein tolles Spiel bzw. sogar besser als zuvor. Besonders das Update der Grafikengine hat doch einiges gebracht. Wenn ich überlege wie schlecht die Charaktermodelle damals aussahen.
Damals war es schon ein 8/10 Titel für mich, mal schauen was noch so alles geändert wurde! Damals war ein großes Minus für mich das schlechte Balancing, aber daran wurde ja auch gearbeitet.