ich habe das was auf dem platz passiert nicht verglichen mit dem KSC oder Mainz, sondern dass immer ein aufsteiger ziemlich gut darsteht, das liegt bei Hoffenheim aber mehr an Dietmar Hopp und sein Geld...
will ich nicht bestreiten.
natürlich spielt geld da eine, und zwar sehr gewichtige, rolle.
allerdings -und das ist der eben der punkt den viele scheinbar ausser acht lassen- bei h`heim spielen viele spieler stamm, die sonstwo niemals auch nur eine chance bekommen hätten oder haben.
es ist ein märchen der etablierten bundesligisten (und da könnte ich viele aufzählen), dass es nur die hopp- millionen sind, die für diesen fussball- rausch verantwortlich sind.
der bvb, schalke, hsv und auch werder hatten in den letzten jahren ganz sicher nicht weniger geld zur verfügung.
waren sie jemals in der lage solch einen fussball zu spielen?
nein, das waren sie nicht, oder zumindest sehr selten!
und da muss ich auch den nationalen primus, eben die bayern, miteinbeziehen:
das spiel am freitag war auch von den bayern eine absolut herausragende leistung; ohne jeden zweifel, aber wie oft bitteschön wurde uns das denn -ich rede wohlgemerkt nur von nationalen darbietungen- präsentiert, auf diesem niveau?
Verstehe absolut nicht warum auf einmal jeder für hoffenheim ist, nur weil sie schönen fussballspielen, aber das kann bayern auch, wie man vorgestern gesehen hat....
pffft, das ist doch albern.
natürlich können die bayern fussball spielen, das hätte nie einer bestritten- da wäre ich wirklich der letzte. - zum rest --> siehe oben.
Nur weil bayern stars hat? Übrigens... Hoffenheim hat doch 18Mio für Denmer Ba gezahlt oder für Obasi haben die auch einiges hingeblättert... und gegensatz zu bayern hat hoffenheim ihr geld nur in den ***** geschoben bekommen... der FC Bayern hat sich seine Kohle durch Sponsoring und Erfolgen aus der CL, DFB und BL erspielt....
demba ba hat ca. 3 millionen gekostet, also eine summe, die sogar -das soll jetzt nicht dispektierlich klingen- frankfurt oder hannover stemmen könnte (von bayern, w`burg oder schalke mal ganz zu schweigen).
obasi und carlos eduardo waren -für dt. verhätlnisse- relativ teuer, das stimmt zweifelsohne.
aber weshalb sind sie denn nicht bei den genannten gelandet?
bayern bezahlte jeweils 10 millionen für sosa oder breno (sogar podolski könnte ich hier nennen) aber sie spielen eben nicht!
aber alles das ist doch makulatur; wer sich das spiel der hoffenheimer ernsthaft anschaut und eben nicht durch die fanbrille eines anderen vereins, der weiss genau, dass das geld alleine nicht der ausschlaggebende faktor ist.
und -ganz im ernst- ich bin absoluter fan des hoffenheimer fussballs!
so was hab ich in den letzten beinahe 10 + jahren in deutschland in dieser konsequenz nicht bewundern dürfen.
das ist einfach so, da könnt ihr mich gerne steinigen für.
wir alle sollten froh und dankbar sein, dass wir endlich mal wieder -neben den bayern natürlich- eine mannschaft haben, die ein solches spielerisches niveau erreicht.
nur mal so zum nachdenken: welche mannschaft hat es denn in den letzten jahren "gewagt" in münchen mit 3 reinrassigen stürmen aufzulaufen...
es ist wirklich immer sehr einfach auf das modell hopp einzuhauen (auch ich bin und war das skeptisch, so ists nicht), aber ein bisschen weiterdenken, sollte doch erlaubt sein.