Umfrage: Läuft eure PS4 noch?

Läuft eure PS4 Konsole noch wie am ersten Tag?

• Ja, bisher gab es keine Probleme.

Stimmen: 23 85,2%
  • Nein, ich musste sie bereits austauschen.

Stimmen: 3 11,1%
  • Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke haben sich seit der ersten Nutzung verändert.

Stimmen: 1 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
ganz schlecht an sony wenden, vl hast du meine threads noch nicht gelesen, ich hatte nur ärger mit denen!

Deine Erfahrung ist aber nicht automatisch der Standart.
Hatte bisher auch nie schlechte Erfahrungen mit den Sony-Kundenservice und ich bin sicherlich nicht der einzige, aber ebenso hatten andere schon Probleme.

Das kann man aber eben auf einige Firmen so projizieren (bei den einen sicherlich mehr als bei den anderen).

edit. hier nochmal ein Foto von meinem Controller mit den oben gelinkten Schutzkappen.
das blau passt sehr gut zur PS4

Ich glaube das werde ich auch machen.
Hatte zwar nur ganz am Anfang das Problem das sich bei einem Stick eine leichte Kerbe gebildet hat und seitdem passierte nix mehr, aber vorsichtshalber werde ich das einfach mal machen und wenn Du sagst der Griff bleibt dadurch weiterhin gut oder sogar besser, dann lohnt es sich sowieso.

Ich glaube das werde ich auch machen.
Hatte zwar nur ganz am Anfang das Problem das sich bei einem Stick eine leichte Kerbe gebildet hat und seitdem passierte nix mehr, aber vorsichtshalber werde ich das einfach mal machen und wenn Du sagst der Griff bleibt dadurch weiterhin gut oder sogar besser, dann lohnt es sich sowieso.

bisschen Umgewöhnungs- und Übungszeit, dann flutscht es wie vorher oder sogar besser.

Fluscht wirklich. Allerdings im negativen Sinne. Bei Shootern rutsche ich mit den Kappen oft vom Stick ab. Aber besser als alle paar Monate den Controller umzutauschen.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Wahrscheinlich alles nur Gewöhnungs und Übungs sache

Kann mir bitte einer von euch helfen ?

Bei mir werden seit einigen Tagen keine Spiele Updates und gekaufte Download Games mehr heruntergeladen.Es kommt immer ca. 1-2 Minuten drauf die Meldung : Download nicht möglich.Egal wie oft ich es auch versuche.Jeden Tag dasselbe.Ich bin aber mit dem Internet und PSN immer verbunden und da gibts auch keine Probleme.Ich habe mir erst vor 3 Tagen im PS Store Game of Thrones Episode 4 gekauft und jetzt kann ich das nichtmal spielen.

Wisst ihr vielleicht eine Lösung oder ist das bei euch derzeit auch so und wie habt ihr das Problem gelöst ? Wäre sehr dankbar.

Versuche mal die folgenden Möglichkeiten.

1. Schalte deine PS4 aus und trenne sie danach für ein paar Minuten komplett vom Strom.
2. Mache das gleiche mit deinem Router.
3. Router neustarten, die Netzwerkeinstellungen der PS4 entfernen und neu eingeben.
4. Drück auf der Spielekachel die Options Taste und versuche das Update manuell zu laden. Eventuell musst du es mehrmals versuchen.

Falls es dann immer noch nicht klappt, probiere folgendes:

Versuch mal:
PS4 ausschalten
Ca. 7 Sekunden den Power-Button drücken bis ein zweites Signal zu hören ist.
Im folgenden Menü wählst Du dann: Datenbank neu aufbauen

Das ist etwas das man sowieso öfter mal machen sollte. Das behebt so EINIGE Probleme die aufkommen können. Das ist quasi sowas wie eine Defragmentierung, aber dauert nicht lange.

PS: Versuche keine offenen Downloads mehr zu haben. Nach der Defragmentierung ist das PS4 Menü wieder im Anfangszustand, bedeutet Deine Leiste an Apps können durcheinander sein. Es kann auch sein das Du Deine Themes neu runterladen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.Hat allerdings auch nix gebracht.

Es scheint aber jetzt so das ich das Problem gelöst habe aber ich will noch nix verschreien.Bin in den Store und hab Ether One geladen.Dann kam wieder die Meldung mit nicht möglich.Dann bin ich auf Mitteilungen und auf Neu gegangen.Da habe ich dann bei der Meldung einmal auf X gedrückt und da stand dann der Fehlercode dabei.Danach auf Google und den eingegeben.Dann bin ich auf diese Seite gestoßen : https://www.ps4-magazin.de/der-store/18254-psn-store-kein-download-möglich-nw-31247-7

Die hatten genau das gleiche Problem wie ich.Also gleich das YouTube Video von Post 2 angeschaut.Das hier : https://www.youtube.com/watch?v=VaV1MXZDhyY
Dann bei der PS4 auf Einstellungen,Netzwerk und auf Internetverbindung einrichten.Sachen eingegeben .... .Dort dann bei DNS auf Manuell gegangen und oben 8.8.8.8 und unten 8.8.4.4 eingegeben.Das gespeichert.Dann wieder in den Store und es neu geladen und jetzt klappts wieder soweit.

Wenn es das war dann ist der dns deines Internet Anbieter einfach schlecht. Ich hab auch schon langer auf Google dns umgestellt, da kann man sicher sein das die namensauflosung immer aktuell ist und funktioniert. Allerdings muss man sich im klaren sein das Google dein surfverhalten sieht. Sollt auf der ps4 aber ziemlich egal sein wenn man nur darauf spielt, dann sieht Google nur das man zu psn und game server connected

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Da fällt mir aber auch ein: hattest Du eventuell den PSN Fix damals versucht und Dein MTU Wert auf 1437 (oder war es 1473?) geändert? Falls dem so ist, dann sollte man das wirklich nur als Notlösung nehmen, denn eine Abhilfe ist das nicht wirklich. Unbedingt wieder am besten auf den Standartwert 1500 ändern!

Kann sein das es auch daran liegt aber dieser DNS Fix das Ganze trotzdem korrigiert.

Wie bist Du eigentlich mit dem Internet verbunden mit der PS4? Lan oder Wireless?
Könnte auch helfen vielleicht eine feste IP für die PS4 zu nutzen. Denke mal Du hast bei der Netzwerkkonfiguration die PS4 alles übernehmen lassen (also simple Einstellungen bzw. alles auf automatisch)?

Zuletzt bearbeitet:
Meine PS4 macht jetzt auch Probleme. Bei jedem Start wird das System überprüft und anschließend kommt der Hinweis: "Die PS4 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet usw.".
Ist jetzt der dritte Tag hintereinander und ich weiß nicht wieso das passiert. Schalte sie immer ganz normal über das XMB aus.

Meine PS4 macht jetzt auch Probleme. Bei jedem Start wird das System überprüft und anschließend kommt der Hinweis: "Die PS4 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet usw.".
Ist jetzt der dritte Tag hintereinander und ich weiß nicht wieso das passiert. Schalte sie immer ganz normal über das XMB aus.

Festplatte voll? Angeblich soll dann die Meldung kommen, kann sie aber ignorieren.

Festplatte voll? Angeblich soll dann die Meldung kommen, kann sie aber ignorieren.

Danke aber nein. Der freie Speicherplatz beträgt 40GB. Vielleicht hängt das mit pCars zusammen. Das hätte ich nämlich immer zuletzt vor dem ausschalten gezockt. Eben ließ sich die PS4 wieder ganz normal starten. Zuvor hatte ich Yakuza 0 gezockt.

Internet Anbieter ist bei mir A1 (also das frühere Telekom Austria).Hab die A1 Kombi mit dem Zusatzpaket mit bis zu 16 mb/s.

Und das ob Google mein Verhalten weiß ist mir im Grunde vollkommen egal.Hauptsache es läuft wieder einwandfrei und das ist die Hauptsache.Ich spiel sowieso nur Games,guck ab und zu Streams da drauf und schreib mit Freunden.Zum Surfen hab ich den Computer.

Wie bist Du eigentlich mit dem Internet verbunden mit der PS4? Lan oder Wireless?
Könnte auch helfen vielleicht eine feste IP für die PS4 zu nutzen. Denke mal Du hast bei der Netzwerkkonfiguration die PS4 alles übernehmen lassen (also simple Einstellungen bzw. alles auf automatisch)?

Hatte jetzt immer über WLAN mit WPA/WPA 2 Sicherheitsschlüssel die PS4 verbunden.Habs aber gestern bei der PS4 nun auf LAN (also Netzwerkkabel) vorerst umgestellt) und alles auf automatisch bis auf das DNS halt.Die anderen Geräte (Laptop,PS3,PS Vita) bleiben aber über WLAN.
Der MTU Wert müsste eigentlich noch immer auf Standart eingestellt sein.

@Ja alles wieder in Ordnung.Läuft wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Auf gegebenem Anlass mal ein aktueller Stand meinerseits :

Da die Plattform die HDD sobald sie läuft nicht mehr in den Sleep schickt ist die Laufzeit der Konsole=Laufzeit der Platte welche sehr gut über die S.M.A.R.T. Werte der Platte auszulesen ist.

Gesagt getan habe ich die (direkt zu Release verbaute) SSHD eben mal schnell ausgebaut, in das externe HotPlug-Dock meines Desktoprechners geschoben und Chrystaldisk zum auslesen der Werte gestartet. Das Ergebnis war das Folgende ->

d68be7f4f5.jpg

2385 Stunden in den 551 Tagen seit Release (entspricht 4,3Std/Tag).
883 Einschaltvorgänge (wobei natürlich auch die zeitweiligen autonomen Onlinegänge der Plattform bei Updates mit einfließen) .

Da ich keine BDs über die Konsole gucke, wohl aber häufiger mal Games pausiere um nebenbei etwas zu erledigen lag ich mit einer von mir neulich überschlagenen Schätzung von gut über 1,5k Stunden bisheriger Zockzeit auf der Current-Gen vermutlich gar nicht so falsch.

Bisher läuft sie allerdings noch wie am ersten Tag (ist sogar eine der China-Konsolen die viele ja Anfangs versucht haben zu umschiffen) .

Ich hoffe sie hat noch ein wenig bis das erste Bauteil an Altersschwäche das Zeitliche segnet ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Bei mir schmiss sie auch immer die Disk raus, weil das Regal nicht so tief war, wie die Ps4 und daher die Kannte etwas schräg auf dem vorderen Gummi lag. Dann habe ich nen "preview" Manga unter die Ps4 Gelegt... nun wird er die Disk nimmer raus. Läuft wie am ersten Tag. Was eigentlich noch nicht so llange ist, da ich sie zu Weihnachten bekommen habe. ._.

lg Fen

PS: Mann, hier hat sich aber nicht so viel verändert. >_>

sie läuft noch aber ich hab seit geraumer Zeit ein Problem

wenn ich die PS4 per LAN verbinde wird die Verbindung zufällig mit der Meldung "Lan Cable is not connected" unterbrochen (nur für milisekunden)

ich dachte es wäre ein wackelkontakt oder ein fehlerhaftes Kabel, beides schon getestet kein erfolg

Könnte es am Router an sich liegen? Hat jemand da eine Idee?

Was hast du für einen Router?

Von Kabel Deutschland soe in vorgefertigtes Teil, was glaub ich Router und Modem in einem ist, also einfach neuen Router kaufen ist nicht

hab auch schonmal bei KD angerufen und die meinten es würde eine Netzstörung vorliegen, was aber absoluter Quatsch ist, denn über W-LAN funktioniert es zum großteil wunderbar

edit. hier nochmal ein Foto von meinem Controller mit den oben gelinkten Schutzkappen.
das blau passt sehr gut zur PS4

Hab die gleichen. :D

Meine PS4 läuft noch. Ich kann mir trotzdem vorstellen dass es auf Dauer nicht gut ist, wie sehr sich die Konsole im Betrieb aufheizt. Selbst beim Netflix-Streaming wird die Konsole warm, sobald Spiele mit 60 fps laufen dreht auch der Lüfter ordentlich auf.

Der Monsterlüfter und die riesigen Öffnungen der One haben schon ihren Vorteil. Meine Day One-Konsole ist schon kaum hörbar, die weiße aus dem SO-Bundle ist nach dem Update sogar noch leiser. Und beide werden kaum warm, egal ob man spielt oder Spiele zusammen mit anderen Apps betreibt.

Ich bin da selbst sehr überrascht. Meine 360 Slim kocht im Vergleich dazu regelrecht.

Zurück