Ich kam jetzt auch endlich mal dazu das Spiel zu spielen (juhu). Mein Eindruck:
Es macht echt Spaß. Okay, die Lambert find ich etwas.. langweilig. Das ständige Explodieren kann nerven und gelbes "Blut" macht einfach nicht soviel her als rotes. Doch dafür ist die Freude umso größer wenn die Locust wieder auftauchen. Story ist bisher nicht schlecht, die Cole Sequenz nervte allerdings. Das ist ein Charakter den ich nie und nimmer auch nur in die Nähe einer Hauptrolle setzen würde. Irgendwie etwas traurig dass man selbst im zweier Koop nicht Sam oder Anya spielen kann (zumindest bisher) und dann gezwungen ist diesen schwarzen Schwarzen zu spielen. Toll sind allerdings die vielen herumliegenden Details, von Geldscheinen bis zu Basecaps. Auch die Grafik ist ganz ordentlich obwohl mir schon ein paar Verbesserungen auffallen.
Was mir auch gefällt sind die Erfolge. Nicht die Xbox Erfolge, die stinken, sondern was man im Spiel so an Aufgaben bewältigen kann. Die altmodische Art ist dem ganzen einfach überlegen, allein schon aufgrund des eigenen, gelungenen Designs. Auch das Freispielen von Charakteren, aufsteigen im Level ist eine schöne, spaßige Angelegenheit. Genau deshalb ärgern mich die 45 Euro für Waffenskins auf der Disc auch so. Wie schön wäre es gewesen das alles freizuspielen? Gerade weil man kein Gold braucht um den Multiplayer benutzen zu können, Horde, Beast, Versus, das alles funktioniert auch so und ist echt schön gemacht. Schade allerdings, dass es auf 2 Spieler begrenzt ist. Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen der Splitscreen so stark geteilt war, dass man kaum noch sein eigenes Fenster sehen konnte. Ein Problem das durch große Flachbildfernseher endlich der Vergangenheit angehört.
Und zum Thema Schwierigkeitsgrad:
Ich bin momentan doch ganz froh nicht direkt Hardcore gewählt zu haben, verdammt bin ich schlecht mit einem Gamepad
Also mein Fazit: Ein großartiges Spiel und einer der ganz, ganz wenigen Shooter die mir unheimlich viel Spaß machen.
Was mich nun etwas ärgert, nicht aufs Spiel bezogen, dass Neca sich unheimlich viel Zeit mit den Figuren lässt. Ich will unbedingt meine Anya, am liebsten mit Deadly Cute Lancer aber nö, der Release wurde verschoben und die Spezialversion auf Eis gelegt. Dabei hätte ich große Lust mir ein paar Figuren zu kaufen, mittlerweile hat Gears ja so einiges zu bieten. Nicht nur Samantha, sondern auch Dizzy, Aaron, Bernadette, die Queen, Alex, Barrick, Adam, verschiedene Versionen und sicher noch ein paar andere Charaktere.